MfG ... np? Oder doch nur Bahnhof?

  • Abkürzungen sind so selbstverständlich wie das Salz in der Suppe. Meistens verstehen wir sie und nehmen sie als solche gar nicht wahr. Aber wehe, wenn nicht...


    ZDF, C & A, ARD,
    BRD, DDR und USA
    BSE, HIV und DRK
    GbR, GmbH - ihr könnt mich mal
    THX, VHS und FSK
    RAF, LSD und FKK
    DVU, AKW und KKK
    RHP, USW, LMAA
    PLZ, UPS und DPD
    BMX, BPM und XTC
    EMI, CBS und BMG
    ADAC, DLRG - ojemine
    EKZ, RTL und DFB
    ABS, TÜV und BMW
    KMH, ICE und Eschede
    PVC, FCKW - is nich OK
    ...


    singen die "Fantastischen Vier" und machen augenzwinkernd klar: Wir leben mit einer Unmenge von Abkürzungen ... und solange wir wissen, was gemeint ist, stört uns das überhaupt nicht.


    Im Gegenteil. Niemand will ernsthaft eine Spritztour mit dem neuen 7er "Bayerische Motorenwerke" machen ... was auch rein sprachlich schon Unsinn wäre. Aus gleichem Grund ist es auch besser, nicht zu wissen, dass SMS für "Short Message System" steht. Da hätten wir ja Probleme, selbiges zu simsen. Dass das HIV - Virus, ebenso wie die ABM – Maßnahme, reiner Unsinn sind, weil das „V“ und das „M“ im Akronym schon für „Virus“, bzw. „Maßnahme“ steht, interessiert nicht. Man muss auch gar nicht wissen, dass die DVD eine "Digital Video Disc" ist, um die silberne Scheibe in den entsprechenden Recorder zu schieben. Und die BASF in Ludwigshafen ist wahrscheinlich bekannter, als die Badische Annillin- und Soda-Fabrik.


    Das ebenso unschöne, wie immer noch gebräuchliche, "U.A.w.g." zeigt, dass auch Abkürzungen zur Floskel degenieren können. Ohne große Mühe kann man auf einer Einladung anders mitteilen, dass man eine Antwort erwartet.


    Abkürzungen sind wahrscheinlich ebenso alt, wie die Sprache selbst und durchaus keine Erfindung des IT- Zeitalters, der damit verbundenen Schnelligkeit und der Zeichenbegrenzung. Sprache dient der Verständigung und solange jeder weiß, was gemeint ist, gibt es keine Probleme.


    Abkürzungen schaffen aber -wie Fachbegriffe-, bewusst oder unbewusst, auch eine Gruppenzugehörigkeit. Ärzte, Rechtsanwälte oder IT-Experten unter sich ... und man versteht als "Laie" nur noch Bahnhof. Wer nicht versteht, bleibt außen vor, wenn er nicht Allgemeinverständlichkeit fordert. Dann aber muss er darauf gefasst sein, belächelt zu werden. Wer will das schon?


    Auch der sog. „Netz-Jargon“ sorgt nicht nur für schnelle Verständigung, sondern ist auch gruppenbildend. Die üblichen Kürzel zu kennen und zu benutzen, heißt, dazuzugehören.


    Und diese werden auch hier in der Regel aus den Anfangsbuchstaben einzelner Wörter gebildet, es entstehen sog. Akronyme. Schwieriger wird es dadurch, dass manchmal auch vom Wortklang abgeleitet wird.
    So steht „cu“ für „see you“ (bis bald). Das englische „see“ (sehen) klingt genauso, wie der Buchstabe „c“ englisch ausgesprochen wird.


    Schwierig -und gleichzeitig interessant- wird es zusätzlich dadurch, dass die englische oder die deutsche Sprache als Grundlage dient, die Groß- und Kleinschreibung beliebig ist, und darüber hinaus auch kreativ mit der Sprache weitergespielt werden kann.


    „np“, oder „NP“ heißt: no problem, kein Problem, man kann aber auch „kp“ (kein Problem) schreiben ... und „kp“ kann auch: kein Plan („keine Ahnung“ heißen). Ob „ka“ auch geht, weiß ich nicht. Wahrscheinlich:-))


    „hf“ heißt jedenfalls: have fun (viel Spaß).


