Pizza wunderbar

  • Pizza wird heute im mediterren Ambiente eines Restaurants eingenommen, vom Pizza-Taxi geliefert, oder als TK-Ware schnell in den Backofen geschoben. Ich kenne wenige, die Pizza selbst zubereiten. Dabei ist Hefeteig schnell zubereitet, wenn man die Zeit rausrechnet, in der nur die Hefepilze arbeiten.* Die überstehen, luftdicht aufbewahrt, auch problemlos eine Nacht im Kühlschrank.


    Zutaten Hefeteig
    1/8 l lauwarmes Wasser
    1/8 l lauwarme Milch
    1 Würfel Frischhefe oder ein Päckchen Trockenhefe
    400g Weizenmehl
    1 EL Zucker, 1TL Salz, 2-3 EL Olivenöl


    Zubereitung
    Wasser, Milch, Hefe und Zucker in einer Schüssel verrühren und an einem warmen Ort zugedeckt etwa 15 Minuten "gehen" lassen. Die Menge sollte sich etwa verdoppeln. Anschließend die Hefemilch mit Salz, Olivenöl und dem gesiebten Mehl zu einem kompakten Teig verkneten und anschließend zugedeckt, am besten luftdicht verschlossen, noch einmal gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat.


    Den Teig zuletzt auf einer bemehlten Arbeitsfläche gut durchkneten, in vier Teile teilen und dünn ausrollen. Alternativ den gesamten Teig für ein bis eineinhalb Bleche ausrollen. Entweder in eingefettete Pizzaformen geben, oder zwei Bleche belegen und den Teig noch einmal etwa 15 Minuten gehen lassen.


    Tomatensauce
    4 Tomaten oder 1 Dose stückige Tomaten
    1 Zwiebel
    1 Knoblauchzehe
    2-3 EL Tomatenmark
    1 TL Salz, je 1 TL Origano und Basilikum, Olivenöl, Pfeffer und Zucker


    Zubereitung
    Zwiebel und Knoblauch fein würfeln, in Olivenöl andünsten, Tomatenmark mitdünsten, die gewürfelten Tomaten mit den Gewürzen unterrühren und bei mittlerer Temperatur einköcheln. Danach abkühlen lassen, evtl. nachwürzen.


    Belag nach Belieben zusammenstellen. Tipp: Zwei Tomaten dünn aufschneiden, gleichmäßig auf dem Blech verteilen und dann erst großzügig den Streukäse darüber geben.


    Pizza muss sehr heiß und schnell backen, deshalb den Backkofen unbedingt vorheizen. Backzeit etwa 15 Minuten.


    *Um zu gehen, brauchen die Hefepilze Wärme nicht über 35°C, genügend Flüssigkeit und Zucker.


    O la la, willst du eine Pizza?

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.