Beiträge von agrippinensis

    Trotz Elfchen und anderer 'Hilfen' schwimme ich komplett, gedanklich, nicht "in Wassers Flut".
    Bleibe aber mal in diesem Element und tippe (blindlings) auf eine Schwimm-Blase. Sie ist nicht vom Menschen hergestellt und verhilft den meisten Fischen zu Unterwassertummelei und Eigentransport.


    In Märchen und Sagen kam das nützliche Teil als wasserdichtes Versteck, Haube oder Geldbeutel zur Erwähnung. Und bei männlichen Menschen diente es lange Zeit der Familienplanung, verhinderte sozusagen den ungebremsten "Transport" gewisser kleiner Zellen.
    Vielleicht gab's dabei auch das erwähnte "tragische Ende" eines Versuchs?


    Wie nun der lustfreundliche Luther ins Bild passt? Naja, im Lutherjahr passt er schließlich -fast- immer. :D

    Gestern hab ich einer Nichtkölnerin einen Zeitungsartikel geschickt der den Begriff "Heimat" thematisiert, und dass die Kölner wenig Probleme damit haben (ohne ins Völkisch-Nationale abzudriften).
    Ich hab beim Lesen oft geschmunzelt und mich wiedererkannt: Lange Köln-ferne Zeiten und die Sehnsucht nach kölschem Humor und darin verstanden-Werden. Anfälle von Heimweh und promptes Heulen beim Hören und Singen kölscher Leeder un Verzällcher.
    "In unsrem Veedel" -hach ja - ging gar nicht ohne Taschentuch ...

    Kennt ihr das auch? :)


    (ze.tt)

    Statement-Socken? Hahaha
    Wie sehen die denn aus?

    So in der Art, manchmal noch inniger - oder auch schriller ... :



    ;)


    Schade, also keine Socken. Auch keine Ketten oder Sonnenbrillen, nicht einmal Täschchen oder gar Großraumrucksäcke, die in Bus oder Bahn zuverlässig viel Abstand zu den Mitreisenden garantieren.


    Wirst du 'Zubehörteil' denn überhaupt getragen, verharrst du oder fährt man(n) dich meistens herum?

    Ein Wörterbuch diesmal, eine Sammlung von Begriffen und Parolen, die vorzugsweise auf facebook oder anderen Netzwerken, aber auch bei "Spaziergängen" von denen benutzt werden, die sich selbst als "besorgt" bezeichnen.

    Das Bändchen kommt Mitte Dezember in den Buchhandel.
    Matthias Meisner hat's schon vorab unter die Lupe genommen und stellt das "Wörterbuch des besorgten Bürgers" vor.




    Robert Feustel, Nancy Grochol, Tobias Prüwer, Franziska Reif (Hg.),

    Wörterbuch des besorgten Bürgers,

    Ventil-Verlag, 152 Seiten,

    14 Euro.
    :thumbup:

    Allen, denen der Gugelhupf aus #2 zu viel Arbeit ist, oder die bei Rezepten mit Hefeteig mehr Frust als Backlust überkommt empfehle ich


    herzhafte Muffins

    Zutaten

    • 160g Kochschinken
    • 2 Zwiebeln
    • 1 Bund Schnittlauch
    • 200g Mehl
    • 1 Pck. Backpulver
    • 1 Prise Natron
    • Salz, Pfeffer, süsses Paprikapulver
    • 1 Zehe Knoblauch
    • 180g geriebener Käse
    • 60g Butter
    • 2 Eier
    • 150g Joghurt


    Zubereitung
    - Schinken, Zwiebeln und Schnittlauch zunächst in kleine Würfel schneiden
    - anschliessend Mehl, Backpulver, Natron, Salz, Pfeffer, Paprika, Knoblauch sowie 140 g geriebenen Käse vermischen und
    - mit dem Schinken, den Zwiebeln und dem Schnittlauch vermengen


    - die Butter nun in einem Topf schmelzen
    - die Eier in einer Rührschüssel aufschlagen
    - zu den aufgeschlagenen Eiern die Butter und den Joghurt hinzugeben
    - alles gut
    vermengen


    - das Mehlgemisch kurz unter die Eimasse rühren
    - anschliessend die Masse portionsweise in Muffinförmchen füllen
    - bei 180 Grad für circa 30 Minuten backen


    Ob warm oder kalt serviert, die herzhaften Muffins sind ein Genuss! :thumbsup:


    nach: femininleben.ch

    Eine Aufforderung, die falsche Bescheidenheit verhindert

    Muss es denn deutsch sein?
    Wenn's nicht unbedingt eine Aufforderung, aber ganz und gar Lama-like sein soll, hätte ich "Yes, I can." oder "I am the greatest!" anzubieten. ;)


    Gib uns noch nen kleinen Stubser in die gewünschte Richtung, sonst isses kein gezieltes Einkreisen, vielmehr ein blindes Stochern in der Redensarten-Kiste ... :sleeping:

    Hihi, jau, hab ich doch extra für leseschwache Lamas verfasst. :P^^



    “If it’s at all possible”, hatte Dylan seine Teilnahme an der Preisverleihung in Aussicht gestellt. Jetzt ist es endlich geklärt, Bob Dylan wird wegen anderer Verpflichtungen NICHT zur Verleihung des Nobelpreises anreisen; das teilte die Schwedische Akademie heute mit.