    Um die Lesbarkeit des Textes zu wahren, folgt der Blick in die wahrhaft abenteuerliche Welt des Chats später.


    Leicht überarbeite Fassung der Erstausgabe vom 5. 11. 2007

  • 05.11.2007 | 11.04 Uhr | Zabaione
    Kompliment, ich habe was dazu gelernt!*****
    L g
    Zabaione


    05.11.2007 | 11.12 Uhr | mattes aus weidenpesch
    ESC
    da freu ich mich schon -asap- auf nen netten chat at -pm- mit dir. -faq- können wir dann -f2f- in -rt- besprechen.
    bin jetzt mal -afk-.
    bfn
    mattes


    05.11.2007 | 11.13 Uhr | xta-cologne
    Hallo escape,
    sehr schöner Artikel!
    Im Deutschen Umfeld weiß ich ja noch, was hinter vielen Abkürzungen steckt.Wenn ich aber englische Bücher und Magazine/Zeitungen lese (nur "hobbymäßig"), dann kann ich oft aus dem Zusammenhang nur annäherungsweise erschließen, um was es sich handeln könnte.
    Liebe Grüße von Xta


    05.11.2007 | 11.41 Uhr | Maiglöckchen
    Auch auf die Gefahr hin, als Außenseiter oder Nichtwisser belächelt zu werden ;-)
    Was heißt eigentlich m.E. ? Das frage ich mich schon seit längerem. Konnte es bisher nicht erraten.

    Aber als Beamtin leide ich ansonsten auch stark unter dem Aküfi (dem Abkürzungsfimmel). Ist im Alltag oft leichter und geht schneller, weil auch allen Kollegen die Abkürzungen geläufig sind. Wenn dann aber Dritte zuhören, verstehen die auch nix mehr. Und als neuer Kollege muss man sich auch erst mal dran gewöhnen. Dann versuch ich, entweder nicht so viele Abkürzungen zu benutzen, oder die Abkürzungen zu erkären. Beim nächsten Mal weiß man dann bescheid.
    LG
    Maiglöckchen


    05.11.2007 | 12.03 Uhr | escape
    @Maiglöckcken
    M. E. steht für das ganz schreckliche "meines Erachtens", da hat sich dann so ganz versteckt noch ein Genitiv erhalten. Diese Formulierung wird m. W. (meines Wissens) aber wirklich nur noch im Schriftverkehr benutzt. Im Gespräch heißt es heute meist von "nach meiner Meinung" , oder "Ich meine, dass ..."
    Bei zeichenbegrenzten Kommentaren gewinnen solche Abkürzungen aber wieder an Bedeutung, denke ich.
    Gruß
    escape


    05.11.2007 | 12.11 Uhr | berlin
    @ Maiglöckchen
    m.E. = meines Erachtens
    m.W. = meines Wissens
    uvm = und vieles mehr


    05.11.2007 | 12.20 Uhr |berlin
    Ich möchte nur mal wissen, warum viele Blogger mit LG = Landgericht unterschreiben.
    ein früherer TFIAw (F/L)
    Die Auflösung scheitert an der 1000-Zeichen-Grenze.


    05.11.2007 | 12.43 Uhr | Profil gelöscht
    Auf www.code-knacker.de findet man viele Erklärungen von Abkürzungen, Zeichen, Icons, Klassifizierungen etc.


    05.11.2007 | 13.36 Uhr | Profil gelöscht
    Einige kennen den Ausdruck u.A.w.g. nicht mehr oder nicht.
    Ich wurde bei einer Feier mal gefragt, was das denn heißt. Sie hatten nicht angerufen sind aber trotzdem gekommen. Was aber natürlich in Ordnung war.
    Viele Grüße
    Püppi


    05.11.2007 | 15.04 Uhr | SchmahlFC
    Jugendliche, wie meine 13jährige Tochter, kürzen auch gerne ab:
    z. B. Hdgdl = Hab dich ganz doll lieb!
    Puh, dass war schwierig mit den Formatierungsklammern:-)
    Schmahl


    05.11.2007 | 15.28 Uhr |DatDing
    rofl


    05.11.2007 | 15.29 Uhr | ing.lambertz
    Hallo escape,
    NL - Nur Limonade
    FIAT - Fehler In Allen Teilen
    ALL - Alles Liebe Lemmi

    05.11.2007 | 15.47 Uhr | berlin
    DSSFID
    Däm Schmitz sing Frau is durchjebrannt


    05.11.2007 | 16.09 Uhr | Profil gelöscht
    Hallo Escape,
    ein sehr interessanter Beitrag. Die im Schriftverkehr gebräuchlichen Abkürzungen sind mir geläufig, die im Blog oft nicht.


