Na endlich!

  • Endlich kann ich mit ein paar Klicks den ewig verschollenen Schulfreund finden ... er zappelt schon im Netz. Und wer einmal im Netz zappelt, geht nicht verloren. Das ist gut so. Die erste große Liebe vergisst man nicht ... und jetzt kann ich den Mann meiner Träume tatsächlich wiederfinden.
    Möglich wird das durch die mutige Investition von acht Millionen US-Dollar in eine der leistungsstärksten Suchmaschinen der Welt. Das Ergebnis: Spock.com (Single Point of Contact and Knowledge) mit Sitz in Kalifornien. Seit
    Anfang August werden hier Informationen über Menschen gebündelt auf einer Seite zusammengestellt.

    Während man bei Google, wenn man einen Namen eingibt, lange Adresslisten und Internetseiten durchforsten muss, um den richtigen Klaus Müller zu finden, stellt Spock.com eindeutige Suchergebnisse zur Verfügung. Jeder wird mit Hilfe von Schlagwörtern so genau "identifiziert", dass Verwechslungen ausgeschlossen sind.


    Für die Profile werden auch Artikel und Weblogs über Personen ausgewertet.
    Wenn in einem Text über XY steht, dass Klaus Müller gerne Tennis spielt, dann erkennt das die Suchmaschine als Information über Klaus Müller. Zudem werden soziale Netzwerke ausgewertet. Behauptet da irgendjemand, Klaus Müllers Frühstück bestehe schon seit Jahren lediglich aus Wodka, oder er habe gehört, Klaus Müller sei längst insolvent, wird auch das erfasst.
    Das stört mich nicht. So einen Klaus Müller suche ich ja nicht!


    Die eitle Wichtigkeit der YouTube-Generation, die sich in einer fast unübersehbaren Fülle von Blogs, Foren und Chatrooms unermüdlich selbst bespiegelt, Persönlichstes preisgibt ... in der Hoffnung, damit nicht allein zu bleiben, ist mein Problem auch nicht. Pech eben, wenn sich der Chef ihre MySpace-Seite anschaut.


    Ich bin nur froh, dass ich endlich meine alte Jugendliebe wiederfinden kann, mit etwas Glück sofort mit Bild.


    Die Idee zu diesem Beitrag entstand beim Lesen der SZ. Warum titelt die reißerisch: "Die Jagd ist eröffnet"?




    Erstveröffentlichung: 14.8. 2007

  • 14.08.2007 | 21.53 Uhr | Zabaione
    ups ist ja gruselig......


    14.08.2007 | 23.02 Uhr | Profil gelöscht
    wieso hat du deine Jugendliebe nicht geheiratet, wenn sie so toll war ?? ;))


    14.08.2007 | 23.20 Uhr | Profil gelöscht
    5 - irgendwas am Profil war nicht stimmig ... :-))


    14.08.2007 | 23.43 Uhr | Profil gelöscht
    am Profil der Jugendliebe ??
    Haette man doch nachschneiden koennen. Macht man mit abgefahrenen Reifen auch so ;)


    15.08.2007 | 01.11 Uhr | mattes aus weidenpesch
    escape, ich weiß,, dass du es verstanden hast.
    gruss
    mattes


    15.08.2007 | 01.32 Uhr | escape
    Klar weißt du das, Mattes .. deshalb hab ich ja den Beitrag geschrieben;-))


    15.08.2007 | 01.51 Uhr | mattes aus weidenpesch
    escape, bist grad online.............siehst du, ich finde dich.........
    arbeite immer nóch ohne diese, i know, zeichen. wümsche dir ne gute nacht.
    mattes


    15.08.2007 | 02.01 Uhr | escape
    Danke, Mattes:-))
    Dir auch eine gute Nacht ... ist ja kurz genug bei uns Nachteulen, da muss man "konzentriert" schlafen!
    LG
    escape

    15.08.2007 | 02.02 Uhr | escape
    checkmate
    Gibt es eine Jugendliebe, die nicht "toll" ist?? Aber deshalb gleich heiraten?


