Beiträge von agrippinensis

    Eine andere Plakataktion, diesmal aus Österreich:



    Foto © Ecar/Werberaum/Stadt Graz


    Diese Plakatserie regte auf - auch den Grazer Bürgermeister, der sie stoppen ließ
    Bist du deppert! So oder so ähnlich fiel die sprachlich passende Reaktion vieler Grazer auf zwei umstrittene Plakatserien aus: Einmal sagte die Stadt dem Vandalismus den Kampf an, im zweiten Fall dem Alltagsrassismus - jeweils mit äußerst provokanten Sprüchen.
    Der große Unterschied: Kampagne Nummer zwei, an der Graz für die "Städtekoalition gegen Rassismus" gebastelt hatte, wurde von Bürgermeister Siegfried Nagl persönlich gestoppt. Er zog die Notbremse, da die geplanten Sprüche ("Wie würdest du dich fühlen, wenn jeden Tag jemand Scheiß Weiße zu dir sagt?") auch ihm zu weit gingen.
    Pikanterweise hatte ja Nagl-Sprecher Thomas Rajakovics die Serie forciert. Und er ist es auch, der nun verrät, dass die Plakate doch noch zum Einsatz kommen: "Wir werden einen Teil davon bei Einheiten an Berufsschulen einsetzen. Zunächst im Zuge der Lehrerfortbildung, später dann auch im Unterricht selbst."


    Die Plakate hätten nichts von ihrer Gültigkeit verloren. "Sie sollten zeigen, wie weh Rassismus auch in Graz tut. Jeden Tag. Und sie sollten zur Diskussion anregen. Das ist auch passiert."Rajakovics gibt aber zu, "dass der entscheidende Satzbeginn ,Wie würdest du dich fühlen, wenn . . .' von vielen wohl überlesen wurde".


    Daher werde man im Herbst an einer neuen Kampagne tüfteln. "Vielleicht gemeinsam mit den Berufsschülern." Man werde jedenfalls erneut für Aufsehen sorgen. "Es geht um eine klare Botschaft. Das Motto der Kampagne ist ja: Rassismus verletzt - auch ohne Fäuste!"MICHAEL SARIA
    Quelle:
    Kleine Zeitung


    In diesem Beitrag findet man sowohl Texte als auch einige der angesprochenen Plakate.
    Alles frei Haus - nur noch hingucken und lesen erforderlich.
    :thumbup:


    Hinweis:
    Der Beitrag von »Paula« (Heute, 13:40) wurde aus folgendem Grund vom Autor selbst gelöscht:
    Ich habe meinen Kommentar gelöscht, aber aufbewahrt und werde ihn vielleicht wieder posten, wenn es hier um das - eigentlich interessante - Thema geht.
    Scheint so, als wäre das eher ein Blog-Thema... oder auch nicht.
    Mir waren die Folgekommentare allerdings einfach zu dumm - dumm im mehrfachen Wortsinn.

    (Heute, 14:36).


    Das ist sehr schade, Paula, aber solch sinnfreie Kommentare waren nach den letzten 'Erklärungen' an anderer Stelle im Forum zu befürchten.
    Das Ganze ins Blog zu verschieben, böte sich zwar an, dort geht allerdings die Möglichkeit verloren, die angesprochenen Plakate zu posten und damit die Beiträge zu veranschaulichen.

    Sorry, aber haben die Kommentatoren -ich meine nicht Paula!- sich die Mühe gemacht, Plakat und Texte genauer anzuschauen?
    Es geht bei dieser Plakataktion weder um 'Outing' noch um Bekenntnisse zu einer Religionsgemeinschaft.
    Herr Wickert ist ebenso wenig "Jude" wie


    Ein Aufruf gegen Rassismus - eine Plakataktion mit Prominenten - ein Unding.


