Le Café Français

  • @grippi
    ;) ja bestimmt wird es noch was, wahrscheinlich explodiert, wenn es dann soweit ist, die frühjährliche Fauna zeitgleich mit der Frühsommmerlichen. ;)
    Also Osterglocken zu Erdbeeren. Uuund hoffentlich hat das einen erzieherischen Effekt auf die Baumärkte, die Anfang Januar schon die Primeln und Stiefmütterchen raushauen um dann Ende März bereits die Geranien anzubieten ;)
    Dieses Jahr werden die Blumenpreise günstig ausfallen.

  • Baumärkte erziehen?8o
    Die Blumenzüchter sind doch diejenigen, die 'fies in de Fott' gekniffen sind und froh, dass ihnen jemand ihre Produkte abnimmt.Das meiste vergammelt derzeit in den Gewächshäusern... :(


    Anderes Thema,
    niiiiecht franssssösiiiiech, aber immerhin ausländisch-schräg:


    Irland
    Am Ostersonntag pflegt man an manchen Orten Irlands einen sehr skurrilen Brauch:
    Es finden dort symbolische Heringsbegräbnisse statt.
    Die Heringe werden zu Grabe getragen als Zeichen dafür, dass die strenge Fastenzeit, in der Heringe oft die Hauptmahlzeit sind, nun zu Ende ist.
    Nicht selten werden diese Heringsbegräbnisse vom örtlichen Metzger initiiert. … wahrscheinlich ist der froh,dass wieder Wurst und Fleisch gekauft wird.
    :D

  • Eute mal etwas très allemand ;). Die Ergänzungen der StVO zum 1. April. Spiegel zur StVO
    Meine Bewunderun gilt den „zu Fuss Gehenden" statt wie „herr" kömmlich Fußgänger.
    Respekt für die „Verbrechenden" an der teutschen Sprache. Ich fürchte manche Im Ansatz einmal richtigen Überlegungen führen wir durch falsch verstandene Gründlichkeit konsequent ad Absurdumm. Dabei bekommen wir es gerade Dicke genug von allen Seiten:
    Von den Polen für die Darstellung dieser im ZDF-Film unsere Mütter, unsere Väter, von den Türken wegen der Sitzplatzverteilung im NSU-Prozess, ganz zu schweigen vom Meinungsbild im europäischen Süden.

  • @ grippi
    Hmm mag sein, dass es die Züchter trifft, was sind die aber auch so früh dran jedes Jahr? Das ist genau wie mit den Spekulatius im Handel gleich nach den Sommerferien.



    Ja das mit den Heringen ist ein skurriler Brauch. Dort auf den Inseln im Norden Europas haben sie viel Phantasie, Raum und auch wohl Zeit für solche Ideen. Hoffentlich wird aus dem diesjährigen Lämmer aus dem Schnee buddeln nicht ein weiterer.
    Auf den Orkneys gibt es viele solcher Geschichten.


    Hab schöne Ostertage agrippi, aber wie ich lese, bist du bestens vorbereitet, eierseitig bestimmt;)

  • ...konsequent ad Absurdumm.
    ...ganz zu schweigen vom Meinungsbild im europäischen Süden.

    "Parkraumbewirtschaftungszone"8o Auweia, jaaa!
    Ich stimme dir 'Blog Lesender' zu
    !

    Südeuropa?
    Sonnenhungrige Nach Sonne Hungernde werden sich vielleicht nicht mehr ganz so bräsigbreit per Handtuch-Reservierung an den Stränden/Pools breit machen.
    Vielleicht gibt's sogar Empathie für kluge Amerikaner (ja, es gibt sie...viiiiiiele!), die sich mit Schildern wie "Ami, go home!" oder ähnlichem konfrontiert sahen/sehen?

  • Auf den Orkneys gibt es viele solcher Geschichten.

    Wirklich? Erzähl!:)

    ...wie ich lese, bist du bestens vorbereitet, eierseitig bestimmt;)

    Hihihihi, biste jeck? Eierstöcke, oder wie?
    Womit wir schon wieder beim neuen Thread wären....
    8|


    Hab schöne Ostertage agrippi

    Danke schön!
    Die wünsche ich dir auch
    :thumbsup: , wo immer du sein wirst und was immer du treibst!

  • Jo, Sphinx, da machst du auf einen ganz Großen aufmerksam!


    Stéphane Hessel,
    einer von denen, die stets Mut gemacht haben und der -geistig topfit- auch im Alter von 93 Jahren noch beredt für seine Überzeugung eingetreten ist.
    Wer's noch nicht getan hat, sollte reinschauen in Sphinx' Blog.
    Da gibt's mehr als einen Blick zurück in die Vergangenheit.
    :thumbup:

  • Avril


    Déjà les beaux jours, - la poussière,
    Un ciel d’azur et de lumière,
    Les murs enflammés, les longs soirs ; -
    Et rien de vert : - à peine encore
    Un reflet rougeâtre décore
    Les grands arbres aux rameaux noirs !

    Ce beau temps me pèse et m’ennuie.
    - Ce n’est qu’après des jours de pluie
    Que doit surgir, en un tableau,
    Le printemps verdissant et rose,
    Comme une nymphe fraîche éclose
    Qui, souriante, sort de l’eau.


    Gérard de Nerval, Odelettes



    niele.net