Beiträge von sphinx

    Apropos „Mohr, Mauren und Mohrenköpfe ...

    hier etwas zum heiligen Mauritius (kannte ihn bisher nicht, war aber ein Artikel in der Zeit drüber.


    Die Vermutung, dass Mauritius von dunkler Hautfarbe war, ließ ihn zum Schutzpatron für Handwerksberufe werden, die mit Farbe zu tun haben (Färber, Glasmaler, Tuchweber, Wäscher und Hutmacher). Zudem gilt er als Patron der Weinstöcke. Als Soldat ist er der Schutzheilige der Soldaten, ihrer Pferde sowie der Messer- und Waffenschmiede.

    Um seine Fürsprache wird gebeten bei Gicht, Ohrenleiden, Besessenheit und Krämpfen.

    Auch gegen Religionsfeinde wurde sein Beistand angerufen.



    Müssen jetzt die alten Darstellungen umgetüncht werden? :)

    obama über trump, spiegel heute


    die Debatten habe ich gesehen, auch die vor vier Jahren mit Clinton. Sehr rüde Umgangsart, wäre hier in D oberpeinlich, aber ich denke in Amerika sind sie härter im Nehmen auch was unsachliche, persönliche Attacken angeht.


    Was die Sprache angeht, so finde ich es eher erstaunlich, dass er damit soviele Leute anspricht und begeistert. Das sagt etwas über die Menschen, die ihn unterstützen.

    screenshot anleitungen je nach Handy


    kleiner umweg ... man kann die dateigröße mit einem trick reduzieren)

    1. öffne das Bild auf dem Handy, mach davon einen screenshot. ( musst du googeln wie das für dein Gerät geht siehe Link oben. Ist nicht kompliziert). lade den Screenshot hoch.



    gibt viele Wege das zu tun ... das ist ein einfacher, für den man keine Programme etc. braucht

    Also ganz grob ohne Anschauen der Marke und des Betriebssystems lässt sich so beschreiben:

    Bild aus der Email aufs Handy herunterladen. Wie das auf deinem Handy genau geht weiß ich nicht. Aber wenn du Betriebssystem (Android, iOS, etc.) und den von dir benutzten Mailer, plus „bilder aus Mail auf Handy laden“ bei google in der Suche eingibst, müsstest du eine Anleitung dazu finden.


    Wenn du dann dein Bild erfolgreich heruntergeladen hast, gehst du hier im Blog wie üblich in den Texteditor, darunter findest du neben dem Smiley-Button einen für Dateianhänge, den nutzt du, gehst dann weiter auf hochladen, steuerst das Verzeichnis/Ordner in deinem Handy an in dem sich das heruntergeladene Bild befindet. (bei apple ist das die Fotomediathek z. B.), wählst ein oder mehrere Bilder aus, wählst hochladen oder hinzufügen ... und fertig. Hier im Blögchen dürfen die Bilder nicht mit mehr als 1 MB hochgeladen werden, sonst verweigert die das Programm, den Upload.. Aber das teilt es dir dann schon mit :).





    Zitat

    Nun, ganz so versnobt waren meine Eltern damals nicht, dass sie uns Kindern einen einschenkten. Wir wurden noch mit Milch versorgt.

    also bitte .. versnobt ... tzz. NÖ.
    Ganz klein waren wir da nicht mehr, es waren auch nicht die Eltern sondern das gibt es dort in Weinkellern und anderen gastronomischen Betrieben, manchmal musste man es extra bestellen, manchmal gibt es das einfach zum Getränk dazu so ähnlich wie in Spanien Tapas. Als Appetizer bekommt man Griebenschmalz und leckeres Brot auch heute in guten Restaurants während dem Warten aufs Essen.

    In Weinbaugebieten ist man etwas freizügiger mit dem Alkohol im Umgang. Von meinen Vorfahren waren einige im Weingeschäft und nach dem Krieg hast du dafür alles bekommen ;).
    Apropos Karneval: Zum Faschingsumzug sind die Winzer mit Ihrem Wein im Zug mitgefahren und wir jungen Leute (Teenies) mit dem Plastikbecher zum nachfüllen nebenher mitgelaufen ... Lach .. das gibt es heute nicht mehr, gut war es bestimmt auch nicht, aber im jugendlichen Leichtsinn macht man so einiges mit, manches auch nur einmal (so es eine Lernkurve gibt) ;).


    Griebenschmalz und Weinkultur ;)

    ja und dazu ein Glas guten Riesling, so wurde das früher (bei uns) serviert :)


    Seitdem ich nun diesen hessischen Exilanten betreue, muss ich immer Spundekäs und Wein nach Köln mitbringen. jibbet ja da nit. Interessiert aber auch erst seitdem man „ausgereist“ ist.