Was heißt eigentlich "Wahrheit"?

  • Warum gibt es nur schwarz und weiß und nicht hellgrau, dunkelgrau


    Ein Wäschestück was schmutzig wurde und der Fleck geht auch bei der 10. Wäsche, bei immer wieder stärkerem Reinigungsmittel nicht ganz weg.
    Der Fleck verblasst, ich gebe immer mehr Seifenlauge dazu und der Fleck nimmt Teile davon auf.
    Er wird immer transparenter und irgendwann ist er kaum mehr zu sehen.

    Sorry, das habe ich gestern abend übersehen. Meine Umgebung war, wie gesagt, ein bisschen stressig. Was wurde aber mit dieser Aussage gemeint? Ich hätte gerne nähere Erläuterungen dazu. :)

  • Blödmann, ich sach ja, Du bist ein total süßer Maus, aber dat haste nicht kapiert. Jesus war ein nichtlinearer Physiker, der mit der Zeitmaschine in die Vergangenheit kam. Er "bastelte" gar nichts, er versuchte Leuten Komplexitätslehre beizubringen, gelle?


    Das ist jetzt gar keinen Scherz!!!


    :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love:

  • Da stimme ich Dir zu, Kremchen. Manipulation ist ein ganz zentraler Begriff im Umgang mit dem, was viele Wahrheit nennen. Und vieles wird aus völlig banalen Gründen verschwiegen, die niemand als der "Verschweigende" nachvollziehen kann. Mir fällt dazu immer ein Satz meiner Oma ein (von wem er tatsächlich stammt hat sie mir verschwiegen :evil: :


    Es ist doch nichts so fein gesponnen, es kommt ja doch ans Licht der Sonnen.


    Ich finde, dies ist ein schönes Bild. Es erinnert mich an die Spinnweben an einem frühen Morgen, wenn sie scheinbar durchsichtig doch von der Sonne sichtbar gemacht werden.


    Exakt. Volltreffer.


    Ich bin jetzt privat in so einer Situation, dass mir etwas verschwiegen wird, und zwar aus den Gründen, die bestimmt nur der "Verschweigende" selbst nachvollziehen kann. Ich glaube, es würde die Situation positiv ändern, wenn die Sache geklärt wäre. Aber diese Klärung wird abgelehnt. Das bringt mich echt auf die Palme.

  • Ich greife das Beispiel des Sterbenskranken heraus.


    Die meisten sterbenskranken Menschen spüren recht genau, wie es um sie bestellt ist. Je nach (mentaler) Kraft sprechen sie das mehr oder weniger direkt an, fragen nach ihrem Zustand und sehr oft nach der Zeit, die ihnen noch bleibt. Ärzte und Krankenschwestern, aber auch Angehörige, sind mit dieser Direktheit oft völlig überfordert. Erst langsam beginnt das Umdenken bei der Ausbildung der Mediziner, und sie lernen ehrlich zu sein zu ihren Patienten. Ehrlich heißt nicht zwingend schonungslos. Das ist in der Tat oft eine Sache der Ausbildung in Gesprächsführung, und das geht auch mit der Ausbildung in Empathie einher. – Nichts ist schlimmer für den Sterbenskranken, als „belogen“ zu werden. Es ist noch unerforscht, warum Sterbenskranke dieses Spiel mitspielen. Die Ärzte könnten sie doch ohne weiteres konfrontieren. Aber mit ihren Angehörigen gehen sie in ihrer Krankheit dann ebenso vorsichtig um wie diese mit dem Kranken: ein Teufelskreis von kleinen Unwahrheiten, Sich-Winden. Viele Kranke erzählen neutralen Personen, dass sie ihre Angehörigen schonen wollen, indem sie dieses Lügengebäude mit ihnen aufrecht halten…sie wollen sich nicht zumuten… mit ihrer Krankheit, mit ihrem Schmerz, mit der Angst vor dem Tod. Und so geraten sie in eine extrem einsame Situation, die keinem wirklich hilft.


    Ich glaube, dass dieses Beispiel durchaus auch auf den Alltag übertragbar ist.

  • Zu meinem letzten Beispiel, da ging es um Wahrheit häppchenweise.
    Also immer mal etwas mehr, hm ist auch keine so gute Idee und eh der Dreck weg ist, kann es der betreffende auch jederzeit über andere Personen erfahren.


    Und was ist schlimmer als über andere Personen ( Dritte ) von etwas zu erfahren, das einen selbst betrifft.


    Ok, eure Argumente haben mich überzeugt, es ist besser die schmerzliche Wahrheit zu erzählen.

  • Sind wir der Wahrheit jetzt näher gekommen?


    Dass wir vom anderen Wahrheit erwarten, war schon mein Ausgangsstatement. Ob wir das wirklich immer so meinen ... oder doch lieber belogen werden wollen, steht dahin.