    Ich werde mir die von Maiglöckchen aufgeführte Internetseite ansehen, vielleicht werde ich dann mehr wissen.
    Grüße von
    Karde


    05.11.2007 | 16.31 Uhr | Profil gelöscht


    sb = sunnyboy (nicht Selbstbedieung)


    CVJM = Checkmate verarscht jerne Mitmenschen

  • 05.11.2007 | 23.58 Uhr | Betrachter
    Selten habe ich so viel geschmunzelt, wie bei diesem Artikel und den Kommentaren! Köstlich Ihr lieben. Aber jetzt Schluß mit Lustig, Betrachter kommt:
    Weiß noch jemand, wie der „Bus“ ursprünglich hieß? „Automobil omnibus“ – Der Selbstbewegte für alle (so ungefähr die Übersetzung des griechisch-lateinischen Namensmonsters).Was ist daraus geworden? Im Süden der Autobus, bei dem „mobil“ und „omi“ weggefallen sind, also eine Art Selbst mit Küßchen am Ende, das weder sich bewegen kann, noch für alle da ist. Im Norden der Omnibus, der eigentlich auch nicht fahren kann, aber dafür passen immer noch alle rein. Heute fahren wir mit dem „Bus“, der verstümmelten Endung eines lateinischen Pronomens. – Geht doch …
    Preisfrage für Schlaumeier: Warum heißen die vierrädrigen Motorfahrzeuge im Dänischen „Bil“.


    - F -
    Interessant ist aber wirklich, daß wir von der Wortverkürzung mehr und mehr zu Akronym-ähnlichen Kürzeln kommen. Würde man heute noch Bleistift und Füllfederhalter benutzen, hießen sie wahrscheinlich nicht mehr „Blei“ und „Füller“ sondern BS und FFH. (Nur der Kuriosität wegen sei erwähnt, daß sich der Füllfederhalter zum Füller über den „Füllhalter“, ein offenkundig absurdes Wort, entwickelt hat.)
    Den Akronymfreunden sei in diesem Zusammenhang die peinliche Wahrheit eröffnet, daß diese Art der Verkürzung aus der Beamten- und Militärsprache (Bsp. KFZ) stammt, wohingegen der gesunde Volksmund in seiner Sparsamkeit immer auf die Wortverstümmelung (Bsp. Auto/Bil) gesetzt hat.


    06.11.2007 | 00.17 Uhr | berlin
    omnibus = lat. Ablativ = für alle, Nominativ omnes = alle (ohne Gewähr)
    Bil steht für:
    * Bil (Mythologie), eine Gestalt aus der germanischen Mythologie


    BIL steht für:
    * Berliner Institut für Lehrerfort- und weiterbildung und Schulentwicklung
    * Banque internationale du Luxembourg
    * Billings Logan International Airport, ein Flughafens nach dem IATA-Code
    (Wikipedia)

    Von Dänemark haben die noch nix gehört.


    06.11.2007 | 00.17 Uhr | berlin
    omnibus = lat. Ablativ = für alle, Nominativ omnes = alle (ohne Gewähr)


    06.11.2007 | 09.15 Uhr | Profil gelöscht
    :-) mir gefällt es, wenn man Nachforschungen anstellt, um sein "Gegenüber" besser kennenzulernen :-)
    das dient der Verständigung, denn selbst im einfachen Gespräch, wo alle Wörter klar ausgesprochen werden, versteht der eine unter "Birne" "Tomate" und umgekehrt :-)
    ALA35;-))))


    06.11.2007 | 10.50 Uhr | nati1111
    Hi,
    dies wird umso deutlicher, wenn man sich mal das Geschreibsel von der neuen Generation Chattern ansieht. Hatte kürzlich mit meiner Lütten gechattet und ich muß ganz ehrlich sagen: k.p. was sie meinte. Ich hab dann nochmal nachfragen müssen. Im übrigen diese "Chatter- Rechtschreibung" irgendwie in neue oder alte einzuordnen ist sowieso unmöglich.
    Für mich sind auch noch folgende Wörter bzw. Wortwendungen der absolute Griff ins K... : Unkosten, ... übersenden wir Ihnen in der Anlage
    Gruß
    Nati


    06.11.2007 | 11.05 Uhr | berlin
    @ nati1111
    Noch schöner finde ich:
    "der Unterzeichnete".


