Beiträge von Zazie dC

    Hier wird Musikfreunden ein echter Leckerbissen geboten:


    Classic Viewing auf dem Roncalli-Platz
    Sonntag, 28.08. , 20.00 Uhr


    Beethovens 9. Symphonie
    West-Eastern Divan Orchestra
    Dirigent: Daniel Barenboim



    Das Orchester ist bekannt?
    Alles junge Leute -einige fast noch Kinder- Israelis und Palästinenser die gemeinsam musizieren...


    Also Klappstuhl, Proviant und Regenschutz einpacken hinfahren und geniiiiieeßen.....! :thumbsup:

    Nein, ich les einfach den Liedtext. Mag sein, daß ich mich hinsichtlich der Liebe geirrt habe, aber dann geht es immer noch um eine verlorene Freundschaft, die beklagt wird, und nicht der Tod.


    Nix da, Heinz
    da musste jetzt durch!
    :P

    Du hast dich ganz und gar NICHT geirrt, was die Liebe betrifft!
    Bist nur ein bisschen hartleibig darin, den Grund für den Verlust dieser Liebe wahrzunehmen. :whistling:


    Er 'verliert' sie nicht, sie wird ihm durch das (von den verhassten Engländern) über ihn verhängte Todesurteil genommen...!


    "Low road" -also der 'untere Weg'- steht hier für den Weg im Totenreich,
    und ist schlicht poetische Bildsprache.


    Das Lied ist in Schottland ein Klassiker für Trauer, Verlust und verletzten Nationalstolz.
    Wird auch nicht selten bei Beerdigungen 'zitiert'.
    Ich hab's kennengelernt bei einem Schottlandaufenthalt, als ich am besungenen Loch Lomond unterwegs war.


    "Oh, ye'll take the high road and I'll take the low road
    And I'll be in Scottland afore ye,
    But me and my true love will never meet again
    On the bonnie, bonnie banks of Loch Lomond."


    PS
    Und frag mal nen musikbegeisterten Schotten -oder Iren!- nach den 'Höhnern',
    menno, da kriegste was zu hören....
    X(
    Auf dem Kölner Südfriedhof gibt's übrigens einen Grabstein, auf den einige Zeilen des Liedes gemeißelt sind.


    Ach so, das bin ich dir noch schuldig geblieben,
    der Konjunktiv im Englischen wird in erzählenden Texten nicht selten wie schlichte Vergangenheit gebraucht.
    Kennen wir im Deutschen so nicht.


    War mir 'n Vergnügen, Heinz, gerne widder, das Lied hab mir gerade auch gegönnt, im Original... :D

    Och nöö, Heinz,
    jetz' auch noch Englisch-Nachhilfe???


    Wenn du zum Tod verurteilt wirst
    und deinem Kumpel, der freigelassen wird, sagst,
    dass du (deine Seele) auf dem Totenpfad eure Heimat schneller erreichst als er,
    der über die schottischen Berge kraxeln muss,
    dazu beweinst, weder deine Geliebte noch deine schöne Heimat je wieder zu sehen,
    dann ist das schon mehr als ne "Vermutung".
    Den Liedtext pack ich dir jetzt aber nicht noch hierher (ist doch die FUSSBALL-Ecke), aber Lesen würd' helfen...


    So, und jetzt frag nen Schotten oder die Wiki-Bibel, wenn de mich für unfähig hältst, hihi!

    Na, denn man los, Heinzi! ;)


    'Loch Lomond'


    The Background


    "Two of Bonnie Prince Charlie's men were captured and left behind
    in Carlisle after the failed rising of 1745.
    One young soldier was to be executed, the other released.
    The Spirit of the dead soldier travelling by the 'low road' would reach Scotland before his comrade,
    who would be struggeling along the actual road over high, rugged country."


    Quelle:
    BROBDINGUAGIAN BARDS
    A Bard's Celtic Lyrics Directory



    Any questions? ^^

    "Wir haben sogar eine Hymne"


    Hat man auch passend gewählt: Das Lied ist von den Schotten geklaut, heißt im Original
    "Loch Lomond"
    und ist eine

    TOTENKLAGE!

    :D

    Vom Thema abkommen möchte ich auch noch mal kurz ^^


    Edwards wechselnde Verhältnisse zu schönen Frauen waren bekannt und wurden toleriert, wenn auch von seiner Familie nicht gern gesehen.
    Das gilt auch für seine Beziehung zu W.Simpson.


    Was man ihm aber gar nicht erlauben mochte, waren seine guten Kontakte zu den Deutschen.
    Die engen familiären Verflechtungen wollte man schon geraume Zeit nicht mehr gern offen dokumentieren und hatte (1917?) den Namen "Battenberg" in "Mountbatten" verändert.
    (Ziemlich drollig im Sommersitz von Queen Victoria zu betrachten, wo der Stammbaum auf der Schautafel plötzlich 'abbricht' und dann 'neu' ansetzt)


    Edward als ausgemachter Judenfeind und Antikommunist hat Hitler nicht zuvorderst wegen dessen Kunstmaler-Gefreiter-> "Führer"-Karriere sehr geschätzt, er begrüßte vor allem dessen faschistische Gesinnung.
    Auch Mussolini fand er klasse.


    Genau diese Mischung war's, die ihn politisch in England ins Abseits stellte.
    Sein Wunsch Simpson zu heiraten kam da gerade recht und war höchst willkommen
    :thumbsup: --->
    'Soll er doch, aba Thron is nich, hihi...'
    ;( :P:P:P

    Im Ausland hat er dann darauf gelauert, dass Hitlerdeutschland siegt ...
    ("...it would be a tragic thing to the world if Hitler would be overthrown" )
    und er seinen Thron wieder ergattern könnte.
    Ist dann anders gekommen und statt König wurde/blieb er 'Playboy'...


    Seine liebe Gattin hat er jedenfalls mit obszön viel kostbarem Schmuck behängt.
    Also doch noch Thema LIEBE :love: , escape...^^