Gute Englischkenntnisse ?

  • Wer weiß was?
    Ich stolpere über einen englischsprachigen Satz, für den ich keine vernünftige Übersetzung hinbekomme (und auch keine im Internet finde). Der Satz lautet:


    "Looking to the future, Anne-Marie Slaughter of Princeton argues that America's culture of openness and innovation will keep it central in an information age when networks supplement, if not fully replace, hierarchical power. "


    Er stammt von einem amerikanischen Professor aus dem Artikel "The Misleading Metaphor of Decline", wiedergegeben z.B. hier: http://gonzaloraffoinfonews.bl…-metaphor-of-decline-w...


    Danke für eure Hilfe und allen noch ein gutes neues Jahr.

  • muesste es nicht: if not fully replaced ....... heissen? " wenn nicht vollstaendig ausgetauscht ? "


    ansonsten kann dir agrippi weiterhelfen, die ist fuer amerikanische Professoren zustaendig :P :thumbup:

  • Professor Nye wehrt sich dagegen, dass vom "Untergang der USA" gesprochen wird, er hält das für eine falsche, sich selbst erfüllende Prophezeiung.


    In dem Zusammenhang zitiert er Frau Slaughter. Sinngemäß sagt sie: Blickt man in die Zukunft, dann wird Amerikas Kultur der Offenheit und der Innovationen Amerika seine zentrale Stellung erhalten in einem Informationszeitalter, in dem Netzwerke die Macht der Hierarchien ergänzen [supplement], wenn nicht gar ersetzen[replace].


    Sie meint: Die Zukunft heißt Informationszeitalter. Da haben wir Amerikaner dank innovativer Technik die Nase vorn, denn die Netzwerke -die wir aufgebaut haben- werden die Macht der Hierarchien -gemeint ist vermutlich speziell China- beschneiden oder ganz ersetzen.

  • dann wird Amerikas Kultur der Offenheit und der Innovationen Amerika seine zentrale Stellung erhalten in einem Informationszeitalter, in dem Netzwerke die Macht der Hierarchien ergänzen [supplement], wenn nicht gar ersetzen[replace].

    nein ich denke nicht, dass damit auf China angespielt wird. Wir leben in einer hierarchisch geordneten Welt, auch bei uns wird hierarchisch geführt. Aus der Programmierwelt existiert ein berühmtes Essay von Eric S. Raymond, dass den Gegensatz von hierarchischem Arbeiten nach dem Prinzip des Baus einer Kathedrale im Gegensatz zu einem mit einem offenen Basar verglichenen Modell, der selbstständigen und einzelnen Anbieter beschreibt. Das ist das Grundprinzip aus und mit dem sich "Open Source" entwickelt hat und damit eine neue "technisierte" Idealvorstellung unserer Gesellschaft und Arbeitswelt.


    Die wenigsten kennen diesen gedanklichen Unterbau, aus dem heraus auch Firmen wie Google entstanden. Es lohnt sich zumindest ansatzweise damit zu beschäftigen, um das argumentatorische Grundprinzip zu verstehen, diese propagierte "Offenheit", die sich heute diffus in alle Koepfe eingeschlichen hat (z.B. Aushebelung der Urheberrechte) ohne das für viele nachvollziehbar ist, wo der Ursprung dieser Gedanken zu suchen ist und damit auch die sich in Konsequenz ergebende politische Zielsetzung.
    Hier die schleichende Revolution aus der Welt der Programmierung (den gedanklichen Übertrag vom Programmiermodell aufs gesellschaftliche Modell muss man zum Verständnis schon leisten):


    Die_Kathedrale_und_der_Basar


    wiki über das Hackermanifest
    Hackermanifest und Ethik

  • Amerika wird vielleicht nicht untergehen, aber auf welcher Grundlage basiert die Annahme, daß sie auch ihre Vormachtstellung nicht verlieren werden? Sagen wir mal China hat 5 mal soviele Erwerbstätige wie die USA. Wie will man dagegen dauerhaft konkurrieren? China und auch einige andere Länder haben das Potential die USA wirtschaftlich zu überflügeln.


    Irrwitzig ist auch die Vermutung, daß hierarchische Macht ersetzt werden könnte. Sollte dies passieren, wäre das in letzter Konsequenz auch das Ende des Nationalstaates. Solche Gebilde würden dann überflüssig werden. Also gäbe es dann auch keine USA mehr.

  • Escape, danke für die Übersetzung und auch ein dankeschön für eure Beiträge und Einschätzungen.
    Fliegender Händler, es ist in der Tat von China die Rede, es handelt sich um einen Artikel aus dem Wall Street Journal. Leider funktioniert der von mir gesetzte Link auf diesen Artikel etwas "lahmarschig".

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.