Beiträge von rayer

    Es stört mich, dass meine völlig ohne Religion erzogenen Kinder, sich ein Kruzifix in der Schule anschauen sollen. Genauso stört mich allerdings auch eine Lehrerin mit Burka. Wenn ich aber tolerant sein will, und genau das beanspruche ich für mich, lasse ich Kruzifix und Burka in der Schule meiner Kinder zu. Wenn das nicht geht, erwarte ich, Beides wird aus der Schule verbannt.

    Mir ist es in der Tat oft langweilig. Das hält mich aber nicht davon ab, auch mal ein völlig abstraktes Thema zur Diskussion zu stellen. Da du in diesem Blog unterwegs bist, scheint deine Freizeit auch nicht sehr erfüllt. Zumindest habe ich dir mal 4 Sätze aus der Nase ziehen können. Ist schon mal bedeutend mehr als du sonst Schlaues von dir gibst.

    Du hast behauptet bh_roth "hat exakt das Richtige geschrieben", wenn du der Meinung bist, muss ich dir widersprechen. Falls du nur Auszüge gemeint hast, bitte konkretisieren. Pauschal hat bh_roth alles andere als Recht. In Teilen sicher.


    Hier der Auszug von bh_roth dem ich völlig widerspreche:


    "Meine Rede bezieht sich auf das, dass das Kreuz bleiben muss / soll. Es hat etwas mit meiner Einstellung zu tun. ich möchte mich da nicht in eine bestimmte Ecke drängen lassen, aber für mich hat Multikulturelles da ein Ende, wo es an Überliefertes und Brauchtum stößt".


    Muss und soll, gibt es für mich in Sachen Religion im Klassenzimmer nicht. Was Religion mit Überlieferten und Brauchtum zu tun hat, halte ich für persönliche Meinung. Die überzeugten Christen sind langsam in der Unterzahl. Multikulturell sind wir in Deutschland allerdings. Jetzt gehört es, für mein Verständnis, dazu die Menschen in einem freien Land ihre Kulturen leben zu lassen. Dazu gehört aber ausdrücklich auch, alle anderen Kulturen zu respektieren. Ein Moslem, der mir seinen Islam aufzwingen will, soll sich genauso schleichen wie ein Nazi und sollte bekämpft, bzw. in seine Schranken verwiesen werden.

    So titelt der Stern.


    Bleibt die Frage: "Hat die Dame recht"?


    Wenn man davon ausgeht, immer im mittleren Alter und gesund, mag es verlockend sein. Anders betrachtet: Wer möchte in den Fängen des Lebens mit all seinen Höhen und Tiefen, den menschlichen Niederlagen, Eheproblemen, auf ewig Kinder gebären und aufziehen, dem Stress im Job, Ewiges hinterher hetzen des Lebensunterhalts, gefangen sein? Ehrlich gesagt, ein einziges erfülltes Leben in der aktuellen Spanne finde ich schon ok. Oder nicht?

    @ Mindfreak / bh_roth


    Keine Religion dieser Welt hat etwas mit Demokratie zu tun. Wenn es um das Vermitteln von ethischen Werten geht, ist die Religion so weit zu akzeptieren, was aber an einer Religion, egal welche, demokratisch sein soll, erschließt sich mir nicht. Egal welche Religion, es geht immer darum mein freies Denken zu unterwandern, das hat mit Demokratie nichts zu tun.

    Für meine Begriffe hat in einer Schule weder ein Kreuz, noch ein Kopftuch, eine Burka oder irgendein Bild eines geistig / politischen Führers was zu suchen. Die Schule soll sich an ihren Bildungsauftrag halten, weiter nichts. Religion und Politik haben im Umfeld meiner Kinder nichts zu suchen, außer es ist mein oder meiner Kinder ausdrücklicher Wunsch.