Beiträge von sphinx


    Und befreundete Regierungen hört man nicht ab.


    Das tut man nicht ;) ... ist aber doch eine in Deutschland übliche Konsequenz. Ich würde das für Frankreich zum Beispiel auch nicht unterschreiben wollen.


    Zitat

    Wer soll diesen Datenberg sichten und bewerten? Selbst mit Suchmaschinen, die bestimmte Schlagworte herausfiltern, bleibt immer noch eine riesige Menge übrig, die gelesen werden müsste.

    Man stellt sich immer vor, da säßen Leute, die das alles lesen, da sitzen aber eher Leute die Algorithmen entwickeln und in Beziehung zueinander setzen, so dass nach Bedarf gefiltert werden kann. Datamining heißt das.


    Zitat

    Die Profile waren gestern, jetzt kommen die Inferenzen, die Ableitungen, die Abhängigkeiten. Also früher hat man tatsächlich mal so etwas als Profil angelegt. Dann hat man sich zurück besonnen auf das, was früher mal unter dem Namen business intelligence bekannt war. Und das sind eben diese Inferenzen. Und diese Dinge, die früher eben unter dem Namen business intelligence bekannt waren, das hat dann auch zu Schnittstellen geführt, die übrigens in Deutschland auch immer noch eingesetzt werden, vor allen Dingen von Marketing Unternehmen. Und die kamen zu solchen Ergebnissen wie: Wer Windeln im Supermarkt kauft, der kauft auch ein Sixpack Bier. Also wer mit einer bestimmten Zahl von Menschen - auf die USA und auf die NSA abgewandelt - mit einer bestimmten Gesprächsdauer telefoniert, der plant offenbar terroristische Angriffe. Oder wer bestimmte Suchanfragen an Suchmaschinen kombiniert mit einer bestimmten Art Posts zu bestimmten Zeiten auf Facebook oder Google+ absetzt, der gilt dann als gefährlich. Dabei geht es eben nicht um konkrete Inhalte, sondern um das Verhalten. Und die Profile einzelner, die können natürlich aus der Datenflut berechnet werden. Aber die Software beim Überwachungsprogramm Prism, die arbeitet eben nach allem, was bisher bekannt wurde, mit rein statistischen Wahrscheinlichkeiten, also frei von Inhalten. quelle


    Zitat


    Das ganze ist nicht so einfach zu beantworten.

    Nein, gebe ich dir Recht, einfach ist es nicht. Aber verhandeln und insistieren müsste man schon.
    Ich sag mal so, als nächstes wird passieren, was die Franzosen grade tun, die zucken die Schultern, sagen na klar speichern wir, ist doch normal und legal ...
    das Volk wird murren, aber die Katze ist aus dem Sack und in Zukunft wird man sagen: Spätestens seit Snowden haben doch alle gewusst dass ...




    @Felix:

    Zitat

    Im Namen des Volkes

    ist aber eine andere Baustelle. Die Judikative und die Legislative sind Gott sei dank noch fein getrennt und unser Bundesverfassungsrecht hat in letzter Zeit immer mal wieder korrigierend in die Politik eingegriffen. (Voßkuhle )
    Klingt nach Ärger mit Gerichten. Mein Spielplatz war u.a. der Gerichtssaal eines kleinen Amtsgerichtes ... "Im Namen des Volkes" ist mir sehr vertraut .. aber das ist wirklich eine andere Kiste ;)

    Meine Idee ist folgende. Ich gebe das Ende einer Story oder Kriminalfalles bekannt, und ihr muesst schreiben, wie es dazu kam. d.h. ich gebe das Ende bekannt und "beginne" mit dem Anfang der Geschichte. Das kann und soll durchaus witzig formuliert sein. Mal schauen, was letztendlich dabei heraus kommt ?

    aha, bin gespannt. Das Problem mit die kreatiefen Köpfe iss meist, dass sie nicht bei der Stange bleiben und jeden Tag mit einer neuen um die Ecke kommen.
    ;) aber in einem anderen thread oder?

    Zitat

    Ich denke jedoch nicht, dass der BND behilflich war, die Bundesregierung auszuspähen.
    Und das ist ja der Punkt. Einerseits macht die USA auf Kumpel und arbeitet fein zusammen mit dem BND. Wenn der dann Feierabend macht, gehts weiter als wären wir Nordkorea. Unter "Freunden" tut man das nicht.


