Ich vertraue dir blind

  • Blindes Vertrauen? Ist das blond? Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser, heißt es meist. Vertrau niemals ganz? Aber was soll ein halbes Vertrauen denn für ein Vertrauen sein?


    Vertrauensübungen -blödes Wort- bestehen darin, dass man sich rückwärts fallen lässt. Das geht nur, wenn man ganz vertraut. Vertrauen ist gut, weil es Vertrauen schafft. Kontrolle fördert Misstrauen und neue Kontrolle.

  • Wie weit Vertrauen alltagstauglich ist, erprobt jeder in unterschiedlichem Maße selbst. Wer gutgläubig auf etwas hereingefallen ist, wird gern mit dem Hinweis auf auf die eigene Dummheit oder gar den fehlenden gesunden Menschenverstand belächelt ... manchmal auch verspottet. Da ist dann vom gesunden Misstrauen die Rede ...



    Nach meiner Erfahrung sind die Menschen in unterschiedlicher Weise mit Misstrauen/Vertrauen ausgestattet. Ob wir dem anderen zunächst misstrauisch oder vertauensvoll begegnen, ist möglicherweise Folge unserer frühen Prägung.



    Eins liegt dabei auf der Hand: Wer vorwiegend misstrauisch durch die Welt läuft, wird seine Haltung auch immer wieder bestätigt finden, denn wie wir den anderen verstehen, hängt wesentlich von unserer Erwartungshaltung ab. Auch wenn wir unsere Erfahrungen speichern, bleibt das, was in unser Weltbild passt, eher präsent.





    Was, meinst du, ändert sich leichter? Ein Stein oder deine Ansicht darüber?


    Bertolt Brecht


  • Es wundert mich ein wenig, dass mir niemand widerspricht. Blindes Vertrauen ist ja durchaus fragwürdig. Wer will schon mit Blindheit geschlagen sein? Man muss doch immer den Durchblick haben.

  • Aktuelle Erlebnisse im Netz lassen mich aufhorchen ... sie sind grundsätzlich auf das reale Leben übertragbar.


    Wenn mir jemand kolportiert, dass ein Freund mich beleidigt habe, wem vertau ich dann? Der fremden Botschaft? Nie und nimmer. Sonst müsste das Freundschaftsband ja sehr locker geknüpft sein.

  • ... und dann bleibt da noch die Frage, ob man dem, dem man "blind" vertraut, nicht auch reichlich viel zumutet ...


    Immer die zwei Seiten der Medaille, nää, nää ...


    P. S. Vertrauen heißt nicht, dass man unüberlegt handelt.

  • Heute habe ich gelernt, dass man sich auch "ein bisschen" schämen kann ... schämen light, oder was?


    Vielleicht sollte man sich auch mal selbst zuhören. Die Chance, dass man den Driss auch ohne Kritker erkennt, ist gar nicht zu schlecht ...