Ein Hoch auf die Lüge

  • Vor einem Jahr machte Jürgen Schmieder, Autor der SZ, einen Selbstversuch: Während der Fastenzeit war er 40 Tage radikal ehrlich. Das wurde zum ultimativen Härtetest.


    Der beste Freund verprügelte ihn, zu Hause musste er auf dem Sofa schlafen, wurde mit Schweigen bestraft. Seine Frau war wütend, weil er auf die Frage, ob ihr der Bikini stehe, antwortete:" Mit dem Teil willst du tatsächlich durch's Schwimmbad laufen?" Allerdings kamen viele Kollegen zu ihm, weil sie sicher waren, dass er nicht schleimte. Sein Fazit: Radikale Ehrlichkeit funktioniert nicht.


    Natürlich gibt es auch zum Thema Lüge eine Studie -ich liebe Studien;-). Prof. Klaus Fiedler von der Uni Heidelberg ist der Meinung, dass mehr als die Hälfte unserer Aussagen nicht der "reinen Wahrheit" entsprechen, jeder statistisch 200-mal am Tag lügt. Den Wahrheitsgehalt dieser Aussage hinterfrage ich jetzt mal nicht.


    Zu den Lügen zählt er schönfärben, flunkern, täuschen, heucheln ... und sieht darin die soziale Schmiere. Lüge als soziales Verhalten. In den seltensten Fällen werde es eingesetzt, um jemandem zu schaden.



    Dieser Text nutzt Informationen eines Artikels von S. Neumann [ Express Köln v. 4. 4. 2010], der hoffentlich gut recherchiert hat.


    P. S. Der Artikel hat nicht zu Copy&Paste verleitet ;)

  • und ??



    hat es jemanden interessiert ? in 6 wochen 35 Zugriffe, null Antworten.



    ausserdem hat mein thread eine ganz andere Bedeutung. musst ihn mal genauer lesen, escape. du kannst doch sonst immer zwischen den Zeilen lesen ;-) ??



    desweiteren sind meine persoenlichen Erfahrungen mit eingeflossen.


    in meinem thread beim ksta-blog stelle ich klar, dass beides nicht funktioniert. Weder das Luegen, noch die ehrliche Wahrheit.

  • Also dann die unehrliche Wahrheit, diese Wortschöpfung gefällt mir außerordentlich gut.


    Die Wahrheit hat so viele Facetten. Man braucht schon konkrete Beispiele, um darüber zu reden. "Lügt" man schon, wenn man nichts sagt?


    Lügen gehören auch zur Überlebensstrategie des Menschen, sonst gäbe es keine "Schutzbehauptungen" und die selbst bei "guten Christen" erlaubte Notlüge.


    Und dann ist da noch Erasmus von Rotterdam: Kein Mensch kann so ehrlich sein, dass er sich nicht selbst belügt.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :KK
    • :ZZ
    • :bf
    • :hd
    • :Ba
    • :IRO
    • :doof
    • :-W
    • :-kl
    • :fp
    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Sie können die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Sie können 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.