Totale Mondfinsternis am 10. 12. 11

  • Leider spielt das Wetter nicht mit, der Himmel ist -zumindest da, wo der Mond jetzt steht- bedeckt. Allerdings ziehen die Wolken recht schnell weiter und es reißen auch immer wieder mal Lücken auf.


    Die sichtbare Mondfinsternis hat 13.08 Uhr MEZ begonnen und endet etwa um 17.55 Uhr. Vielleicht lässt sich ja doch noch ein Blick auf den verdunkelten Mond erwischen.


    Normalerweise beobachten wir den Mond erst, wenn es Nacht wird. Die beiden ersten "Mondfotos" in der Galerie habe ich gestern im Hellen gemacht. Da hätte ich die Finsternis sehen können. So weiß ich zumindest, wo ich den Mond jetzt suchen muss.


    Totale Mondfinsternis


    Hier gibt es auch Skizzen zum genauen Ablauf einer Mondfinsternis.

  • Die totale Mondfinsternis war von Köln aus nicht zu sehen ... und selbst wenn, zu dieser Zeit bedeckte ein dichtes Wolkenband den nord-östlichen Horizont.


    Kurz bevor der Mond den Halbschatten der Erde wieder verließ, hab ich ihn dann doch noch erwischt. Siehe Galerie.


    Er hat die Reise gut überstanden. Inzwischen ist er auch für unser Auge wieder rund.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :KK
    • :ZZ
    • :bf
    • :hd
    • :Ba
    • :IRO
    • :doof
    • :-W
    • :-kl
    • :fp
    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Sie können die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Sie können 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.