    Hat der andere überhaupt die Wahrheit, kann er sie haben? Erwarten wir da nicht zu viel? Sag einfach, was du denkst, wäre wahrscheinlich die bessere Variante. Ob es die Wahrheit ist, ist entscheide ich letzendlich selbst. Was nützt mit die Wahrheit eines anderen?


    Interessant finde ich Paulas Aspekt der Manipulation. Klingt für mich viel zu negativ. Wir beeinflussen und werden beeinflusst, anders geht es gar nicht. Ist ein neues Thema.

  • "Blödmann, ich sach ja, Du bist ein total süßer Maus, aber dat haste nicht kapiert. Jesus war ein nichtlinearer Physiker, der mit der Zeitmaschine in die Vergangenheit kam. Er "bastelte" gar nichts, er versuchte Leuten Komplexitätslehre beizubringen, gelle?"



    wenn schon, dann ein suesser Maeuserich.




    Ich staune immer wieder, wie sich angeblich intelligente Menschen den "angeblichen" Jesus und seinen "Auftrag" vorstellen ;-)


    Wir sind doch beim Thema Wahrheit? Oder habe ich mich verlaufen?


    Und uns, also den Menschen, wird seit 2.jahrtausenden Jesus und sein "himmlischen Vater" als Wahrheit verkauft. Obwohl niemand, der ueber Jesus schrieb, ihn jemals gesehen, geschweige gehoert hat, wird so getan, als ob das 40-60 Jahre nach seinem Tod geschriebene Wort nichts als die Wahrheit ist.




    Das erheitert mich doch sehr, wie man ploetzlich seinen Verstand einfach so beiseite legen kann und ein paar Luegnern und Faelschern auf den Leim geht.


    Lustig finde ich ebenfalls kremchens Erklaerungsversuch, was Jesus den damals absolut "daemlichen" Leuten, bezieht sich auf ihre damalige Bildung, angeblich beibringen wollte.


    Komplexitaetslehre?? hahahaha




    Die muessen sie auch nicht verstanden haben, sonst waere er nicht am Kreuz gelandet.
    Mach weiter so, kremchen, ich lache gerne ;-)


  • In dem Zusammenhang sprichst du von Barmherzigkeit? Da muss ich grübeln ...


    Natürlich hast du Recht: Gesunder Menschenverstand setzt auch kranken Menschenverstand voraus. Da müssten wir dann Gesundheit definieren ... für mich heißt das "Gleichgewicht". Genie und Wahnsinn liegen ja wohl tatsächlich nahe beieinander.


    Wer vom gesunden Menschverstand spricht, will aber gerade nicht philosophieren, der will im besten Fall auf dem Boden bleiben. Und das ist auch gar nicht so verkehrt, denn viele Überlegungen sind rein akademisch, d. h. sie beeinflussen unser Leben, unser Handeln nicht. Und trotzdem müssen sie gedacht werden ... zumindest von einigen.


    Da es für Menschen keine Norm gibt, gibt es hier auch kein richtig oder falsch ... das wird oft vergessen.


    P. S. Der Barmherzigkeit kann ich mich anschließen ... möglicherweise führt aber gerade die auch wieder zur "Lüge" ... das Thema bleibt komplex ... Ich bin davon überzeugt, dass man die Wahrheit immer nur für sich selbst finden kann, nie für andere. Andere von der Wahrheit überzeugen zu wollen/zu müssen, ist für mich reine Selbstüberschätzung. Jeder kann nur das glauben, von dem er selbst überzeugt ist.

  • "Zu meinem letzten Beispiel, da ging es um Wahrheit häppchenweise.
    Also
    immer mal etwas mehr, hm ist auch keine so gute Idee und eh der Dreck
    weg ist, kann es der betreffende auch jederzeit über andere Personen
    erfahren.


    Und was ist schlimmer als über andere Personen ( Dritte ) von etwas zu erfahren, das einen selbst betrifft.


    Ok, eure Argumente haben mich überzeugt, es ist besser die schmerzliche Wahrheit zu erzählen."



    Es kommt eigentlich immer auf die Umstände an. Manchmal ist es besser, die Wahrheit häppchenweise zu sagen, manchmal alles sofort. Manchmal ist es besser, selbst zu reden, manchmal ist es besser, die Sache über andere Personen mitzuteilen. Ich glaube, hier kann man nicht pauschal entscheiden.


    Es ist mir allerdings nicht klar, was in dem besagten Beispiel unter Dreck, Fleck und Lauge gemeint wurde.   :?:

  • wenn schon, dann ein suesser Maeuserich.



    Ich sach ja, es wäre total peinlich, mit Dir im Disneyland aufzukreuzen, weil Du da jeden Micky Maus als Micky Mäuserich ansprechen würdest... :love: ?(

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.