    Sind sie euch schon aufgefallen, die neuen Plakate gegen Rassismus und für zwischenmenschliche Freundlichkeit?
    Groß - ästhetisch prick - aussage.... tja, da suche ich noch. Was soll ich schreiben - aussagekräftig? aussageleer?
    Nehmen wir das Plakat mit Ulrich Wickert,
    ein Journalist und Buchautor von Format, ein weit gereister Mann, Liebhaber und Kenner Frankreichs, mit dem man gern und genussreich tafeln und sich an Käse, der schon das Laufen lernt und kühlem Rotwein erfreuen könnte.
    Nun kommt der Mann auf die Idee, sich für dieses Plakat herzugeben:


    Ich bitte um sorgfältige Lektüre des Kleingedruckten!
    Wickert zeigt demnach Gesicht - hm, das tut er als Medienmann schon seit Jahrzehnten beruflich, nix Neues.
    Stopp! Er zeigt's für Respekt. Na gut, den will jeder. Für ein weltoffenes Deutschland -
    oha, das könnten einige Leute aber sehr gründlich missverstehen.
    Und Herr Wickert ist so nett und zeigt sein Gesicht für meine, auch deine und eure Würde.
    Hier komme ich nun ernsthaft ins Grübeln.


    Wie will der Mann das erreichen?
    Indem er sich selbst zum Juden erklärt? Was zöge es denn in der Folge nach sich, wenn -wie das Plakat besagt- jemand etwas gegen Juden hat?
    Hat Wickert Nachteile zu befürchten für sein Gelegenheitsjudentum? Erklärt er, was er zu tun gedenkt, neben diesem "wenn"-Bekenntnis ?
    Ein Null-Risiko, eine Erklärung, die im Unverbindlichen mäandert.


    Es gibt noch eine Menge dazu zu sagen, wie es z.B. die Bloggerin Annick tut
    In der WELT geht Henryk M. Broder auf die Plakataktion ein und wendet sich ironisch-sarkastisch direkt an Ulrich Wickert:


    Herr Wickert, es kommt einiges auf Sie zu!
    Eine Kampagne gegen Rassismus tut nicht weh. So lassen sich unsere Prominenten bei einem Glas Rotwein gerne zur Mitarbeit bewegen. Ein offener Brief an einen, der es vor allem gut mit sich meint.
    Von Henryk M. Broder


    Hier der Artikel8)


    PS
    Ich bin ein schwuler Bundesliga-Fußballer wenn du....

    Zitat

    Meinste, ich habe dein Verhalten bei meiner Sperre vergessen? Pfui.

    Ooch, damals fandest du es bei aller Kritik eher fair als pfui.
    Aber jetzt, wo et Lama grad nicht zur Verfügung steht, scheinst du wohl mich zur bevorzugten Zielscheibe zu küren....


    Zitat von Bloggosophie:
    >Oder gehts viel mehr darum wer der bessere Ententrainer ist? Da hat einer seine Spielwiese freigegeben.
    Ogottogott ;)
    <

    Wenn neue Blogs und Blogkommentare genauso auf der Startseite angezeigt werden wie die Threads, dann hätte ich da nichts gegen. Ich sehe nur selber keinen Sinn darin hier einen Blog in dieser Form zu veröffentlichen, weil ich a) sowieso angemeldet bin und b) auch niemals Kommentare und Meinungen zu meinen Blogs lösche.

    Das Problem der mangelnden Anzeige auf der Startseite wurde an anderer Stelle bereits
    - u.a. von escape- kommentiert.
    Vielleicht gelingt der Admin ja doch eine technische Lösung oder Verbesserung?


    Wo du selber etwas veröffentlichen möchtest, ist dir völlig unbenommen.
    Das Blog-Modul abzuschaffen hieße aber, anderen Bloggern die Möglichkeit des Postens+Verwaltens zu nehmen und ohne Not den Bereich komplett aufzugeben.
    Also auch hier:
    Jede Jeck es anders
    .
    ;)


    P.S.
    Was Gäste betrifft, sie konnten und können hier schreiben.
    Eine derartige Freizügigkeit habe ich bisher in keinem anderen Forum gefunden.

    Ich lege Wert auf die Feststellung, dass durch die Zitierfunktion, so wie Tex sie benutzt hat, die angeführten Zitate agrippinensis zugeschrieben werden,
    obwohl sie nachweislich von Tex' "Lieblingsarschloch" Gerhard Baum stammen.


    Nachdem ich schon von Kuddel für seine seltsamen Postings verantwortlich gemacht werde, möchte ich jetzt nicht auch noch durch Tex zu falschen 'Ehren' gelangen.
    Danke für die Aufmerksamkeit!