Margarethe von Trotta hat Geburtstag!
Sie wird - unfassbar - 80 .
Schon seit Tagen widmen sich Feuilletons und Kulturredaktionen dieser Frau, deren Filme eine noch immer unübliche Perspektive einnehmen indem sie Geschichten und Geschichte bewusst aus weiblicher Sicht erzählen . Kein dröge pädagogischer Feminismus, aber oft parteiisch und voller Bewunderung und Verständnis für ihre Protagonistinnen.
Ihre erste größere Drehbuch- und Regiearbeit zu Bölls Erzählung "Die verlorene Ehre der Katharina Blum" stand noch stark im Schatten ihres damaligen Ehemannes Volker Schlöndorff, es hat sie harte Kämpfe gekostet, auf den Filmplakaten oder im Abspann überhaupt namentlich genannt zu werden . Heute ist Margarethe von Trotta eine vielfach ausgezeichnete Regie-Ikone.
Wer das Glück hat ihr zu begegnen, Zeit mit ihr zu verbringen oder mit ihr zu arbeiten, wird mir zustimmen: diese Frau ist eine ganz Besondere, ein wunderbarer Mensch.
Herzlichen Glückwunsch, Margarethe von Trotta!