Beiträge von Kleopatra

    Wahrscheinlich findest du dann auch den einen Kirschkern, den es bei entkernten Kirschen gar nicht gibt.


    Cäsar hat gestern seinen Koch deshalb entlassen. Ich konnte gerade noch verhindern, dass er ihn enthaupten lässt.

    In meinem KSA (KeilschriftAnzeiger) hier in Alexandria hätte ich meine Redakteure angewiesen, sie von Tausenundeine Nacht inspirieren zu lassen. Sicherich kennt ihr auch die Geschichte von Schahriyâr, dem König einer ungenannten Insel „zwischen Indien und Kaiserreich China“, der so schockiert ist von der Untreue seiner Frau, dass er sie töten lässt und seinem Wesir die Anweisung gibt, ihm fortan jede Nacht eine neue Jungfrau zuzuführen, die jeweils am nächsten Morgen ebenfalls umgebracht wird.


    Nach einiger Zeit will Scheherazade, die Tochter des Wesirs, die Frau des Königs werden, um das Morden zu beenden. Sie beginnt, ihm Geschichten zu erzählen; am Ende der Nacht ist sie an einer so spannenden Stelle angelangt, dass der König unbedingt die Fortsetzung hören will und die Hinrichtung aufschiebt. In der folgenden Nacht erzählt Scheherazade die Geschichte weiter, unterbricht am Morgen wieder an einer spannenden Stelle, usw. Nach tausend und einer Nacht hat sie ihm drei Kinder geboren, und der König gewährt ihr Gnade.


    Wenn jemand Köpfe rollen sehen will, weil er beleidigt ist, und auch die Macht hat, das zu verwirklichen, dann muss man wohl zur List greifen. Spannende Geschichten zu erzählen hat sich im Märchen schon mal bewährt ;)