Kranksein zwischen Weihnachten und Neujahr.....

  • Kranksein "zwischen den Jahren" geht ja man gar nicht.....


    Heute hab ich mal wieder erfahren dürfen wie schlecht es doch um die Ärztliche Versorgung zwischen Feiertagen bestellt ist.


    Eigentlich haben wir hier im Kölner Norden ausreichend Ärzte, aber diese Woche, ausser der Kinder und Jugendärztin, ----------------keine----------


    Warum müssen Ärzte immer zur gleichen Zeit die Praixs schliessen? Können die sich nicht besser absprechen?


    Meine Tochter plagt sich seit 10 Tagen mit einer heftigen Grippe zuzgl. Magen Darm Probs. rum. Bis zum 24.12. war sie krankgeschrieben und hatte ja die Hoffnung heute wieder im Kaufhof zu stehn. Pustekuchen.... die lag übers Wochenende genau so mit Fieber und Übelkeit flach wie die Tage vorher.


    Heute morgen also unseren Hausarzt angerufen um einen Termin zu machen. Der hat Urlaub... konnte der dat nit am Freitag sagen??????


    Vertretung , klar haben wir....... in Merkenich. Na toll,das ist mit S-Bahn (die erst ab 11h wieder fuhr) und Bus ne knappe Stunde bis dahin.


    Abgesehn davon muss man von der Bushaltestelle noch ne viertel Stunde laufen.


    (ironiemodus an) Alles kein Problem für ne fiebernde zittrige Kranke (ironiemodus aus)


    Also hab ich die Ärzte in der näheren Umgebung angerufen. Was musste ich hören? Unsere Praxis bleibt vom 24.12.10 bis 02.01.11 geschlossen.Bitte wenden Sie sich an unsere Vertretung..... (mal in Esch, dann in Pesch, dann Leverkusen!)


    Alles genau so doof ohne Auto und mit ner Bahnverbindung die wegen "wetterbedingten Verhältnissen" keine zuverlässige Fahrtangabe machen kann.......


    Also zähneknirschend in Merkenich angerufen und versucht einen Termin zu machen mit dem Hinweis, dass ich kein Auto habe und auf Bus und Bahn angewiesen bin. Die Sprechstundenhilfe ganz locker vom Hocker: Ach, die Patienten von Dr. .... kommen alle mit dem Taxi. Das können Sie doch auch!


    Fahrtkosten werden aber logischerweise nicht übernommen. Bin ich Rockefeller? 3Tage vorm ersten hab ich noch Geld fürn Taxi???????


    Die Kinderärztin war bereit meine Tochter (da über 18 ) als Privatpatientin für 60,-€ zu behandeln....toll die hab ich doch erst recht nicht.


    Nun war guter Rat teuer, aber wozu gibt es Nachbarn?


    Ans Telefon geklemmt und Hinz und Kunz angerufen. Siehe da, es funktioniert hier immer noch mit spontaner Hilfe.


    Eine "alte" Mutter aus G's Grundschulzeit erklärte sich bereit für eine Tasse Kaffee Chaufeuse zu spielen,und uns nach Merkenich und wieder zurück zu kutschieren.


    Klasssssssseeee von Ihr. Denn: Strassen : nicht geräumt daher teilweise spiegelglatt, normale Fahrzeit für eine Tour 20 min. heute 45min. Trotz Allradantrieb sind wir teilweise doch noch ins rutschen gekommen. Aber sie fand es "normal" spontan zu helfen.


    Das nenn ich mal echte Nachbarschaft, dass dann,wenn man jemanden wirklich brauch auch einer da ist...


    Nu liegt meine krankes Huhn mit Medikamenten versorgt wieder brav in ihrem Bett und hofft drauf das es endlich besser wird.




    So, nu geht's mir auch besser , aber das musste ich einfach loswerden.

  • .


    Kishu, wie wir sie der Einfachheit halber nannten, weil wir ihren langen japanischen Namen nicht aussprechen konnten, hatte ein „Seminar“ angekündigt.


    Aber im so genannten Sozialraum?


    Das war wieder einer ihrer Scherze, glaubten wir, und es würde vermutlich wieder die allerbesten und frischesten Sushi und viele japanische Knabbereien geben, denn Kishu war nach einem längeren Aufenthalt daheim wieder an die Stätte ihres Wirkens und ihrer so genannten Post-Doc-Zeit in Deutschland zurück gekehrt.


    Inzwischen verstanden die meisten auch ihr genäseltes und recht japanisch anmutendes Englisch, und sie war eine gern gesehene und immer freundliche Kollegin, die außerordentlich viel Spaß verstand.


    Als wir den Raum betraten, war der Sozialraum umgestaltet zu einer Art Mini-Hörsaal. Normalerweise standen Tischgruppen im Raum, an denen sich die Mitarbeiter mittags zusammen setzten. Heute waren die Stühle in Reihen angeordnet und vorne befand sich das „Lehrerpult“, ein großer Tisch.


    Auf dem Tisch ein Eimer, ein merkwürdig geformtes Kännchen und ein Päckchen Reichenhaller Salz.


    Wir wunderten uns, obwohl wir wussten, dass Kishu immer wieder für Überraschungen gut war. Und da tauchte sie auch schon mit ihren strahlenden Augen auf und begrüßte uns.


    Sie wolle uns, und sie habe ja mit vielen schon darüber gesprochen, heute einmal die Nasendusche zeigen.


    Alle brachen in schallendes Gelächter aus.


