Beiträge von agrippinensis

    "Verworren"? Duuuuu doch nicht! :D



    Fuer grippi haete ich anders formulieren muessen.
    Etwa: Des Irrsinns korpulentes Ergebnis eines Raubzuges sein. :P

    Selbst bei dieser Formulierung hätte grippi wahrscheinlich Mühe gehabt, weil sie deinen Rätsel-Spruch zum letzten Mal benutzt hat als sie noch Zöpfchen, von der Omma "Rattenschwänzchen" genannt, trug.:whistling: :P

    hk2 hat im Rätselkuddelmuddel den Eisbrecher gegeben, Dank dafür. ;)


    der Ausspruch ist auch nicht positiv gemeint, wenn man es seinem Gegenueber sprachlich auf die Ohren drueckt.

    Soll heißen, Jemand wird gewichtig abgewatscht?
    Andererseits - du setzt das Opfer in "...", es ist also gar keins?


    Wieder ziemlich verworren ... :rolleyes:

    Wie war das noch - "Satire darf alles!" ?
    Das sahen viele Damen und Herren des Bundespresseballs anders, als sie mit einer Satireschrift willkommen geheißen wurden.
    Berührte der Zynismus, das Mittelmeer als große Schwimmschule für Geflüchtete darzustellen, die empörten Tanz- und Feierwilligen mehr als der Zynismus, Geflüchtete im Mittelmeer ertrinken zu lassen?

    [video]http://www.youtube.com/watch?v=CbaWhRlHBUw[/video]

    Ach was. Und warum schreibste dann solch einen Kuddelmuddel, Müdigkeit hätte man ja noch gelten lassen können, aber im wachen Koppe ... ? :rolleyes:


    Niiiiiiiiieemals!
    Ich renne niemals nich 10km um einen Pudding.:D Der wird verputzt, oder er bleibt im Kühlschrank. Um 6.00Uhr morgens tippe ich auf letzteres.


    Es geht mir nicht um eine Person, sondern um einen lockeren Spruch, Redensart.
    Die Person besteht auch gar nicht. Es "klingt" nur so als ob, wenn man eine Person mit dieser Redensart konfrontiert, es sich bei dem Spruch um eine Person handelt.
    das klingt jetzt auch etwas verworren. Aber im Grunde recht einfach zu loesen, wenn man es weiss. hahaha


    Sagen wir mal so: es handelt sich nicht um ein leichtes Opfer, sondern eher gewichtig 8)


    Hahahaha, und du beklagst dich über "verworrene" Rätselstellungen?
    Ich komm wieder, wenn Jemand mit dem Sortieren begonnen hat. Jetzt gehe ich erst mal Musik genießen. :thumbsup:

    Nix verworren
    Ist noch ein bisken früh in Vene, hast wohl die Lamaglubscher noch nicht geputzt ... :P ;)


    escape hat das SCHREIBEN als aussterbende Kulturtechnik bezeichnet und darauf hingewiesen, dass Luther dazu den FederKIEL benutzte. Du hattest ebenfalls auf "KIEL" verwiesen, kuckma nach bei #6655 f.
    Was hätte der Bolzen denn noch finden sollen?


    Der KIEL ist Teil der Vogelschwinge, ohne seine Stabilität könnte kein Piepmatz fliegen. Booten geht's ähnlich. Außer bei Einbäumen, Plattbodenschiffen oder Artverwandten braucht es zur stabilen Lage auf dem Wasser den KIEL.
    hk2 hatte darauf hingewiesen, dass das Teekesselchen jeweil "Teil" von etwas sei.
    Isset jetzt klarer?



    Zu deinem Rätsel muss ich noch simmelieren, denn bei Sprüchen und Redensarten kenne ich mich ganz, ganz schlecht aus.
    Und so wat Simples wie: "Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?" wirst du nicht meinen, weil's dir um eine Person geht, richtig?

