Beiträge von sphinx

    :) Ja das ist die schöne Gegend hier an der Nahe. Leider tobt in Idar Oberstein nicht gerade der Bär (so wie in vielen kleinen Orten) und den malerischen Fluss der durch die Innenstadt fließt haben sie zubetoniert, was ich bis heute sehr unschön finde. Schade. Lange Zeit war die Möglichkeit von hier (KH) aus mit Auto nach Trier (also hinter den Mond ;)) zu fahren nur entlang des Flusses über Kirn und Idar-Oberstein. Die Landschaft ist immer wieder überraschend, vor allem sehr felsig, die Städte vor allem Idar Oberstein ziehen sich unendlich entlang des Wassers, da durch die Felsen eingeengt kein Platz war um sich auch in der Breite auszudehnen. Was stand man da früher im stau. Berühmt ist auch die kleine Felsenkirche, die in einer Wand oberhalb der Stadt auch von weitem zu sehen ist. Edelsteineminen hat es aber keine ergiebigen mehr, es gibt viele Schleifereien, das Material selbst kommt aber meist aus Übersee.

    Worüber labert ihr denn da? Hier geht es um Atom-U-Boote! ATOM-U-BOOTE!!!!!!!11111111111111

    Es geht eher um Macron und die Grande Nation, die jetzt schmollen, weil das angelsächsische Empire mit Auslegern sie ausgebootet haben. Du wolltest doch Waffen, also wtf?

    Was wir jetzt brauchen sind mehr Waffen. Dieser Starkregen war ein feindlicher, barbarischer Akt. Ein feiger Angriff auf deutsche Bürger! Jetzt müssen wir entschieden und entschlossen zurückschlagen! Sowas dürfen wir uns nicht gefallen lassen!


    Eine erste Vergeltungsmaßnahme wäre zB den Hambacher Forst niederzubrennen. Ich wette dann überlegen die Terroristen es sich beim nächsten mal, ob das so eine gute Idee war sich mit uns anzulegen.


    PS: Bitte auch auf Spenden für die Opfer verzichten. Sie sind für ihr Vaterland gestorben, das erfüllt uns alle mit Stolz! Dennoch brauchen wir jetzt jeden Cent, den wir aufbringen können, für die Verteidigung.

    haha :) hast du die Angriffstheorie von Attila mit HAARP aufgegriffen und weiterentwickelt? Nach der Schießerei an der Tankstelle in Idar Oberstein (kannte das überhaupt jemand vorher? kein schöner Ort hier im Kreis) wäre ich vorsichtig mit so wilden Thesen, auch wenn du evtl. denkst uns damit etwas aufzum... (fr)ischen.



    PS: aber was man in einer einfachen Apothekerzeitung von 2003 so findet ;) ist schon erstaunlich, mit Pharmazie hat das Thema an sich doch wenig zu tun.:


    Zitat

    Wetter als Waffe

    Die Luftwaffe der USA verbreitet seit einiger Zeit offiziell ein militärisches Szenario der Wettermanipulation für das Jahr 2025: Ein südamerikanisches Drogenkartell hat sich Hunderte russischer und chinesischer Kampfflugzeuge beschafft. Die mächtigen Drogenbarone besitzen die lokale Lufthoheit und wehren jeden Angriff der USA mit einer Überlegenheit an Flugzeugen von Zehn zu Eins ab.

    Die Militärmeteorologen schlagen daraufhin zu – mit Gewittern. Das Wetterbataillon WFSE (weather force support element) erhält den Auftrag, im Zielgebiet die Bahn der Gewitterzüge zu ermitteln und bestehende Gewitter zu verstärken oder neue auszulösen.

    Unbemannte UAV (uninhabited aerospace vehicles) lassen über dem Zielgebiet Zirruswolken entstehen, die die Sicht verschlechtern und die Infrarotdetektoren des Gegners behindern. (Wie das geschieht, schreiben sie aber nicht.) Zeitgleich erzeugen Mikrowellenstrahler lokale Sprühschichten, die radargesteuerte Instrumente blockieren. Sie arbeiten daran, den Gegner mit induzierten Nebelbänken, mit Trockenheit und Wasserentzug und dergleichen zu schwächen.



    ähm ... Satire?


    Da liegen wir nun mal auf Grund unserer beruflichen Hintergründe quer ;)
    Du legst Wert auf den Inhalt, ich auf die übergeordnete Theorie ... wobei ich
    Inhalte für interpretierbar halte, Theorien jedoch für eine dem übergeordnete Metaebene.

    Eine Vase bleibt eine Vase, ob du sie nun mit Blumen füllst oder jemand über den Schädel ziehst. Es gibt keine bösen Vasen *grins*.

    Nein lassen wir das, alles gut :) mach dir einen schönen Sonntagabend und falls jemand mitliest, gilt das auch für den.

    ??


