Tiefer Sinn und tiefster Unsinn

  • Tiefer Sinn und tiefster Unsinn


    Nicht jedes Gespräch muß einen tieferen Sinn haben. Aber warum unterhalten wir uns dann? Heute bekam ich in der Straßenbahn unabsichtlich eine Konversation mit. Er: „Die Straßenbahn ist aber leer heute morgen.“ Heute ist
    ja auch Sonntag, da schlafen viele gerne etwas länger. Sie:“Viele werden auch am Strand sein...“

    Jo, viele werden am Strand sein, viele aber auch im eigenen Garten, zahlreiche in ihrem Ferienhaus, allerhand auf dem eigenen Boot, eine ansehnliche Menge bei der Oma.


    Machen solche Gespäche Sinn? Der Energieverbrauch dieser Personen dürfte (unwesentlich) steigen. Es wird sicherlich eine größere Menge Sauerstoff dabei verbraucht werden. Aber die unbedeutend Plappernden schädigen die Umwelt nicht essentiell ! Zu ihrer Entschuldigung muß vorgebracht werden, dass das unüberlegte Geplapper einer Kleinstpartei ja jetzt endlich entfallen ist. Die nerven hoffentlich nicht mehr so schnell und die eingesparte heiße Luft kann nun von anderen Personen verwendet werden. Was ja auch eifrig getan wird.


    Noch mehr unsinnige Dialoge führen sicher auch die vielen Smartphonebesitzer. Auch heute: „Ich bin jetzt in der Bahn,- Poststrasse.“ Da fährt diese Linie aber gar nicht mehr und die Haltestelle heißt in diesem Moment Kalk Post ! Aber wen interessiert das schon? Der Gesprächspartner könnte das Telefon des Anderen orten lassen, läßt es sicher aber lieber bleiben, weil der ja dann sowie schon weitergefahren ist.


    Als ich wieder zu Hause ankam, fielen mir die vielen mit Plastik umhüllten Telefonbücher auf, die vor der Tür lagen. Ja, Antiquitäten müßen geschützt verpackt werden. Sichern Sie sich doch auch noch ein Exemplar, bevor es diese
    Rarität nicht mehr gibt. Schon zu der Zeit, als es Telefonbücher auf CD-ROM mit Rückwärtssuche gab, brauchte man diesen Methusalem des Druckereigewerbes eigentlich nicht mehr. Ältere unter uns erinnern sich noch: Da kann man
    Telefonnummern von Festnetzanschlüssen selbst heraussuchen und unnütze und unsinnige Gespräche führen,- oder man macht es wie ich, man schreibt einen unnötigen und überflüssigen Blog. Wie diesen. Aber vernünftig beschäftigt bin
    ich wengistens gewesen. Da ist ja auch niemand zu Hause, dem ich sagen kann: „Viele werden auch am Strand sein !“ [ironie][/ironie]

  • Wohl dem, der auch "unsinnige" Konversation führen und mit fast jedem Kontakt haben kann - welcher Art auch immer dieser Kontakt sei. Wie intensiv "man" das dann gestaltet, ist ja jedem selbst überlassen.
    Nun frag nicht, worin der Sinn liegt.
    Das Smartphone oder Handy-Selbstgespräche - das ist m.E. wieder etwas ganz anderes.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.