Die Zukunft hat begonnen

  • Transition-town-Bewegung


    Moment mal, es reicht. Das Polareis schwindet. Wir blasen mehr CO2 und Methan in die Atmosphäre denn je. Wir verbrauchen zu viele Ressourcen. Das Erdöl, der Treibstoff unserer Wirtschaft, geht bald zur Neige. Und dann? Die Transition-Town-Aktivisten wollten ihre Wohnorte in eine "postfossile Gemeinschaft der Zukunft" verwandeln.




    Ist das der richtige Weg? So fing die Menschheit an. Bis irgendjemand - wahrscheinlich einer meiner Vorfahren - die Arbeitsteilung erfand. Der Müller mahlte für alle - wind- oder wasserbetrieben - das Getreide. Der Doktor heilte Aua. Der Bestatter entsorgte die Leichen. Der Laternenanzünder ... der Uhrzeitansager (hört ihr Leut, und lasst euch sagen ... der Dorfpolizist ... der Steuereintreiber (wie im alten Ägypten) ...


    Wollen wir das? Zurück zur Natur? Mit dem Pferd zur Arbeit? Urlaub bei der Heuernte? Auslandsreisen nur bei Kreuzzügen?


    Eins ist schon klar: Für Säbelzahntiger und Mammuts sind die Männer zuständig, für Beerensammeln, Kinder und Staubputzen die Frauen.


    PS Der evangelisch-muslimische Katholikentag besteht weiter.

  • Es geht nicht nur darum was wir wollen, sondern was wir in Zukunft noch können. Auch dir seniler Greis sollte klar geworden sein, daß die für unseren Wohlstand benötigten Ressourcen, vor allem die fossilen Brennstoffe, nicht unendlich vorhanden sind. Dir kann das zwar egal sein, weil du sowieso bald stirbst, aber es soll noch Menschen geben, die eine Zukunft auf diesem Planeten haben wollen :)

  • Mit einer Hanftasche.

    Die Zukunft ist mir nicht egal. Aber muss wirklich jeder alles selbst machen? Sollte nicht wenigstens der Arzt ein Auto haben? Wie nach dem Krieg.

    Der Arzt solte ein Auto haben. Millionen von privaten Autobesitzern brauchen aber eigentlich keine Autos. Diese Transition-Townies brauchen für sich persönlich keine. Ich brauche auch keins und besitze auch keins mehr, trotzdem bin ich nichtmal ansatzweise so Öko wie diese Typen.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.