    Ich habe nichts gestrichen.

    ah okay stand in der Antwort obendrüber, das meinte ich:

    Zitat

    "Influencern" kaufste besser weder ihre Lobpreisungen zu Waschmitteln noch Bällchen Erdbeereis ab, egal, was sie davon behaupten.^^


    zurück zum Thema:

    Zitat von agrippinensis

    Entscheidend ist der Unterschied zwischen um Aufklärung bemühter Kommunikation, die die Möglichkeit eigenen Irrtums+Korrektur einschließt, und einer auf persönlichen Vorteil bedachte Einflussnahme.

    Das ist in meinen Augen ein rein inhaltlicher Unterschied, auch vom eignen Wertebild des Betrachters abhängig, der an dem übergeordneten Ziel der Beeinflussung -> Verhaltensänderung nichts ändert.
    Den persönlichen Vorteil ziehen daraus beide gleichermaßen. (Lebensunterhalt, Bekanntheitsgrad).

    Rund um den Arc de Triomphe ist der Autoverkehr gesperrt, nur noch Fußgänger und relative Ruhe mitten in Paris ...

    ;) Klingt wie nach einem Terroranschlag (zynischer Vergleich ich weiß) erinnert mich aber spontan an dieses Erlebnis, ich kenne Paris so nicht.
    Und ja, Kunst spielt sich oft im Kopf ab. Auf die Perspektiven wäre ich schon gespannt. der Triumphbogen als Symbol für die Grande Nation ist zumindest nun optisch verschwunden, vlt. sollte man das mit allen "grande
    Nationen" so machen und uns die EineWeltNation gründen lassen, damit die Anfeindungen, Kriege, Mörderei vlt. dem einzig wichtigen Ziel weichen: dem Erhalt unser aller Lebensräume ... gut ich gebe zu, da gibt es einige Hindernisse, aber träumen kann man ja mal ...

    Zitat

    Manipulation

    [engl. manipulation; lat. manus Hand(griff)], [FSE, PÄD, SOZ], Handhabung, unscharfer Begriff für versch. Formen der Einflussnahme (Steuerung, Ausrichtung, Ausnützung).


    Jede Form der Kommunikation hat Einfluss. Sei es nur ein Augenrollen.
    Ich lege dir noch einmal Watzlawick ans Herz. Einen großen Unterschied zwischen den Begriffen Beeinflussung und Manipulation sehe ich nicht. Einflussnahme kann sich ethischer oder unethischer Mittel bedienen, Ziel bleibt eine Verhaltens-, Meinungsänderung.

    Zitat

    und auch unter der Begriffs- Etymologie findet man ausführlichere Erklärungen:


    Manipulation f. ‘Handgriff, geschickte Handhabung, Verfahren, Handlungsweise’ (18. Jh.), auch ‘Kunstgriff, Kniff’ (um 1800), heute vornehmlich ‘gezielte Beeinflussung, Steuerung des Verhaltens anderer’, im Plur. ‘Machenschaften’, Entlehnung von frz. manipulation‘chemische Bearbeitung der Metalle und Mineralien, die Handgriffe bei deren Gewinnung’, im Dt. zuerst (im Zusammenhang mit gleichzeitig entlehntem manipulieren, s. unten) Ausdruck für die Handgriffe beim magnetischen Heilverfahren (vgl. magnetische Manipulation, 1787), aber auch im allgemeinen Sinne von ‘Behandlungs-, Verfahrensweise’ (1775). Frz. manipulation ist eine Ableitung vonfrz. manipuler (s. unten) bzw. inder frühesten Bedeutung ‘Metallgewinnung, Erzabbau’ vielleicht Übernahme von span. manipulación. Manipulator m. ‘Telegrafenapparat’ (19. Jh., frz. manipulateur), ‘Gerät zum Handhaben gefährlicher Substanzen’ (20. Jh.), auch Nomen agentis ‘Zauberkünstler’ (19. Jh.). manipulieren Vb. ‘als Heilverfahren die für den magnetischen Schlaf nötigen Handgriffe und -bewegungen machen’ (18. Jh.), allgemein ‘handhaben, verfahren, geschickt steuern’, aus frz. manipuler ‘mit der Hand auf etw. einwirken, behandeln, bearbeiten’, gebildet zu mfrz. frz. manipule ‘eine Handvoll’, eigentlich (in der Pharmazie) ‘soviel Kräuter, wie man auf einmal mit der Hand fassen kann’, entlehnt aus lat. manipulus ‘eine Handvoll, Bündel’; zu lat. manus ‘Hand’ und lat. plēre ‘füllen’.

    Was die Influencer angeht, manche finde ich durchaus hilfreich, sie haben Spezialgebiete und sind oft besser informiert als ich es ohne großen Aufwand wäre. Man muss kein Erdbeereis, Shampoo oder Fakenews anbieten um zu dieser "Berufsgruppe" zu gehören und alle die erfolgreich sind verdienen auf gleiche Art Geld, ob sie nun Mai thi oder Ken Jebsen heißen, auch wenn sie sich unterschiedlicher Kommunikationsmittel bedienen.

    (okay sehe diesen Passus hast du aus deiner Antwort "gestrichen". Ich schreibe es trotzdem weil auch der Begriff Influencer oft negativ "konnotiert" ist.)


    Und ein bisschen Watzlawick (leider offtopic):