Mein wunderschönes Smartphone

  • Mein wunderschönes Smartphone


    Ich liebe mein Smartphone, wenn ich eine Frau hätte, würde ich es zwar nicht mehr lieben als Sie, aber so kurz danach...Das Smartphone hat so eine schöne, glänzende, glatte Oberfläche aus Sicherheitsglas. Viele bunte Bilder werden dort erzeugt. Und die vielen, schönen bunten Apps. Ihnen brauche ich ja nicht mehr zu erklären, was Apps sind! Als ich noch ein Auto hatte, hätte ich dieses nicht so sehr geliebt, wie mein Smartphone. Mit dem Auto habe ich immer im Stau gestanden und so schön geglänzt hat es auch nicht, es war aber auch schon ein wenig älter.


    Nun bin sauer auf mein schönes Smartphone. Ich hatte mir alles sooo schön eingerichtet, ich war der Superuser, der Administrator und hatte zu bestimmen, was auf meinem Smartphone war und was nicht. Leider habe ich (laut Sony) übersehen, dass ich lediglich der „Inhaber“ dieses Mobiltelefones bin. (In den Einstellungen nachzulesen) Obwohl ich dieses
    Mobiltelefon in einem medialen aber nicht idealem Markt für Elektronik und anderem Krimskrams (z.B. Lupen für den Durchblick den man dort braucht) erworben habe, gehört es dennoch gar nicht mir. Wahrscheinlich gehört es Google oder Sony. Genau werde ich das nie erfahren, diese Unternehmen machen sofort dicht, wenn es um knifflige juristische Fragen geht. Also, ich bin lediglich der Inhaber, nicht der Besitzer, vielleicht kennt Sony aber einfach auch den Unterschied nicht, oder es ist Ihnen schlichtweg egal.


    Nun hat mir einer von beiden ein Android update (also des Betriebssystems) geschickt, was ich gar nicht haben wollte und was nach den damaligen Einstellungen auf meinem schicken Telefon eigentlich auch erst auf ausdrückliche Bestätigung hin hätte möglich sein dürfen. Sie haben es einfach trotzdem installiert? Das ist so, als ob Sie auf dem Sofa Ihres Wohnzimmers
    sitzen, und Sony oder Google oder beide kommen vorbei und fangen an zu renovieren. Und Sie wollen eigentlich Ihre alte Tapete behalten. Und nach der Renovierung funktioniert gar nichts mehr.


    Nun könnte ich mir einen Anwalt nehmen und Sony oder Google oder gleich beide verklagen, denn ich habe viel Zeit und viel Arbeit in meine persönliche Konfiguration gesteckt,
    also nicht in meine persönliche, aber die meines mobilen Gerätes. Zeit die mir keiner ersetzt. Diese beiden Unternehmen werden denken, was will der kleine Scheisserle denn von uns, er kann sich doch alles neu herunter laden? Richtig, könnte ich. Also opfere ich wieder Zeit und wieder Geld, denn die Apps, also Applikationen, die ich bereits bezahlte muß ich nun beim erneuten herunterladen wiederum bezahlen. Und Google wird wieder abbuchen und PayPal
    wird wieder alles brav bezahlen. Dabei müßten beide Unternehmen doch daran
    interessiert sein, den guten Kontakt zum Kunden zu erhalten.


    Manchmal denke ich, mein Smartphone ist meine private Zelle. Telefonzelle zwar, aber mit
    ebensolchen Gittern und Fallstricken.Und oft wünsche ich mir, mich riefe ein Anwalt in meiner privaten Telefonzelle an, der fast alles „pro bono“ oder sagen wir mal für 50,-- Euro monatlich zum Abstottern für mich erledigen würde und Google und Sony verklagte. Da wäre ich dann so perplex, das mir die Worte fehlten und ich ins Stottern geriete. Genau wie mein Telefon gerade. Ja, die neue Geissel und Strafe der Menschheit sind nicht nur die Computerdrucker, nein viel schlimmer sind die sogenannten „Smartphones“. Die wir eigentlich gar nicht brauchen. Genau genommen will ich doch nur telefonieren.
    [ironie][/ironie]

  • Ich besitze zwar kein Smartphone, kann dich aber trotzdem über einige Sachen aufklären:


    1. Du musst schon zwischen Hardware und Software unterscheiden. Das Gerät "Smart Phone", also die Hardware, besitzt du tatsächlich. Darüber kann niemand mehr bestimmen. Die Software, zB Android, die du auf deinem Gerät betreibst gehört niemals dir. Du kannst Software nicht einfach kaufen, du erwirbst lediglich eine Lizenz zu deren Nutzung. Das war schon immer so, seitdem es Software gibt.


    2. Sony stellt dein Smart Phone her, die Betriebssoftware Android stammt aber von Google. Die werden dir dementsprechend auch das Upgrade aufgezwungen haben. Wenn du also mit technischen Problemen auf Softwareebene konfrontiert wirst, musst du dich an Google wenden.


    3. Normalerweise sollte ein Upgrade deiner Betriebssoftware nicht dazu führen, daß deine Apps alle gelöscht werden. Wenn das doch passiert liegt da wohl ein Softwarefehler vor. Frag entweder Google nach Hilfe, oder lade die Apps halt neu runter.


    4. Wenn die Apps, für die du bereits bezahlt hast, versehentlich mal gelöscht werden, so musst du diese bei erneutem Download trotzdem nicht erneut bezahlen. Die Nutzungslizenzen für Apps sind an deinen Google Playstore Account gebunden. Du musst dich also einfach nur mit deinem Playstore Account einloggen und kannst all deine Apps erneut und kostenlos runterladen.
    Dies gilt im Übrigen auch für den Fall, wenn du dir ein neues Telefon besorgst oder ein Tablet benutzt. Wenn du dich dort mit deinem Google Playstore Account einloggst kannst du ebenfalls all deine bezahlten Apps auch weiterhin nutzen, ohne nochmal extra zu bezahlen.


    Esu, ich hoffe das konnte dir etwas helfen :)

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.