Ellenlange (Ruf)Nummer

  • p { margin-bottom: 0.25cm; line-height: 120%; }



    Ellenlange (Ruf)Nummern



    Wichtige Rufnummern
    merke ich mir merkwürdigerweise mühelos, oft ohne mich extra dafür anstrengen zu müssen. Mögen sie noch so kompliziert und lang sein.
    Angenommen, ich treffe eine unangenehme Person, die ich ohne zu wissen warum, nicht so richtig leiden mag und diese Person reicht mir
    ihre leicht zu merkende Rufnummer auf einem Zettel, so verliere ich diesen garantiert und die Rufnummer merke ich mir schon gar nicht.


    Es ist noch gar nicht so lange her, da forderte im Fernsehen eine fast gar nicht in Leder bekleidete Dame mit Peitsche sehr streng und eindringlich, sie
    unbedingt anzurufen. Sie hatte eine ellenlange Nummer, hieß aber eher nicht "Ellen." Diese ellenlange Nummer (altes Längenmaß, eine Elle ist gleich 1,143 Meter) merkte ich mir ganz ohne überhaupt nur daran zu denken, mir diese Nummer zu merken.


    Auch die Stadt Köln wollte es Ihren Bürgern einfach machen und deshalb war die leicht zu merkende Vorwahl 0221 plus Rufnummer 2210 für die Zentrale der
    Stadtverwaltung eine sehr gute Idee. Diese Rufnummer kann jeder Einwohner Kölns unschwer im Kopf behalten, selbst wenn er eher selten mit der Stadtverwaltung telefoniert oder einen schweren Kopf hat.


    Dann wurden aus Kostengründen die in der Nähe liegenden Callcenter der umliegenden Städte und Gemeinden, welche genau, ist mir nicht
    bekannt, diese Callcenter wurden also fusioniert und um es dem Bürger noch bequemer als bequem zu machen unter der Behördenrufnummer 115
    erreichbar gemacht. Es kann folglich sein, dass Sie eine Frage an die Meldestelle der Stadt Köln haben und ein netter Herr aus Bonn oder
    eine freundliche Dame aus Leverkusen beendet Ihre Unwissenheit und schafft Klarheit.

    Neulich entdeckte ich in der Straßenbahn ein Werbeplakat für die "115". Da fiel mir ein, daß ich selbst vor kurzem aus purer Gewohnheit wieder
    die 2210 gewählt hatte. Erst später erinnerte ich mich an die Einrichtung der Behördenrufnummer. So wird es sicher vielen Mitbürger/Innen in und um Köln gehen? Deshalb wird jetzt Werbung gemacht, um uns diese prägnante Nummer wieder ins Gedächtnis zu rufen. Vielleicht ist sie, die Rufnummer, aber auch wesentlich zu kurz, um sie sich wirksam zu merken. Oder es fehlt die leicht in Leder bekleidete Dame mit Peitsche?
    Selbst die brilliant gestaltete Webseite der "115" (http://www.115.de) scheint nicht zu wirken,- oder doch?

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.