Weihnachtsansprache 2012

  • Offizielle Weihnachtsansprachen sind nicht unbedingt mein Ding ... zu viele Worthülsen. Oft merkt man, dass da jemand reden muss, ohne dass er wirklich etwas zu sagen hätte.


    Jetzt hat Gauck seine in den Medien seit zwei Tagen angekündigte Weihnachtsansprache gehalten. Dass dabei schon aus dem Manuskript zitiert wird, irritiert mich. Hat man Angst um das "Format" Weihnachtsansprache, wenn es nicht beworben wird ... oder gibt man die wichtigsten Infos schon raus, damit man gar nicht erst reinhören muss??


    Beim Amtsantritt von Gauck wurde laut öffentlich bezweifelt, dass er solidarisch sei. Diese Sorge war offensichtlich unbegründet:


    In der Sprache der Politik heißt das: Solidarität. In der Sprache des Glaubens: Nächstenliebe. In den Gefühlen der Menschen: Liebe."


    Mir hat das gefallen. Differenzierte Betrachtung regt mich zum Nachdenken an.



    Die Rede im Wortlaut

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.