Da beißt sich aber die Überschrift Belastung der dort tätigen Auslieferungsfahrer mit dem darunter stehenden Text.
Was hat jetzt die bei Hermes eigentlich bekannte Lieferzeit von 2-3 Tagen mit der sicherlich hohen Belastung und schlechten Bezahlung der Auslieferungsfahrer zu tun? Hier werden zwei unterschiedliche Fässer aufgemacht.
Wenn ich im Internet Ware bestelle, die ich dringend benötige, lasse ich mich nur auf DPD-Versand ein. Hermes verfügt nun einmal nicht über das dicht geflochtene Netz der ehemaligen Bundespost. Dafür ist Hermes im Versand günstiger.
Zum Thema Belastung/Bezahlung der Fahrer hat Günter Wallraff ja unlängst ausführlich recherchiert.
Alles anzeigen
Ich sehe darin keinen Widerspruch. Hermes hatte die Lieferung innerhalb des nächsten Tages zugesagt. Wenn man seitens Hermes die Fahrer aber so stark bealstet, sodass diese die Menge nicht schaffen können, dann muss durch Reklamation, sofern möglich (bei Amazone leider nicht möglicch, da alle Mails mit no replay versehen sind), oder durch Stormierung der Lieferung bei nicht eingehaltenem Liefertermin die Firmen den miesen Service zu spüren bekommen. DHL hat einen noch mieseren Service. Mein Handy lag 4 Tage im Zentrum im Blderstöckchen: Erst nachdem meine Frau persönlich dort vorstellig wurde, wurde Druck auf den Fahrer ausgeübt, das Handy noch am selben Abend auszuliefern, da man ihm drohte ihm sonst keine Aufträge mehr zu geben! Das Handy lag dort verschlossen in einer Box zu der nur der fahrer einen Schlüssel hatte. Meine Frau konnte das Paket zwar sehen, es aber nicht im Empfang nehmen. Da nützt auch die von Ihnen erwähnte Vernetzung der ehemalige Post nichts.
Erst wenn genügend Fahrer eingestellt werden und das Pensum geschafft werden kann, erst dann wird auch die zugesagte Lieferzeit eingehalten werden können. Ein Fahrer, der länger als 12 Stunden unterwegs ist, ist nicht mehr versichert. Hier stinkt was gewaltig zum Himmel! Das gehört abgestellt. Meine Konsequenz aus diesen Erfahrungen lautet nicht mehr im versandhandel zu bestellen. Es gibt ja immer noch den Fachhandel. Der ist zwar zum Teil teurer, ich muss aber nicht auf die Lieferung tagelang warten!
Kuddel Schnööf