    15.08.2007 | 10.00 Uhr | ing.lambertz
    Hallo escape,
    ein wenig ängstigt so ein Vorhaben schon. Die müssen sich aber juristisch warm anziehen. Ich sehe schon tausende von Prozessen vor meinen Seheraugen, mit den in den USA üblichen horrenden Schadenersatzforderungen.
    Mich findet man übrigens sofort unter
    www.spott.lach.
    @ checkmate
    Tolle Idee: ich laß mich jetzt nachschleifen, runderneuern. Vielleicht habe ich danach wieder genug Profil, um auf dem Flirtmarkt mitzuhalten.
    Man muß ja nicht gleich heiraten (Originalton escape)
    Gruß Lambertz


    15.08.2007 | 16.16 Uhr | Profil gelöscht
    liebe escape. Eine Jugendliebe nicht zu vergessen ist das eine. Aber den "Mann deiner Traeume", naemlich die Jugendliebe, wieder zu finden, ist eine etwas intensivere Form der Erinnerung.


    15.08.2007 | 19.18 Uhr | escape
    Du meinst also, wenn man nach 40 Jahren noch den Wunsch hat, einen Mann "wiederzufinden", dann hätte man ihn besser heiraten sollen?
    Vielleicht ist er der Mann der Träume ja gerade deshalb geblieben, weil man ihn nicht geheiratet hat und man würde ihn andernfalls jetzt lieber zum Teufel schicken;-)))

    16.08.2007 | 00.50 Uhr | Profil gelöscht
    so ist es doch meistens, liebe Escape.
    Oftmals heiratet man den Albtraum-man und traeumt von einem anderen ;)))


    16.08.2007 | 14.47 Uhr | escape
    @Lambertz
    Klagen fürchtet Spock.com nicht, da die meisten Informationen von den Betroffenen selbst ins Netz gestellt werden. Außerdem kann man sein Profil korrigieren. Das setzt aber voraus, dass man es ständig kontrolliert. Man kann sich auch ganz löschen lassen, wenn man denn weiß, dass man erfasst ist. Vielleicht reicht das ja als juristische Grundlage??
    Es gibt ja auch die Seite spickmich.de, in der Lehrer von ihren Schülern bewertet werden können. Hab noch nicht rein gesehen.
    Die Klage einer Lehrerin, dass sie dort beleidigt würde, wurde abgewiesen. Begründung: es wurden Informationen verwendet, die sie, z. B. auf der Schul-Heimseite, selbst ins Netz gestellt hatte.


    Lambertz, Runderneuerung?? DU doch nicht!:-)) Hat berlin nicht so schön von der "Patina" gesprochen??
    Liebe Grüße
    escape

    16.08.2007 | 17.02 Uhr | ing.lambertz
    Hallo escape,
    zu "Spick mich" standen heute zwei sehr gute und sehr abgeklärte Leserbriefe von zwei LehrerInnen im KStA (Seite 14 Leserforum)
    1. Ein Lehrer diskutierte u.a. die Aussage der Schüler, dass diese jetzt einmal den Spieß umkehren und auch ihre Lehrer beurteilen würden.
    Er stellt zurecht die Frage, seit wann denn Lehrer ihre Schüler im Internet beurteilen würden, seit wann denn Zeugnisse in die Öffentlichkeit gehörten?
    2. Eine Lehrerin listet sehr schön auf, welcher Unsinn hier auch betrieben werden kann und wird:
    a) Lehrer schreiben Kollegen runter oder sich selbst hoch. Es wird gemobbt.
    b) Zum Blödeln beurteilen Schüler Lehrer falsch. Setzen gute runter, schlechte rauf.
    c) Lehrer werden von Schülern beurteilt, die nie Unterricht bei ihnen hatten.
    usw.
    Fazit der Leserbriefschreiberin: So wie es jetzt unkontrolliert abläuft ist es nichts als billiger Klamauk und verdient die Note Mangelhaft.
    Also "Spick mich" sollte man mit Vorsicht geniessen.
    Gruß Lambertz


    16.08.2007 | 19.55 Uhr | escape
    So seh ich das auch, Lambertz,
    Klamauk, Mobbing, Selbstdarstellung ... aber potentiell in der Weltöffentlichkeit, nicht im Klassenzimmer oder beim Schützenfest. Selbst die unsäglichen Talks im Nachmittagsprogramm der Privatsender finden dagegen ja sozusagen im Wohnzimmer statt.