    Nein, das ist nicht der Punkt. Es ist naiv anzunehmen man hätte überall auf der Welt die gleiche Definition des Wortes "Freund". Für die Amerikaner gilt immer zuerst Amerika und dann "the rest of world". Eine Bundesregierung die anderes annimmt, verletzt die Interessen des Landes. Jeder, der mit Menschen in anderen Ländern zu tun hat, kennt die Zusammenhänge zwischen Verhalten und daran zu knüpfende Erwartungen bedingt durch unterschiedliche kulturelle Prägung. Diese Mindestgrundlagen an Psychologie und Menschenkenntnis, erwarte ich auch von einer Führungsriege eines Landes.




    Viel gravierender für mich ist: wir Bürger sind Ziel von Massenüberwachungen und unsere Grundrechte werden verletzt mit dem Einverständnis der eigenen Führung, die sich lediglich darüber empört, dass sie selbst auch "Opfer" ist und uns kleine Bürger im Glauben lässt, dass ...
    Gut, wer geglaubt hat dass..., ist auch naiv zu nennen, aber auf welch tönernen Füßen steht eine Demokratie, wenn man Bürgerrechte in dieser Art und Weise missachtet? Gibt es dann Gründe, warum solch ein korrumpiertes System besser sein sollte als irgendeine offen bekennende Form der Diktatur, in der man wenigstens weiß , dass es einen Gegner gibt und wo der zu suchen ist. Dort gibt es Gefängnisse mit Wänden, wenn wir Pech haben, macht man uns zu Insassen eines nach außen nicht sichtbaren Hochsicherheitstrakts, aus dem jeder Störer diffamiert, kriminalisiert und mit Einverständnis der Restgesellschaft entfernt wird.


    Nein, das was in Zukunft aus einem solch dichten DatenNetz aus persönlicher Überwachung entstehen kann ist so perfide, dass mir graut. Offensichtlich sind diese "Grundsatzgedanken" aber vielen Menschen relativ egal, es berührt das alltägliche Leben momentan wenig. Momentan ...

    Dat sfinksi steckt hier, im kleinen deutschen sommer, oberhalb vom Rhein beim privaten event von garten in flammen.
    Jetzt muss ich mir erstma den rauch abwaschen.
    Rhein in flammen haben wir auch in rüdesheim, eltville, bingen, biebrich und meins.
    Vertagt euch ;)

    Zitat

    Ein Tier quält seine Opfer nicht unnötig, nur um sich selbst an dessen Leid zu bespaßen

    Heinz, dein Tierbild ist humanistischer Prägung. Was weisst du vom tierischen Spaß am Jagen? Wobei die Jagd für den Gejagten eine Quälerei ist.
    Katzen spielen mit ihrer Beute gern und ausgedehnt lange. Sie tragen sie lebendig durch die Gegend, werfen sie in die Luft, die Maus stellt sich tot, die katze lauert bis sie wieder zuckt ...etc.
    Bis die Maus nen Hetzinfarkt hat. Gefressen wird sie dann auch nicht immer.


    Ich bin sicher da gibt es noch mehr Beispiele. Voyeurismus ist ein Instinktverhalten, kommen diese entwicklungsgeschichtlich aus dem Tierreich? Weiß das jemand genauer?

    Hmmmm
    Ich weiss dass es in F bis Anfang 20 JH eine Fenstersteuer gab.
    Das Wort Erweiterung ist etwas nebulös.
    Handelte es sich dabei um Fenster?
    Gab es dafür Subventionen?
    Oder war der Bauunternehmer am Ende Fensterverkäufer, der den Einbau nicht berechnete weil die Fenster mehr als genug einbrachten?

    @bissig
    Nein nicht ins Gras ;)
    Aber ich stelle das mal zurück, escapes Raetsel ist spannender.


    @Menetekel
    Manchmal ist es schwer einzuschätzen was für andere leicht oder schwierig ist. Ich dachte sobald einer nach e fragt ist das Raetsel gelöst, weil jeder die Geschichte kennt. Wenn der Raetselsteller mit anpackern geizt, muss man ihn ausfragen, auch das finde ich spannend.


    Ich lese mir nachher nochmal alles durch. Bin gleich wieder im Off.