Schlagabtausch

  • Meine Damen und Herren,
    ich begrüße Sie heute zur ersten Ausgabe der Sendung "Schlagabtausch", einer Co-Produktion des WDR mit Radio Valensina.


    Im Studio in Köln begrüße ich Frau Regencape: „Guten Abend Frau Regencape“, 1. Vorsitzende der „Silbernen Panther“, deren Ziel es ist, die Unterschiede zwischen Jung und Alt lebendig zu halten.


    Live zugeschaltet aus Barcelona Herr Dr. Sonnenschein, der sich zu vergleichenden Studien seit einigen Jahren in Venezuela aufhält. Seine letzte Veröffentlichung: „Der Unterschied zwischen Mensch und Mensch, dargestellt am Beispiel von Deutschen und Venezolanern“, hat weltweit Beachtung gefunden. „Guten Abend nach Venezuela“.


    Unser heutiges Thema lautet: Ist der Sommer 2007 noch zu retten? Herr Dr. Sonnenenschein, ...


    REGENCAPE: Entschuldigen Sie, wenn ich unterbreche ... Ist das jetzt eine rhetorische Frage nach dem Muster:
    Was machst du denn da? Biste noch zu retten? Oder ...


    ESCAPE: Frau Regencape, ich muss Sie dringend bitten zu warten, bis Sie an der Reihe sind.

    Herr Dr. Sonnenschein, wie schätzen Sie die Situation ein?


    REGENCAPE: Moment ... das geht doch so nicht! Was heißt „Sommer“ und was meinen Sie mit „retten“?


    ESCAPE kann sich kaum verkneifen, mit den Augen zu rollen. Wen haben die ihr denn da ins Studio gesetzt? Das konnte ja heiter werden.


    Herr Dr. Sonnenschein? Hallo Herr Dr. Sonnenschein? Sind Sie noch da?
    Nichts ....


    Meine Damen und Herren, unsere Verbindung nach Südamerika ist leider unterbrochen. Wir machen noch einen Moment Musik.


    SONNENSCHEIN: Buenas tarde Frau Escape, buenas tarde Frau Regencape, zunaechst darf ich Sie kurz berichtigen. ich wohne
    nicht in Barzelona , sondern in Valensina, Venessuella.


    Bueno, das ist eine schwierige Frage, die man nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte.....


    Hallllloooo, halllooooo, hoeren sie mich noch??


    ESCAPE: Wir hören Sie gut, Herr Dr. Sonnenschein


    SONNENSCHEIN: ok. Wo war ich stehen geblieben??
    ..... Ach ja, bei den leichten Maedchen, die sich in diesem Sommer ein Regencape ueberstreifen muessen,
    damit sie nicht aufweichen ... hoehoehoe... kleiner Scherz am Rande...


    ESCAPE: Herr Dr. Sonnenschein, darf ich Sie noch mal an das Thema erinnern. Ist der Sommer noch zu retten ?


    REGENCAPE: Vielleicht sollten wir zuerst mal klären, was wir mit "Sommer" meinen....


    SONNENSCHEIN: Ach ja, der Sommer. Hmmm. Nun, der Sommer ist eine begrenzte Jahreszeit, in der die Temperaturen
    hoeher liegen als im Winter, Frau Regencape. ...... jedenfalls verhaelt sich das in Europa so.


    Ob er noch zu retten ist, Frau escape, darueber wollen wir doch diskutieren, oder nicht??


    REGENCAPE: Wenn Sie davon ausgehen, mein lieber Dr. Sonnenschein ... bei Ihnen ist ja wohl immer Sommer, wie der Name sagt
    ... oder nicht?? ..... dass man den Sommer daran erkennt, dass es wärmer ist als im Winter .... dann ist jetzt kein Sommer und wir brauchen ihn auch nicht zu retten.


    SONNENSCHEIN: holala, Sie sind ja eine ganz Spitzfindige ?? Ihre Schlussfolgerung ist verblueffend simpel. Die versteht, glaube ich, jeder Deutsche ??
    Aber auch ein kranker Sommer hat, wie ich finde, ein Recht auf Schwaeche und wir sollten ihm alle Hilfe zukommen lassen, die er verdient hat.
    Denke gerade darueber nach, ob ich eine Art Sonnenstrahl-transplantation aus Venezuela anbiete soll??
    Uebrigens eine patentierte Methode, die ich vor Jahren erfolgreich in Afrika angewandt habe.


    ESCAPE: Das hört sich ja sehr interessant an, Herr Dr. Sonnenschein. Waren Sie damit wirklich erfolgreich?


    SONNENSCHEIN: Aber gnaedige Frau, welch eine Frage? Seit meiner Sonnenstrahl-transplantation und der anschliessenden
    Sonnen-power-therapie, faellt kaum noch ein Tropfen Wasser in Afrika. Nicht einmal in der Wueste!!