    Weit verbreitet

    06.11.2007 | 11.17 Uhr | mattes aus weidenpesch
    nati,
    es schreiben auch noch viele "In der Anlage finden Sie........."


    06.11.2007 | 13.43 Uhr | ToniM
    BTW: DVD heisst heute Digital Versatile Disc, da sie nicht mehr auf Videos beschränkt ist, sondern 'vielseitig' ist...
    Die schönsten Abkürzungen lernt man übrigens als ITler im SAP Umfeld kennen, da kommt man aus dem Staunen nicht mehr raus.
    Wer online-Poker spielt kennt folgendes:
    np = nice play
    nb = nice bet (oder bluff)
    n1 = nice one
    nh = nice hand
    gh = great hand
    brb = be right back
    ...
    lmao ( laughing my ass off)


    06.11.2007 | 14.17 Uhr | Profil gelöscht
    Auszug aus der Unternehmenssteuerreform 2008
    Dort heisst es u.A. : "EBITDA"
    Was wollen unsdie Finanzbehörden mit dieser Abkürzung sagen ?
    Sie wollen uns sagen :
    earnings before interest, taxes, depriciation and amortization


    Nun ist aber die Amtssprache DEUTSCH


    Also heisst "EBITDA"
    Gewinn vor Zinsen, Steuern,Abschreibung Firmenwert und Abschreibung Sachanlagen.
    Ist doch auch eigentlich logisch oder ?
    Mahd ett johd
    Wolli


    06.11.2007 | 15.10 Uhr | agent-schlumpf
    Unternehmensberater lieben auch Abkürzungen. Als bei uns eine im Haus war, habe ich viele neue gelernt. Da bekommt man Mails mit "FYI". Nach einigen Recherchen musste ich mir dann sagen lassen, dass es sich um "For your Information" handelt. Hm, naja, ein "Z. Kt." hätte es auch getan. Oder aber die Mails, die in der Betreffzeile <eom> enthielten. Was ist denn ein "Ejom"? Achso, "end-of-message". Dem Empfänger soll das verkünden, dass sämtliche Infos bereits in der Betreffzeile enthalten sind und man die Mail gar nicht erst öffnen braucht. Wenn man's weiß, gar nicht mal unpraktisch. Aber man muss es erst mal wissen. Arbeitsaufträge, die mit "asap" enden, sind einfach nur dringend - "as soon as possible", sollte man einfach so schnell wie möglich erledigen. Aber manche Abkürzungen machen auch Sinn: Wenn ich z.B. www.ksta.de eingebe, bin ich froh, dass der Stadtanzeiger nicht auf diese Abkürzung verzichtet hat. :-) So, bin dann auch mal afk, VG agent-schlumpf <eom>

    06.11.2007 | 15.18 Uhr | kael
    Leider nimmt die Sprachfaulheit immer mehr zu. Vielleicht aber haben wir auch keine Zeit mehr - oder nehmen sie uns nicht - die Dinge auszusprechen, bzw. zu schreiben. Ich kenne sogar Lehrer, die ihren "O-Saft" bestellen. Ich halte das für eine Verhunzung der Sprache. Wen wundert's da noch, dass es mit der Rechtschreibung immer weiter bergab geht.


    06.11.2007 | 18.52 Uhr | Tintenfeder
    Jekamawi !
    Hugh

    07.11.2007 | 16.11 Uhr | berlin
    Jekamawi = jetzt kann man wieder?


    07.11.2007 | 16.41 Uhr | Schuster
    agbs=abgestürzt

    07.11.2007 | 22.52 Uhr | escape
    @mattes
    Wenn du jetzt denkst, ich könnte das auf Anhieb alles verstehen, muss ich dich enttäuschen. Ich sprach doch von der "abenteurlichen" Welt des Chats;-)) Ich leg mir auch keine Liste neben den PC. f2f setzt quasi voraus, dass man den Monitor als "Gesicht" anerkennt.

