Beiträge von sphinx

    DESWEGEN ziehe ich immer wenn möglich das Original vor.

    Mein Lieblingsgedicht von Apollinaire: le pont Mirabeau, aus Alcools (sehr melancholisch und doch schön und wahr):


    denk dran wenn du mal wieder auf dieser Brücke stehst:)


    Le pont Mirabeau

    Sous le pont Mirabeau coule la Seine
    Et nos amours
    Faut-il qu'il m'en souvienne
    La joie venait toujours après la peine Vienne la nuit sonne l'heure
    Les jours s'en vont je demeure
    Les mains dans les mains restons face à face
    Tandis que sous
    Le pont de nos bras passe
    Des éternels regards l'onde si lasse
          Vienne la nuit sonne l'heure
    Les jours s'en vont je demeure

    L'amour s'en va comme cette eau courante
    L'amour s'en va
    Comme la vie est lente
    Et comme l'Espérance est violente
    Vienne la nuit sonne l'heure
    Les jours s'en vont je demeure
    Passent les jours et passent les semaines
    Ni temps passé
    Ni les amours reviennent
    Sous le pont Mirabeau coule la Seine
    Vienne la nuit sonne l'heure
    Les jours s'en vont je demeure
    .


    Les Fleurs du Mal von Baudelaire, da stoße ich dann aber an Grenzen, jedoch finde da mal eine gute Übersetzung. Übersetzungen sind wie wenn man den Duft von Maiglöckchen unter einer Glasglocke riechen wollte :)

    Isch muss misch jetzt emol uffreche ;) Wir Deutschen neigen wirklich zu einer FURCHTerregenden Gründlichkeit. "

    Zitat


    Der Vorsitzende der Kassenärztlichen Vereinigung in Rheinland-Pfalz, Peter Heinz, fordert massive Freiheitseinschränkungen für Ungeimpfte: „Die Nicht-Geimpften haben nicht die Freiheit, ihre Maske abzulegen. Sie dürfen nicht ins Stadion, nicht ins Schwimmbad und nicht ohne Maske im Supermarkt einkaufen. Und man darf Ungeimpften und jenen mit nur einer einfachen Impfung nicht mehr gestatten, in den Urlaub zu fahren“, sagte er der „Rhein-Zeitung“ (Samstag-Ausgabe)."

    Entschuldigung, die Gesellschaft in Geimpfte und Ungeimpfte zu teilen, was ein trauriges Ansinnen. Zumal die meisten Ungeimpften am Anfang keine Chance hatten sich überhaupt impfen zu lassen. Zudem ist noch überhaupt nicht heraus ob man mit 2 Impfungen nicht doch Überträger ist. Wir haben hier "noch" eine niedrige Inzidenz und viele Impfwillige ... dass das mit dem 2mal impfen nicht so schnell geht liegt nun mal an den Impfungen. Hier wird eine angstgetriebene Stimmung herbeigeschrieben. Ich hätte insgesamt gerne einen Gesundheitsminister wie den NRW-Laumann, der sagt bei einer Inzidenz von 4 öffnen, ab einer Woche über 10 wieder "dichter" machen. Vernünftig. Während in meinen Augen Herr Lauterbach zu oft persönlichen, nicht referenzierbaren Eindrücken (gibt er nachträglich zu, wenigstens das) erliegt und mit alarmistischer Stimmungsmache und Vokabular arbeitet. Wissenschaft geht auch anders. Wir haben uns hier an die Beschneidung unserer persönlichen Freiheit gewöhnt, das ist einfach ohne Worte.:evil:

    Also das hat jetzt nix mit la France zu tun. Ich hatte heute zuviel Zeit:) und habe ja auch Querdenkerei in der weiteren Verwandschaft, also bin ich mal auf die Suche nach Erleuchtung gegangen. Es gibt heute ausgewiesene Erleuchtete, die auch Coachings anbieten. Wer noch nie ein Coaching hatte ist sowieso hoffnungslos oldschool, aber das nur nebenbei. Im Grunde geht es um eine Art Bewusstseinserweiterung (man kann vlt. auch LSD nehmen :) ). Und es geht natürlich um die Seele, das Ego, schwarze und weiße Magie und wie praktisch zu Coronazeiten auch Astralreisen ;).



    mache mich jetzt auf den Weg zur Erleuchtung mit Hyperschallgeschwindigkeit zum Urlicht durch die Galaxien … cu :)

    ps: wer kommt mit? :)))

    Mindfreak: ich war jung aber definitiv älter als 10 und zu alt zum „Plantschen“. Ich bin immer eine sehr gute Schwimmerin gewesen. Ich wußte von klein an, dass man sich einfach mit dem Rücken auf das Wasser legen kann und nicht untergeht (der sogenannte „tote Mann“) Zudem haben sie mich im Verein (schon mit 9) stundenlang in sämtlichen Lagen durchs Wasser gequält, 100m Brust, 200m Graul, 100 m Rücken, 100m Delphin (konnte ich nicht wirklich) etc. pp, alles auf Zeit, bis man japsend zum Beckenrand durfte.

    Das eindrückliche Erlebnis mit der (beginnenden) Ebbe war an einem öffentlichen Strand, dort gehen alle ins Wasser, sag einmal Menschen die am Meer aufwachsen sie dürften das nicht, die kennen und wissen was sie dürfen. An den Stränden wird zudem entsprechend geflaggt. Natürlich wußte ich davon und habe das trotzdem unterschätzt. Ich bin immer gerne rausgeschwommen, dieses mal war es halt etwas weit, das wusste ich dann :).



    An der spanischen Südküste haben wir wild gecampt (war damals erlaubt), dort gab es wunderschöne „Brecher“, das hat so richtig Spaß gemacht sich hineinzustürzen, nur an den Felsstränden musste man aufpassen und die richtige Welle abwarten um wieder aus dem Wasser zu klettern (und dann nicht in Seeigel zu treten). In natürlichen Gewässern zu schwimmen ist einfach etwas ganz anderes als in einem Bad und es hatte so einen „Hauch“ von Freiheit.


    Ich vermisse das heute sehr, und ja ich war in Basel im Rhein schwimmen, es ist dort üblich und es gibt entsprechende Ein- und Ausstiegsstellen, die Leute packen ihren Kram in wasserdichte „Schwimmfische“ und lassen sich von einem Ende der Stadt zum anderen treiben. Ist eine tolle Atmospäre da (aber nur für gute Schwimmer empfohlen):

    D860B059-5A51-4055-96D8-0144DE952D9E_autoscaled.jpg

    Man lernt heute im Schwimmbad schwimmen, dort gibt es weder Strömung, noch Wellen, noch Strudel. Meine erste Begegnung mit so einer Naturgewalt hatte ich an der französischen Atlantikküste. Die Ebbe ist dort besonders stark und ich fand es toll wie leicht es sich hinausschwimmt, ich hätte nie damit gerechnet welche Kraft es braucht wieder zurückzukommen und auch das Spiel mit den Wellen wollte gelernt sein. Draußen ist das kein Problem aber zurück am Strand galt es schon den richtigen Moment abzupassen um nicht gerissen und herumgewirbelt zu werden. Man lernt dann schon: mit der Strömung :) solange bis man genug Grund unter sich hat, sich aus dem Sog zu befreien. Konnte ich mal gut. Ob das heute noch ginge weiß ich nicht :(.