    REGENCAPE: Wenn ich mich noch mal einschalten darf: Wieso sind Sie überhaupt so sicher, dass es sich um einen kranken
    Sommer ... und nicht doch um Winter handelt, Senor Sonnenschein?


    SONNENSCHEIN: Frau Regencape, da bin ich mir sehr sicher. Denn auch die Winter, von denen dieses Jahr bei ihnen einer
    besonders warm war, koennen krank werden.
    Es handelt sich dabei um eine lokale Inversion (Temperatur-umkehr). Normalerweise wird dieser Ausdruck in der Meteorologie verwandt, die Temperatur wird mit zunehmender Hoehe waermer statt kaelter.
    Ausserdem ist im Kalender Sommer angesagt, und den Kalender koennen sie nicht einfach umschreiben.


    REGENCAPE: Aha, Sie meinen also, Sommer bleibt Sommer, nur weil es im Kalender steht ... egal wie warm oder kalt es ist?
    Hatten Sie den Sommer nicht eben noch anders definiert, Herr Doktor?
    Das scheint mir doch alles nicht wissenschaftlich exakt zu sein, was Sie hier von sich geben.


    SONNENSCHEIN: Genau das meine ich, Frau Regencape. Der Sommer ist eine Bezeichnung fuer eine Jahreszeit.
    Mehr aber auch nicht. Ob es in dieser Jahreszeit gerade kalt oder warm ist, spielt dabei keine Rolle.
    Sie koennten die Begriffe vertauschen, dann kaeme dies der augenblicklichen Temperatur wohl am naechsten.


    Aber im Ernst. Sommer ist nur ein Wort. Kommen wir aber wieder aufs Thema zurueck. Koennen wir den Sommer retten??
    Ich meine: nein. Wir Menschen sind nicht in der Lage, uns selbst zu retten, wie koennen wir eine solche Massnahme zustande bringen ??


    REGENCAPE: Sommer ist nur ein WORT? Und für dieses Wort kauft man sich leichte Sandalen, luftige Kleider, kurze Hosen, Sonnenbrillen und Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor ....?
    Da gefiel mir ihre Sonnen-Power-Therapie aber viel besser! Die Sonne könnte den Sommer doch durchaus retten, Senor
    Sonnenschein!


    ESCAPE: Das ist ein gutes Schlusswort. Man muss
    nur sachlich diskutieren ... und die Gegensätze bleiben bestehen! Es gibt keine geeigneten Maßnahmen, um den Sommer zu retten ... aber die Sonne könnte es tun. Fragt sich nur, wie man die Sonne jetzt dazu bewegt?


    Vielleicht haben Sie, liebe Zuhörer, da ja Ihre ganz eigenen Ideen.
    Sie erreichen uns unter der bekannten Rufnummer, oder auch per E-Mail.


    Vielen Dank, Frau Regencape, vielen Dank nach Venezuela, Herr Dr. Sonnenschein. Hat mich sehr gefreut.
    Vielleicht stellen Sie sich zu einem anderen Thema noch einmal zur Verfügung?


    REGENCAPE: Selbstverständlich! Ich bin für jede Art von Diskussion jeder Zeit zu haben. Auf Wiedersehen.


    SONNENSCHEIN: Auch ich stehe ihnen wieder sehr gerne zur Verfuegung, wenn es heisst:
    "Unterschiede, wie sie groesser nicht sein koennen".


    bueno. Ich werde mich nun wieder in die Sonne legen und mir Gedanken machen, ob ich nicht wenigstens Sonne in die Herzen der Deutschen transplantieren kann ??


    Hasta la proxima vez


    ECSAPE: Das, meine Damen und Herren, das war unsere Sendung „Schlagabtausch“. Wenn Sie Vorschläge für neue Themen haben,
    rufen Sie uns an, oder mailen Sie uns.




    Erstveröffentlichung 6. 7. 2007

  • 06.07.2007 | 11.28 Uhr | mattes aus weidenpesch
    hallo escape,
    dein text bringt endlich mal sonne ins verregnete herz.
    und solche gedankengänge morgen um 2.04 h - herrlich.
    gruss
    mattes


    06.07.2007 | 21.17 Uhr | Roeschen
    Sagen Sie mal Frau Regencape;-)= hat Her Sonnenschein was getrunken bei der Aufnahme;-) Also Venessuela hört sich schwer nach "lallen" an;-)


    06.07.2007 | 21.18 Uhr | Roeschen
    DAt Sternchen springt nicht um:-(


    06.07.2007 | 21.25 Uhr | Profil gelöscht
    sternchen koennen nur noch vergeben werden, wenn sie unter drei liegen ;)))
    mehr als drei sind automatisch geblockt.


    nein, dr. sonnenschein war nicht betrunken. Aber Venezuela wird so bei uns ausgesprochen.