    @Anouk
    Ich stimme völlig mit dir überein. Eine "normale" Unterhaltung ist nur scheinbar einfacher, man merkt nicht so schnell, wo's hakt. Dadurch wir es tatsächlich oft schwieriger. "ALA35" find ich genial.


    @Kael
    Ich kann dein ungutes Gefühl durchaus nachvollziehen. Es ging mir lange genauso. Man muss aber bedenken, dass im Netz "gesprochene" Sprache verschriftlich wird. Das gibt es eigentlich nicht, das ist eine Sonderform der Sprache. Wir reden ALLE anders als wir sprechen. Würden wir immer druckreif reden, kämen wir sehr blasiert daher.


    Sprache drängt auf Vereinfachung. "Am" ist entsanden aus "an dem", das ist uns selbstverständlich.


    Was im Netz passiert, lässt auch viel Kreativität zu.

    07.11.2007 | 22.56 Uhr | escape
    @Betrachter
    Offensichtlich keine Schlaumeier im Blog;-))
    Was heißt "Bil" denn nun?? Ich glaube, die schreklichen Dinger heißen bei uns Quatros. Man kann den Führerschein schon mit 16 machen ... Schwachsinn. Schlechte Kurvenlage und wenig Knautschzone;-))


    08.11.2007 | 09.11 Uhr | Betrachter
    an escape und andere Neugierige:


    Ein Bil ist ein Auto: AutomoBil ...

    08.11.2007 | 19.43 Uhr | Tintenfeder
    Hallo,
    muss mich entschuldigen. Meine Lieblingsabkürzung heisst ...hatte eine Silbe vergessen....JEKAMAWAWI......
    Irgendwo aufgeschnappt. Heisst
    Jeder kann machen was er will.
    LG
    Tinti


    08.11.2007 | 20.26 Uhr | escape
    Hallo Tintenfeder,
    genau das habe ich versucht aus deiner Abkürzung herauszulesen;-))


    [Fehlt da ein Kommentar, oder habe ich nur die Entwicklung beobachtet, nachdem ich mich aus der TopListe ausgeklinkt hatte?? ... Ich kommentiere in der Regel nicht zusammenhanglos ^^ ]

    08.11.2007 | 21.57 Uhr | escape


    "... und dann die Sternchen", damit bin ich vor sieben Monaten hier eingestiegen, das war das erste, was mir zum Blog einfiel. Und obwohl mir damals jemand antwortete: Das Thema ist doch längst durch! -was mir als Neuling etwas Bauchschmerzen bereitete! Hatte ich mich so vertan? Wie peinlich, ging mir durch den Kopf- hab ich da doch wohl einen Nerv getroffen;-)) Die Sternchen-Diskussion begleitet mich seither.


    Antwort an magic - Bloggerkrieg
    Vermischtes | 04.06.2007 | 13.57 | berlin
    Hier erläutert berlin das Problem.


    Wenn es eine Liste gibt, wird sie eben auch wahrgenommen ... und jeder reagiert irgendwie darauf. Dass man die tatsächliche "Rangfolge" -schreckliches Wort- nur sieht, wenn man auf "alle Beiträge" klickt, ist wohl nicht jedem klar.


    1 1/2 Tage war dieser Beitrag jetzt nicht sofort sichtbar. In dieser Zeit sind zwei Kommentare dazugekommen und etwa 20 Klicks. Das weiß ich nicht so genau, auch nicht die genaue Bewertung.
    [Ich hatte das Häkchen gesetzt und der Beitrag verschwand aus der TopListe, die es damals beim KStA noch gab]
    Jetzt steht er bei 3.82;-))


    08.11.2007 | 22.50 Uhr | Roeschen
    escape:
    Glaubst DU das wirklich, dass es nicht "jedem" klar ist, Kann ich mir nicht vorstellen!

    08.11.2007 | 22.54 Uhr | Roeschen
    AB=Anrufbeantworter:-)


    08.11.2007 | 22.54 Uhr | Roeschen
    AB=Außer Betrieb

    08.11.2007 | 22.55 Uhr | Roeschen
    ABK=Abkürzung

    08.11.2007 | 22.55 Uhr | Roeschen
    Ich wollte jetzt doch mal was mithelfen, die Kommentarzahl zu steigern,-)


    Forts. folgt.

