Lucio Dalla

  • Lucio Dalla (* 4. März 1943 in Bologna; † 1. März 2012 in Montreux, Schweiz) war ein italienischer Musiker, der seit den 1980er Jahren zu den bedeutendsten seines Landes zählte.[1] Der Cantautore war für seine meist kritischen und poetischen Texte bekannt.
    (Wikipedia)


    "Die Musikszene steht unter Schock" schreibt die Online-Ausgabe der italienischen Tageszeitung La Stampa und macht ihre Seite mit der Nachricht vom Tod des Musikers auf. Der Infarkt ereilte den Liedermacher aus Bologna während seiner Europa-Tournee im schweizerischen Montreaux, wo er noch am Abend zuvor ein Konzert gegeben hatte. Er hätte am Freitag in Basel und nächsten Dienstag in Lugano singen sollen.
    Roberto Serra, ein langjähriger Freund aus Jugendtagen, wollte die Meldung zunächst nicht glauben. Erst gestern habe er noch mit ihm telefoniert, erzählte er der Zeitung, da sei Dallo noch überaus lebendig gewesen: "Es ist einfach nicht möglich, er hatte mich doch angerufen und es ging ihm sehr gut, er wirkte glücklich, ausgeglichen, mit sich selbst im Reinen", zitiert La Stampa den Fotoreporter.
    Lucio DallasTournee hatte gerade erst begonnen. Sie hätte nach Basel, Bern, Genf, Lugano, Paris, Düsseldorf, Hamburg, Bremen, Frankfurt, Luxemburg,
    Stuttgart, München und schließlich nach Berlin führen sollen - eine emotionale Zeitreise sollte es werden, an Orte, in denen er 30 Jahre zuvor schon einmal war. Es war seine letzte Reise. Am Sonntag wäre Lucio Dalla 69 Jahre alt geworden.

    Der Musiker hatte auch außerhalb seiner Heimat viele Fans - und wurde von Sängern wie Luciano Pavarotti und Andrea Bocelli gecovert. Sein Lied "Caruso" machte ihn in den achtziger Jahren berühmt. Im Zentrum seiner aktuellen Tournee sollte sein neuestes Album stehen. Der Titel: "Questo è Amore". Das ist Liebe.
    (Süddeutsche.de)


    Zum ersten Mal habe ichDalla gehört, als er mit einer Künstlerin auftrat, die ich vor allem durch Theodorakis' Musik kannte, Maria Farantouri.
    Dalla mit ihr im Duett,
    sein weltberühmtes 'Caruso' singend, das ist Gänsehautmusik für mich, immer noch, immer wieder.


    Radio NiWo
    und radiofelix
    spielt doch mal etwas von Lucio Dalla!!!

  • Wat soll ich denn von ihm spielen ??


    Haste mal ein paar Titel? Caruso ist vorhanden. Und 1000 andere Sachen.


    Ich habe alles von ihm. Mit und ohne Partner, Live-auftritte. Was das Herz begehrt.


    DAS gibts nur bei Radio Felix :thumbsup:

  • Oha!
    Ich kenne das Album nicht und hatte gehofft, Radio Felix könnte einfach in die Vollen greifen.
    Nimm irgendwas und fertig.:thumbup:

    Piazza Grande (72)
    4. Marzo 1943 (71)
    i migliori anni
    balla balla ballerino
    Attenti al Lupo
    Angeli
    Viava l' italia

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :KK
    • :ZZ
    • :bf
    • :hd
    • :Ba
    • :IRO
    • :doof
    • :-W
    • :-kl
    • :fp
    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Sie können die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Sie können 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.