Ich verwehre mich bei solchen Ereignissen davor, von einem Amoklauf zu sprechen.
Alle Täter hatten die Anschläge im Vorfeld geplant.
Ein Amoklauf bedeutet, dass jemand ad hoc ausrastet. Im dem Moment, in dem der Täter im Vorfeld bewußt eine Waffe einsteckt, besteht Vorsatz.
Aber zum Thema Waffen zurück.
Ich halte die Waffengesetze in Deutschland für ausreichend. Wie schon an anderer Stelle gesagt wurde, wenn jemand unbedingt eine Waffe haben will, kann er die sich auf jeden Fall besorgen. Das sind der betreffenden Person die gesetzlichen Verordnungen schnuppe.
Eines meiner Hobbys ist mittelalterlicher Schwertkampf, nicht nur Schaukampf sondern richtig. Man muss dazusagen, dass die Schwerter nicht ausgeschliffen sind und die Spitzen abgerundet. Ist so vorgeschrieben und auch richtig.
Worauf ich hinaus will... Ich habe in meiner Küche Messer, mit denen ich weitaus mehr Schaden anrichten kann, als mit meinen Schwertern.
Viele Äußerungen, die nach diesen Vorfällen auf den Tisch kommen, sind reiner Popolismus. Zückerchen für die Massen.
Hat der "Amokläufer" Counterstrike gespielt, ist es natürlich das Computerspiel schuld.
War der "Amokläufer" Mitglied in einem Schützenverein, ist das natürlich der Auslöser.
Ich gehe absolut d'accord damit, dass die Menschen töten und die benutzten Waffen oder Gegenstände nur die ausführenden Mittel sind.
Jeder Mensch trägt ein gewisses Agressionspotential in sich, mache haben es unter Kontrolle manche nicht. Jeder Mensche hat eine Grenze an er zerbricht und jeder Mensch reagiert dann anders.
Es gab im Vorfeld fast aller sogenannten "Amokläufe" Anzeichen, dass die betreffende Person Probleme hatte oder starkem sozialen Stress ausgesetzt war.
Daran sollte man arbeiten und nicht einfach Gesetze oder Überwachung verschärfen.
Just my 2 cents.
Liebe Grüße
Das Drachi