  • 08.11.2007 | 22.56 Uhr | Roeschen
    ABS_Antiblockiersystem


    08.11.2007 | 22.57 Uhr | Roeschen
    SCIC =Gemeinsamer Dolmetscher- und Konferenzdienst der EU


    08.11.2007 | 22.58 Uhr | Roeschen
    MACS = Modem Access Control System


    08.11.2007 | 22.59 Uhr | Roeschen
    MDI = Methylendiphenyldiisocyanat


    08.11.2007 | 23.11 Uhr | Roeschen
    OBC = Onboard Computer


    08.11.2007 | 23.13 Uhr | Roeschen
    Admin=Administrator=Spielleiter; Homepage-Leiter; evntl. auch Vorgesetzter


    08.11.2007 | 23.28 Uhr | Roeschen
    escape:-)
    Wenn der checki jetzt wieder rumnölt, weil ich zuviel Kommentare abgebe, mußt DU mir aber zur Seite stehen,-))


    09.11.2007 | 00.23 Uhr | escape
    Klar doch!
    Den lassen wir links liegen;-))


    09.11.2007 | 00.32 Uhr | Roeschen
    escape:-)
    jau:-) rechts geht ja nicht:-)


    09.11.2007 | 00.41 Uhr | Profil gelöscht
    ich vermute eine Verschwoerung gegen mich. Werde mich erst einmal beratend hinter meiner Vorhaut zurueckziehen, um dann bestialisch zurueckzuschlagen.


    hm. wo waren wir stehen gebliegen??
    ach ja. beim liegen lassen.
    gute Idee. Ich lass die Arbeit auch immer liegen. soll sie doch aufheben wer will, ICH NICHT !!!!!


    09.11.2007 | 10.51 Uhr | berlin
    @ Röschen
    "Glaubst DU das wirklich, dass es nicht "jedem" klar ist, Kann ich mir nicht vorstellen!"


    Natürlich ist das nicht jedem klar! Ich behaupte sogar, dass es den Wenigsten klar ist.
    Es gibt sogar Leute, die drücken, wenn sie 5 Sterne vergeben wollen, alle Sterne, von links nach rechts! Eigentlich logisch: 5 gleiche Sterne, 1+1+1+1+1=5! Nur leider falsch! Wo steht, dass der rechte Knopp fünfmal so viel wert ist wie der linke?


    Et jitt nix, wat et nit jitt!


    Es gibt 2 Knöppe "Abmelden". Mit keinem kann man sich abmelden, nur ausloggen.


    09.11.2007 | 10.58 Uhr | berlin
    @ Röschen
    "Ich wollte jetzt doch mal was mithelfen, die Kommentarzahl zu steigern,-)"
    Davon hat escape nix! Für die Zahl der Kommentare - eigentlich das Wichtigste für einen Autor, weil feedback - gibt es keinen Wettbewerb. Beim "Stammlokalen" schon.
    Hättest besser mal dreimal 5 Sterne vergeben! Noch nicht mal Klicks hat Deine Aktion gebracht! Röschen, das war ne Mogelpackung.


    09.11.2007 | 14.03 Uhr | Roeschen
    @Berlin:-)
    lol, grins, dat glaub ich nicht:-)
    Ich hab nur drauf reagiert, weil Escape gesagt hat, als ihr Beitrag nicht mehr zu sehen war, wären nur drei Kommentare gekommen, oder waren es zwei, weiß es grad nicht mehr. Da hab ich mir gedacht, ich helf mal ein bißchen:-) Zweimal oder dreimal 5 Sternchen geb ich selten,-)


    09.11.2007 | 18.37 Uhr | Bertha


    escape:
    Der Erfolg Deines Beitrages ist auf die große Zahl von MitbloggerInnen zurückzuführen, die einen Blog mit einem Chatroom verwechseln. Der sogenannte ]Aküfi ist etwas für Bürokraten, Fachchinesen, SMS oder begeisterte Chat freaks. Wirkliche BloggerInnen sollten sich mehr um Meinungsäußerungen in Schriftdeutsch bemühen.
    @Willy: So lieber Willy, jetzt habe ich mich nach meinem Toilettenbeitrag über Köln erneut unbeliebt gemacht.
    Gruss Bertha


    09.11.2007 | 20.00 Uhr | escape
    @bertha
    Du berücksichtigst in deinem Kommentar leider gar nicht die Aussage meines Textes.
    Für Chatter ist er jedenfalls uninteressant, es sei denn, es ginge ihnen darum, ihre eigene "Sprache" als Sprache einzuordnen.