    Was kaum einer sehen will, sind mögliche Gefahren. Das wird immer heruntergespielt mit dem Hinweis auf die Scheckkarte, die man ja auch benutzt. Das ist für mich so, als würde man jemandem auf dem Hochseil ohne doppelten Boden zurufen: Sei nicht so ängstlich, du überquerst ja auch Straßen!
    Es ist doch auch nicht entscheidend, was heute schon geschieht, sondern was grundsätzlich machbar ist.
    Mit einer Mail-Adresse bei google gibt man sein Einverständnis für eine automatische Durchsuchung der Mails -zu Werbezwecken- wenn mann das nicht ausdrücklich ablehnt. Wie viele tun das?
    Mich graust bei dem Gedanken, was alles möglich ist, ohne dass wir es merken. Zabaione hat mir aus der Seele gesprochen.


    LG16.08.2007 | 22.37 Uhr | escape
    checkmate
    Oftmals heiratet man den Albtraum-man und traeumt von einem anderen ;)))
    Seit wann formulierst du denn so ungenau?;-))
    Frau heiratet immer den "Traummann", wenn's denn nicht nur um ein Zweckbündnis geht. Wenn man sich nicht wirklich kennt, kann die rosarote Brille natürlich leicht dazu führen, dass frau nicht wahrnimmt, dass sie sich diesen Mann nur "träumt".


    Ich hab wohl einen schweren "Fehler" gemacht, als ich bei diesem Beitrag nach einem ironisch-griffigen Einstieg suchte, mit dem ich die Suchmaschine positiv darstellen könnte. Ich hab nicht damit gerechnet, dass die fiktive "Liebesgeschichte" in den Mittelpunkt rückt;-)).

    Dem Gründer von Spock.com kam die Idee zu dieser Suchmaschine, als er im Netz nach geeigneten Mitarbeitern suchte und sie nicht finden konnte. Er hält Spock.com für die Lösung dieses Problems Vielleicht bin ich bin mit meiner Kritik ja viel zu einseitig?
    Ich könnte mir vorstellen, berlin findet auch jetzt schon jeden, den er sucht!;-))


    17.08.2007 | 02.39 Uhr | Profil gelöscht
    "Seit wann formulierst du denn so ungenau?;-))"
    stimmt, ich haette "Albtraum-mann" schreiben sollen....

    17.08.2007 | 23.28 Uhr | Mipane
    Also, ich hab mal die Probe aufs Exempel gemacht - und habe jetzt Röschens wahre Identität aufgedeckt!!!
    Man muss natürlich die Schreibweise ohne Umlaut wählen, also "Roeschen" schreiben und findet dann auf "spock.com" folgendes heraus:
    Röschen (Roeschen) heißt mit Vornamen Teresa, ist weiblich, 41 Jahre alt und wohnt in Nevada in den USA, genau gesagt in der Stadt Sparks!
    Da seht Ihr mal wieder, wie leicht man für alle durchschaubar ist, wenn man sich im Internet auf irgendeiner Seite mit allen Daten eintragen lässt!
    Tut mir leid, Röschen, dass Du für meinen Versuch herhalten musstest. Ich werde mich dafür einsetzen, dass Du jetzt sofort in das Zeugenschutz-Programm übernommen wirst und eine neue Identität erhältst!


    BIG BROTHER IS WATCHING YOU!


    In diesem Sinne wünscht ein gläsernes - sorry, natürlich: schönes Wochenende
    Mipane


    18.08.2007 | 17.22 Uhr | Roeschen
    @Mipane:
    Mensch, mußtest Du das jetzt verraten:-) Wat mach ich jetzt?:-) Ja, sieh Dich mal nach einem geeigneten Zeugenschutzprogram um, ich zittere nämlich jetzt schon vor all den bösen Bloggern, wenn die mich ausfindig machen:-)
    Was für ein Spaß:-)
    Gruß
    Röschen