Buchstabieren von langen Nummern

  • Was mich immer wieder erstaunt: Für das "Buchstabieren" von langen Zahlen gibt es keine festen Regeln. Gerade wieder.


    Ich gebe eine Telefonnummer immer in Zweiergruppen an. Also 46 42 xx. Und die Vorwahl Null - zwei zwei eins. Soweit ich das beurteilen kann, machen die Meisten das so.


    Vor einigen Tagen wiederholte die Sparkasse zur Sicherheit: "Sie haben die Telefonummer 4 - 6 4 - 2. Ich unterbrach: "Im Gotteswillen! So eine Nummer gibt es doch gar nicht!"


    Gerade waren 2 Typen von Netcologne da, die meine Telefonnummer wie folgt notierten 464 - 2xx. Dreiergruppen!


    Alles ist geregelt, der Krümmumgsgrad der Bananen, nur das "Buchstabieren von langen Nummern steht jedem frei.


    Die Sparkasse gibt zehnstellige Nummern für Girokonten vor. In möglichst kleiner Schrift 44014863591. Dä, das sind 11 Ziffern. Keine Leertasten, keine Punkte, keine Kästchen, keine senkrechten Trennstriche. Das Finanzamt verlangt neuerdings sogar 22stellige Nummern in dieser Art.


    Für das Buchstabierwn von Namen gibt es feste Regeln Berta - Emil - Richard, Ludwig - Ida, Nordpol.


    Eine Anhäufung von Nullen gebe ich wie folgt an "Jede Menge Nullen". Dann höre ich: "Sechs." Aha. Warum man solche Zahlen nennt, scheint vollkommen unbedeutend zu sein.




    Na schön, so kommt man ins Gespräch.




    Wieviel Tage eines Lebens verbringt man so??????????

  • wenn du mal im Akkord Zahlen eingeben musstest, die "angesagt" wurden... dann warste froh wenn die e i n z e l n gesagt wurden.


    Von daher habe ich mir angewöhnt die Zahlenfolge auch immer einzeln anzugeben, so kann man sofort mittippen.....Mein Fahrlehrer meinte vor zig Jahren... Klasse, endlich mal ne Ansage bei der ich mitschreiben kann..

  • Das setzt allerdings voraus, dass man nach jeder Ziffer eine kleine Pause macht.


    Die Länge der Pause müsste noch auf EU-Ebene geregelt werden, ein ganz bestimmter Wert in ms +- 10 %. Bei den Schweizern dürfte es keine Schwierigkeit geben, aber bei Berlinern und Frauen?


    Die Einhaltung der Pausen wird vom Zoll überwacht.

  • hach berlinchen..... da kommt wieder der BEAMTE durch.... alles muss korekt reglementiert werden......


    jut dat du in Pension bes....mingen bap wo jenauesu....100 pro Piamter.. :rolleyes:

  • Die Sparkasse gibt zehnstellige Nummern für Girokonten vor. In möglichst kleiner Schrift 44014863591. Dä, das sind 11 Ziffern. Keine Leertasten, keine Punkte, keine Kästchen, keine senkrechten Trennstriche. Das Finanzamt verlangt neuerdings sogar 22stellige Nummern in dieser Art.






    Ähm....zehnstellige Nummern haben 11 Ziffern? Ick lerne täglich noch dazu. :D

  • Zehnstellig soll die Nummer sein. Ich habe als Beispiel 11 Ziffern gebracht. Mit Kästchen, Leerstasten usw. hätte ich gemerkt, dass da eine Zahl zuviel war.



    Hast Du Dich nur an meinen Worten gestört oder selbst mal nachgezählt. Sollte ich mich noch mal vertan haben, dann ist der Beweis erbracht. Wieviel Ziffern stehen da?

    440 148 635 91. Es sind 11. Dann wäre ich jetzt bei der Sparkasse gesperrt, was ich derzeit auch bin.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :KK
    • :ZZ
    • :bf
    • :hd
    • :Ba
    • :IRO
    • :doof
    • :-W
    • :-kl
    • :fp
    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Sie können die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Sie können 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.