    "Wirkliche BloggerInnen sollten sich mehr um Meinungsäußerungen in Schriftdeutsch bemühen."


    Du meinst "Meinungsäußerungen in Schriftdeutsch" kommen in diesem Blog zu kurz ... oder ist das eine ganz allgemeine Forderung?
    Mit dem Begriff "wirkliche Blogger" hab ich so meine Probleme. Wer legt das fest?
    Auch bei den sogenannten "Chat-Rooms" gibt es ganz große Unterschiede
    Gruß


    09.11.2007 | 23.51 Uhr | berlin


    Schade, dass mir die Redaktion den Zweitnick kaputtgemacht hat.
    Sonst hätte ich als Herr_Stadtrat geschrieben: "Wer ein wirklicher oder kein wirklicher Blogger ist, bestimme immer noch ich!"


    Aber immerhin, dies ist eine Meinungsäußerung in Schriftdeutsch, ohne Abkürzungen, ohne Smileys. Zufrieden?


    Hochachtungsvoll
    Ein Verhinderter


    10.11.2007 | 00.37 Uhr | C Koerbchen
    "Schade, dass mir die Redaktion den Zweitnick kaputtgemacht hat."
    Hast Du echt nichts anderes, worauf Du dir einen backen kannst? Schon bedauernswert ... in Deinem Alter ...


    10.11.2007 | 00.46 Uhr | C Koerbchen
    "Hättest besser mal dreimal 5 Sterne vergeben!"
    Genau! Und das machen wir bei immer den gleichen Leuten so lange, bis sich alle interessanten Leute endlich verpisst haben. Yeah!


    10.11.2007 | 00.53 Uhr | Profil gelöscht
    huch, dat Koerbschen hat wieder Freigang.


    10.11.2007 | 00.57 Uhr | berlin
    Ach, Körbchen hat wieder die cholerische Phase.
    Zum Glück ändert die ja alle 10 Minuten ihre Meinung!
    Aber denk dran: Schon wieder 2 Kommentare mehr für escape!


    "Hast Du echt nichts anderes, worauf Du dir einen backen kannst?" ist schlechtes Schriftdeutsch!
    Zum Thema sagst du ja sowieso nie was.


    Basta!


    10.11.2007 | 01.02 Uhr | berlin I
    im Archiv des KStA gefunden:
    "Jetzt kommt auch noch das Problem der eintönigen und wenigen Kommentare hinzu. Gähn, gähn, doppelgähn. Ist das wirklich das Ziel dieses Blogs, dass eine Handvoll Leute schreiben und eine Handvoll Leute diese Beiträge nett kommentieren - also eine Art Selbstbeweihräucherungsclub? Na Prost Mahlzeit!" (11.02.2007 | 01.37 Uhr | C Koerbchen)


    10.11.2007 | 14.22 Uhr | C Koerbchen
    berlin,
    wer ist nur so böse zu Dir? :-D


    11.11.2007 | 18.00 Uhr | Bertha
    escape:
    Auch auf die Gefahr mich unbeliebt zu machen: aktuelle politische Meinungsäußerungen mit entsprechenden Kommentaren kommen gegenüber diesem Beitrag und der Masse der Beiträge unter Lokales und Vermischtes eindeutig zu kurz. Es genügt nur die Anzahl der Beiträge und der Kommentare zu vergleichen oder sich die Top-Beiträge anzusehen mit den dazugehörigen Rubriken.
    Gruss Bertha


    12.11.2007 | 12.22 Uhr | escape
    @Bertha
    Da wärst du vielleicht in einem reinen Politik-Forum besser aufgehoben?
    Ich versteh die Rubriken als Angebot, das die Blogger ganz nach Lust und Laune nutzen dürfen ... ohne dass darunter die "Qualität" des Blogs leidet. Kann mich da aber natürlich auch täuschen.
    Sind wir denn hier, um uns "beliebt" zu machen?;-))
    Gruß
    escape

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.