Wer macht da wieder Stress?

  • Wer Stress hat, ist in der Regel gut angesehen, er ist wichtig, viel gefragt und hat einen gefüllten Terminkalender. So ist der Stress ist in Mode gekommen.


    Dabei ist zu unterscheiden zwischen dem positiven Stress, der alle Kräfte mobilisiert und zur Bestleistung beiträgt -das Lampenfieber etwa- und dem negativen Stress, der permanenten Überbelastung, die letztendlich zum Burn out führt. Der Unterschied liegt -wie so oft- in der subjektiven Bewertung. Solange ich davon überzeugt bin, meine Aufgaben bewältigen zu können, schaden sie mir nicht. Erst wenn ich das Gefühl habe, alles wächst mir über den Kopf, wird es kritisch.


    Dabei gilt auch hier: Stress macht man sich selbst. Man hat nicht vorausschauend geplant, nicht genug vorbereitet, befürchtet eine Blamage ... oder "nicht gut genug " zu sein. Da spielen uns die eigenen hochgesteckten Erwartungen einen Streich. Wer nach dem Maximum strebt, macht sich notwendig Stress. Realistischer ist es, das Optimum erreichen zu wollen. Nicht die beste denkbare Lösung ist dann das Ziel, sondern die unter den gegebenen Umständen beste Lösung.


    In dem Zusammenhang fällt mir immer wieder das Lied vom Scheitern ein:


    Du bist immer dann am besten, wenns dir eigentlich egal ist
    Du bist immer dann am besten, wenn du einfach ganz normal bist
    Du bist immer dann am besten - du musst das nicht mehr testen jedes Mal
    Dein Spiegelbild ist anderen egal.

  • Habt Ihr hier im Forum keine echten Freunde wo man sich mit unterhalten kann oder mal ans Telefon geht , treffen ist noch am besten . Egal wer hier schreibt wie blöde sind alle krank für mich (nu schreibe ich hier auch ) bin auch krank. Das man sich so unterhalten kann Und dann noch aus den Brockhaus alles rausschreibt was Stress ist . Ihr seid ** hier alle seid für mich nur einsame Menschen sorry ist so . **
    (ihr) seit / (ihr) seid


    In unsere Sammlung "Beliebte Fehler" nehmen wir falsche Schreibweisen auf, die sich besonderer "Beliebtheit" erfreuen, die also besonders häufig zu beobachten sind. Neben der Falschschreibung finden Sie die nach alter sowie neuer Rechtschreibung richtige Schreibweise und eine kurze Erläuterung.
    Man ich kann es auch Habe Kein Name

  • Immer das gleiche Gequatsche. Leute, die etwas schreiben, sind krank oder einsam.


    Faellt dir kein aktuelleres Spruechlein ein?



    @ escape:


    fuer mich ist Optimum und Maximum in der Bedeutung unterschiedlich.


    Ein Optimum ist von Menschen kaum erreichbar. Aber das Maximum der eigenen Leistungskraft schon. Und dieses Maximum anzustreben, bereitet MIR jedenfalls keine Kopfschmerzen und laehmt mich auch nicht durch "stress", was immer das sein soll.


    Den Gedanken an das Optimum verschwende ich erst gar nicht. Es wuerde bedeuten, Perfektion erreichen zu wollen, und das wiederum ist schon recht kuehn.


    Bedanke mich fuers Lesen 8)

  • der zweite "krank und einsam" ist ne Faelschung.


    man erkennt es an seinem katastrofalem Deutsch.


    ich bin kein "Hergelaufener", sondern ein Hergetragener. Das liegt an meiner Bequemlichkeit und an meinem rasant fortschreitenden Alter.


    Meine Andensklavinnen leisten dabei gute Arbeit.


    Berlin erkennt sicherlich die bilige Kopie und den wahren jumbo :P


  • Unsere Leistungsgesellschaft fordert das Streben nach Perfektion, die Messlatte liegt verdammt hoch. Höher, schneller, weiter ... oder in der Tabelle ganz oben, heißt die Devise, perfekte Performance ist gefragt. Stress ist da vorprogrammiert ... und dazu ist er noch gut angesehen, das ist das perfide an der Sitution.


    Ich hab Zeit, muss kein Notebook befragen, bevor ich mich verabrede? Was ist das denn?


  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :KK
    • :ZZ
    • :bf
    • :hd
    • :Ba
    • :IRO
    • :doof
    • :-W
    • :-kl
    • :fp
    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Sie können die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Sie können 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.