    06.07.2007 | 22.40 Uhr | Roeschen
    @isch glaub dat auch Sonnenscheinchen, ich hab gerade auch viermal nur ! Sterschen bekommen;-(:-) Manoman, da trink ich Doch lieber mit Dir ein Weinschen und sage"Grüß Dich Checkm8:-) und schicke die Grüsse nach Venessuela;-)


    07.07.2007 | 07.35 Uhr | ing.lambertz


    Hallo escape,
    ich grüße die neue Sabine Maischberger (oder Sandra Christiansen ?). Egal: eine souverän moderierte Diskussion zweier Wetterexperten mit diametral kontroversen Einschätzungen der zukünftigen und auch präsenten Entwicklung des globalen wie auch lokalen Welt- und Kölnklimas.
    Trotz dieser in der Sache unvereinbaren Standpunkte und dazu noch der typisch weiblichen Schwierigkeiten mit der Technik, hast du als Moderatorin es verstanden, die Diskussion auf hohem, aber seichtfairem Niveau zu halten.
    Erstaunlich, dass es zu keinen beleidigenden Injurien kam, sondern alle Teilnehmer höfliche Contenance bewahrten und letztlich den Eindruck vermittelten, als interessiere sie das Thema an und für sich garnicht so sehr. Die schöne Sprache um nicht zu sagen, das schöne Geschwätz, das smallige Talken stand ganz im Vordergrund. Das ist Fernsehen pur, wie es sein soll: locker, leicht, entspannend, witzig, global und weltumspannend.
    Weiter so Sandra Sabine.
    Gruß Lambertz


    07.07.2007 | 08.46 Uhr | Roeschen
    Jau, jetzt haben wir schon eine Sandra Sabine und eine Röschen Heidenreich im Blog;-)


    07.07.2007 | 12.29 Uhr | Profil gelöscht
    Lieber Lambertz, das musst Du mir erklären: was ist "hohes, aber seichtfaires Niveau"?
    Escape und Sunny: Klasse. Hat Spaß gemacht zu lesen, weil ich zwischendurch immer ordentlich grinsen musste. Nee, Moderatorin wollte ich nicht sein....schrecklich! Liebe Grüße von Paula


    07.07.2007 | 15.42 Uhr | ing.lambertz
    Hallo Frau escape,
    als Nachtrag hier noch ein Vorschlag von mir für ihre nächste Folge von "Schlagabtausch":
    Gesprächspartner: Fräulein Adelheid Tintenfäßchen
    aus Deckstein
    +
    Mr. sunny checkboy
    aus Cucharacha


    Thema: Freie Liebe % Käufliche Liebe


    Mit freundlichen Grüßen


    Ein glühender Verehrer........
    ihrer Sendung



    07.07.2007 | 16.25 Uhr | Profil gelöscht
    Hallo Frau Escape,
    da möchte ich mich der Empfehlung von Herrn Lambertz anschließen, aber noch eine dritte Person dazu empfehlen, die dem Ganzen sicher noch die "praktische" Würze geben könnte: C_Koerbchen, eine ihrerseits Herrn Sonnenschein Anbetende. Freilich müsste man dann vor der Sendung Herrn Lambertz informieren, damit er vorher den PC des Enkels für die Dauer der Sendung und das Verweilen des Artikels in der Hitliste sperrt. Ich wage zu bezweifeln, dass bei dieser Konstellation der Jugendschutz gewahrt bleibt - es sei denn, Beuth ist ohnehin wachhundmäßig davor. Grüße von Paula



    07.07.2007 | 23.38 Uhr | escape @Lambertz
    Danke für deinen Kommentar. Genauso war es gemeint ... und die Produktion hat entsprechend Spaß gemacht;-))


    Die Vorschläge sind interessant. Mal sehen, was sich realisieren lässt. Es waren ja nur jetzt nur virtuell drei Personen beteiligt. Wenn's mehr werden, ist die Umsetzung komplizierter. Eine echte Herausforderung;-)
    Liebe Grüße
    escape



    08.07.2007 | 00.02 Uhr | escape


    Es muss natürlich richtig heißen:


    Danke für alle Kommentare:-))



    05.08.2009 | 18.13 Uhr | dr.lach
    zwei Jahre sind vergangen, und wir haben immer noch keine Fortsetzung geschafft.
    Das ist ein schwaches Bild.
    Ich glaube, ich muss willi mal dazu animieren, mit mir eine neue Sendung zu kreieren ??


    09.08.2009 | 13.46 Uhr | marewa Dieser Beitrag gehört absolut zur Spitzenklasse!
    Platz 2
    Punkte: 80

  • drei Jahre sind vergangen. Die Recken sind muede geworden. Eine Idee von escape damals, glaube ich, der ich sehr gerne nachkam ;-)



    Normalerweise spielte ich vor groesserem Publikum, aber der Ksta war damals besser als heute, so dass es eine gute Entscheidung war.hehe

  • Wen koennten wir denn jetzt mal retten, liebe Escape?



    Muss ja nicht immer der Sommer sein, der scheint bei euch im Augenblick recht brauchbar zu sein ??

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.