• ICE: In Case of Emergency – Im Notfall


    Notärzte und Fahrer von Ambulanzfahrzeugen haben immer wieder festgestellt, dass bei Straßenunfällen die meisten Verwundeten ein Mobil-Telefon bei sich haben. Bei den Einsätzen weiß man jedoch nie, wer aus den langen Kontaktlisten zu kontaktieren ist. Dabei vergeht wertvolle Zeit - für die Retter und auch für die Verletzten, die bald eine Person ihres Vertrauens bei sich haben sollen.


    Daraus entstand der Tipp, dass jeder Handy-Besitzer in seine Kontaktlisten die im Notfall zu kontaktierende Person(en) unter einem einheitlichen Pseudonym vermerkt.


    Das international anerkannte Pseudonym ist : ICE (= In Case of Emergency).


    Unter diesem Namen sollte man die Person eintragen, die im Notfall von Polizei oder Feuerwehr anzurufen ist.


    Sind mehrere Personen zu kontaktieren, gebraucht man ICE1, ICE2, ICE3 usw.


    Ist leicht, kostet nichts, kann aber in einer Notsituation viel bringen.
    .
    .
    .
    .
    Erstveröffentlichung März 2008

  • Rettungskräfte schauen definitiv als erstes nach "ICE" im Handy.


    Was mich wundert: dass dies meiner Meinung nach zu wenig publik gemacht wird, sei es von Handy-Herstellern, Rettungskräften, Polizei, Hilfsdiensten etc.

  • das lohnt sich in Venezuela nicht, weil die "Rettungskraefte", die zuerst einmal sich selbst der Naechste sind, dich als erstes auspluendern und natuerlich auch das Haendy klauen. 8)

  • Bei mir ist der ICE letztens über mein Händy gefahren. Hat der blöde Hensel aus dem Abteilfenster geworfen. ICE hat also unfreiwillig Selbstmord begangen. :S ?( :D