    Natürlich "Kiel", was soll denn der "Federkiel" unterm Boot, du Marzipan-gieriges Andentier?! :D



    Hihi, hk2, du vereimerst mich wohl grad?

    Zitat

    ... habe ich nie behauptet, dass der Kiel ein Transportmittel sei, sondern nur, dass er Teil eines Fortbewegungsmittels (Flügel) sei.

    Kuck:

    Zitat

    Mit dem Transportmittel zu dem das erste Teekesselchen gehört, wurden in Urzeiten fast ausnahmslos keine Personen transportiert.
    Das Teekesselchen selbst wurde später zu einem anderen Zweck gebraucht.
    Das zweite Teekesselchen gehört zu einem Fortbewegungsmittel, das noch heute Personen und Güter bewegt.

    Wenn ich's richtig verstehe, ist die Vogelschwinge, zu der das Teekesselchen1, der Federkiel gehört, ein "Transportmittel" und das Teekesselchen2, Schiff oder Boot mit seinem Kiel, ein "Fortbewegungsmittel".
    Das meinte ich mit 'um die Ecke formuliert', weil
    "Transport" und "Fortbewegung" nicht grad identisch seien, hier aber so benutzt werden, als ob.

    Egal. Zu "Kiel" kommt mir ein feuchter Limerick, ein sogenannter 'Aquarick' von Schobert und Black in den Sinn, nämlich:


    Als vor Kurzem im Hafen von Kiel
    Ein Knabe ins Wasser fiel
    Hob ein Greis, der dort stand
    Die zittrige Hand
    Und sprach: "Tcha, so ist das in Kiel, ne ..."
    ;)

    Oooch, Umwege bei der Rätselstellung können eine Würze im Spiel sein, und auch hk2's 'Elfchen' haben mir gefallen. Entsprechend unernst fielen ja meine Beiträge aus.
    Allerdings habe ich mich durch einige unklare Angaben
    auch in die Irre führen lassen.
    "Transport" und "Fortbewegung" sind nicht grad identisch.
    In welchen Märchen oder Sagen wurde der "Kiel" zum "Transport" genutzt? Das ist schon ziemlich um die Ecke formuliert. Nils und die kleine Dott saßen bequem auf dem Rücken des jeweiligen Federviehs und ließen sich von dessen Schwingen forttragen.


    Dass der Schwan das Sinnbild Martin Luthers ist, habe ich erst heute durch Mindfreak und Google erfahren. Vielen Dank für die Erweiterung meines Bildungshorizonts! ;)
    Um so etwas zu wissen, muss man wohl in evangelischen Gegenden gewohnt, oder mehr über die Details der Reformation gelernt haben als ich in unserem Hillije Kölle.:rolleyes:


    Zur "Gabe" des unbestimmten Antwortens sach ich lieber nix. :rolleyes:


    Mir reicht sie jedenfalls nicht aus mir vorzustellen, dass jemand dem Gottesmann VOR(!) seiner Zeit einen Tiervergleich zugedacht haben mag.

    Zitat

    berühmten Zitat von einem berühmten Mann vor seiner Zeit mit einem Tier verglichen


    Auch die "tragischen Sagen aus dem griechischen Bereich" bringen mich weder Finger- noch Handbreit, noch eine vergleichbare Spanne weiter.
    Allein einen fiesen Vergleich kann ich mit der Karikatur von Eduard Schön anbieten.



    Luther soll bei Tisch ge... öhm ...bäuert haben. Aber diese bei Erwachsenen ausgestorbene Kulturtechnik ist sicher nicht gemeint.^^


    Ich schwimme immer noch mäandernd umher, erreiche das "von Menschen produzierte Fortbewegungsmittel im Wasser" nicht (ist Mindfreak folgend ein 'Drachenboot' gemeint?) und entfleuche deshalb jetzt aus diesem 'ssrigen' Rätsel. :P