    Den meisten, die in den letzten Jahren mal erkältet gewesen waren, hatte Kishu immer zur regelmässigen Nasenspülung geraten. Gerade tobte wieder eine Erkältungswelle durch unser Haus, und in der Tat war es so, dass Kishu niemals erkältet war, nie Husten oder Schnupfen hatte.


    Wir erfuhren, dass die Nasenspülung zum einen ein Ritual aus dem Yoga sei, dass aber andererseits ganz viele Japaner sich am Morgen und Abend die Nase spülen – so selbstverständlich wie sie und wir uns morgens und abends die Zähne putzen. Die älteren Japaner bräuchten dafür keine Kännchen oder Gefäße – sie nähmen einfach Wasser in die hohle Hand und würden es hochziehen.


    Die meisten Menschen – und die Deutschen sowieso, augenzwinkerte sie zu uns herüber – würden dies aber scheuen und fänden es eklig. Ganz anders sei dies mit einer Nasenspülung mit „so einem Gerät“: sie nahm das anmutig wirkende Kännchen in die Hand. Es wird mit lauwarmem oder auch kaltem Wasser bestückt und es wird etwa ein halber Teelöffel Salz hinzugefügt.


    In Deutschland sei ja alles ganz korrekt, meinte Kishu, da gäbe es für jede Spülung ein extra Päckchen Emser Salz, fein verpackt. In Japan sähe man das etwas lockerer, da reiche auch Speisesalz zur Herstellung der Salzlösung. Wichtig sei lediglich, das Kännchen rein zu halten.


    Während sie sprach, hatte sie das Kännchen fertig „zubereitet“ und war startklar.


    Einige schauten weg, andere waren amüsiert.


    Kishu neigte den Kopf seitlich über den Eimer, und schon brüllten einige los vor Lachen. Aber Kishu ließ sich nicht stören und setzte ihr Nasenkännchen an einem Nasenloch an. Sie öffnete den Mund und erntete weitere Lacher, aber doch auch viele interessierte Blicke. Als an ihrem anderen Nasenloch das Wasser wieder herauslief, gab es Ahs und Ohs und Applaus, und weiterhin viel Gelächter.


    Kishu konnte herzhaft mit lachen, aber sie wechselte – gründlich war sie schon immer – die Seite, und das Ganze ging von vorne los. Dauer: insgesamt vielleicht 2 Minuten.


    Sie berichtete noch, dass diese Nasenspülung auch von ihr täglich und nicht erst bei nahenden Erkältungserscheinungen, Niesen, Schnupfen… angewendet würde. Sie hätte diese Vorführung gemacht, dass wir uns endlich einmal vorstellen könnten, dass es ganz einfach und keineswegs eklig sei.


    Ach, und ja: Aldi habe ein Nasenspülset im Angebot. 4,99 Euro.


    Und was sie könne, könnten wir doch auch.




    In der Tat hat sie mit ihrer Demonstration eine Menge unserer Mitarbeiter bewegen können, sich das Set bei Aldi zu kaufen. Die, die es zu Anfang regelmäßig angewendet haben, tun es heute noch täglich und behaupten fest, dass sie weniger Erkältungserscheinungen und „immer“ eine freie Nase hätten.


    Wer Probleme hatte, konnte ohne Scheu Kishu fragen, und sie gab auch noch entscheidende Tipps: Wenn das Wasser nicht fließen kann, weil die Nase schon verstopft ist: Mund GANZ WEIT öffnen, dann tut es nicht weh.


    Ein Ekel-Thema :D ? Das mag jeder selbst entscheiden. Ich gehöre zu den Täglich-Spülern und bin seither weniger verschnupft als früher.




    Und: bei ALDI gibt es auch in diesen Tagen wieder ein Nasenspülset… recht günstig. :thumbsup:


    Wer dem Emser Salz doch mehr vertraut als dem normalen Markensalz aus Reichenhall: das gibt es dort auch. Fürs Streuen gegen Straßenglätte wäre es allerdings nicht angezeigt. :thumbdown:


    Bleibt zu Schluss noch zu erwähnen: die sagenhaften Sushi von Kishu gab es dann später auch noch. Viele von uns erinnern sich noch gern an das „Nasenspül-Seminar mit Sushi“. :thumbup:

  • Bei Aldi-Süd gibt es die Nasen-Dusche ab Montag, den 3.1.2011.


    Zu Aldi in USA kann ich leider nicht viel sagen.


    Wer keinen Aldi-Süd findet, schaue einmal in einer Filiale der DM-Drogerie. Im Gegensatz zu anderen großen Drogerie-Ketten wird auch dort ein solches Teil angeboten.


    Man KANN natürlich auch in der Apotheke kaufen, aber was die Funktion angeht, funktionieren alle Modelle gleich: die aus Plastik genauso wie die Kännchen aus Glas, die einfachen Behälter und die wohlgeformten Kännchen. Vom Preis in der Apotheke schreib ich jetzt nichts.

  • Zu spät!



    Norovirus-Alarm auf Kreuzfahrtschiff auf dem Rhein




    Koblenz - Brechdurchfall hat rund 150 Briten auf einer Flussfahrt in Deutschland den Start ins neue Jahr vermiest. Etwa 50 Passagiere hatten sich mit dem Norovirus infiziert. Auf Höhe von Koblenz in Rheinland-Pfalz wurde das Schiff bis zum Nachmittag unter Quarantäne gestellt. Der Kreuzer konnte dann nach Bonn weiterfahren. Geplant ist, dass die Reisenden noch bis morgen an Bord bleiben und dann mit dem Bus nach Hause fahren. Das entspräche dem Reiseplan, sagte eine Stadtsprecherin von Bonn.
    (dpa)