Beiträge von Zazie dC

    @ Querdenker


    Zitat

    Als ich achtzehn Jahre alt war, wollte ich Dichter werden.
    Ich ging im Wald so für mich hin und dichtete. Die Gedichte waren sehr lyrisch und reimten sich hinten. Das ging so mehrere Jahre gut, bis ich eines schönen Tages entdeckte, daß es keinen Reim auf "Natron" gibt. Ich war darüber so verzweifelt, daß ich dem Pegasus einen Fußtritt versetzte. Laut wiehernd enteilte das Roß. Erst viele Jahre später, nachdem ich den vorgefaßten Plan, eine abendfüllende Trilogie über das Sodbrennen zu schreiben, endgültig aufgab und den Reim auf "Natron" nicht mehr brauchte, bestieg ich wieder den Pegasus und reite noch heute auf ihm herum.


    Quelle: Heinz Erhardt

    :D

    Zitat

    Dieses -ihr- Lied singt 'janz Kölle';):

    Zum Mitsingen:


    Niemals geht man so ganz
    Wenn man Abschied nimmt
    geht nach unbestimmt
    mit dem Wind, wie Blätter wehn.


    Sing 'em et Abschiedsleed
    dat sich öm Fernweh drieht
    öm Horizonte, Salz un Teer.


    Wer singe Püngel schnürt
    söök wo er hinjehüürt
    hät wie 'ne Zochvuel nit nur ei' Zohuss.


    Man lässt vieles hier
    Freund, ich danke dir
    für den Kuss, den letzten Gruß.
    Ich will weitergehn
    keine Tränen sehn
    so ein Abschied ist lang noch kein Tod.


    Niemals geht man so ganz
    irgendwas von mir bleibt hier
    es hat seinen Platz immer bei dir.


    Wenn et och noch esu sticht,
    stutz die Flüjel nit
    däm, dä in d'r Kält kein' Zokunft süht.


    Mach enem Vagabund
    doch et Hätz nit wund,
    fleech e Stöck met op singem Wääch.


    Doch dann lass' mich los
    sieh, die Welt ist groß
    ohne Freiheit bin ich fast schon wie tot.


    Niemals geht man so ganz
    irgendwas von mir bleibt hier
    es hat seinen Platz immer bei dir.
    Niemals geht man so ganz
    irgendwas von mir bleibt hier
    es hat seinen Platz immer bei dir.


    Ich verspreche hier
    bin zurück bei dir
    wenn der Wind von Süden weht.


    Ich sach nit "Lebwohl"
    dat Woot dat klingk wie Hohn-
    völlig hohl. Mach et joot.


    Sieh, ich weine auch
    Tränen sind wie Rauch
    sie vergehn. Dieser Käfig macht mich tot.


    Niemals geht man so ganz
    irgendwas von mir bleibt hier
    es hat seinen Platz immer bei dir.
    Niemals geht man so ganz
    irgendwas von mir bleibt hier
    es hat seinen Platz immer bei dir.


    Nie verlässt man sich ganz
    irgendwas von dir geht mit
    es hat seinen Platz immer bei mir.
    M:Jürgen Fritz / T:Trude Herr

    Letzte Nacht ist Dieter Hildebrandt gestorben.
    Die Älteren kennen ihn als engagierten politischen Kabarettisten, der
    kenntnisreich und mit scharfem Wortwitz Politiker und andere Mächtige auf Korn und Schippe nahm.
    Es gibt Berufenere als mich, über ihn zu schreiben, dafür kenne ich ihn denn doch zu wenig. Aber seine Stellung als Kabarettist der ersten Reihe war immer klar und oft gehörte er mit seinen frechen Bemerkungen bei unseren politischen Diskussionen dazu. Mir war er in den letzten Jahren seiner TV-Präsenz manches Mal allzu moralisierend, die Hinwendung zur eher seichten 'Comedy-Kultur' ging ihm sichtlich auf den Zeiger und das ließ ihn gelegentlich den eigenen, bissigen Humor vergessen.
    Auf der Bühne schien er mir lockerer, brav war er nie.
    :)
    Das politische Kabarett in Deutschland ist um einen 'Charakterkopf' ärmer.



    Zitat

    Kabarettist Dieter Hildebrandt ist tot


    Er war der wichtigste Kabarettist Deutschlands, das Gesicht des "Scheibenwischer". Jetzt ist Dieter Hildebrandt im Alter von 86 Jahren an einem Krebsleiden gestorben. mehr... [ Forum ]
    SPON


    Gönnen wir uns sein Kurzportrait im NDR-Kulturjournal:

    [video]

    [/video]

    Mmmmmh, lecka, mir bitte auch ein Glas!
    Auf dich, jecker Andenbewohner, ein langes, gutes und gesundes Leben! :thumbsup:


    Ich liefere mal 'Lama-Mukke' zum Tanzen und Trommeln;) dazu:
    [video]

    [/video]

    Er ist zwar kitschig, aber selten hat ein politischer Popsong die Stimmung einer Zeit so auf den Punkt und die Leute zum Mitsingen gebracht wie dieser. Deshalb gebührt ihm hier ein Plätzchen :
    [video]

    [/video]
    Wind of Change
    I follow the Moskva
    And down to Gorky Park
    Listening to the wind of change


    An August summer night
    Soldiers passing by
    Listening to the wind of change


    The world is closing in
    And did you ever think
    That we could be so close, like brothers


    The future's in the air
    I can feel it everywhere
    Blowing with the wind of change


    Take me to the magic of the moment
    On a glory night
    Where the children of tomorrow dream away
    In the wind of change


    Walking down the street
    And distant memories
    Are buried in the past forever


    I follow the Moskva
    And down to Gorky Park
    Listening to the wind of change


    Take me to the magic of the moment
    On a glory night
    Where the children of tomorrow share their dreams
    With you and me


    Take me to the magic of the moment
    On a glory night
    Where the children of tomorrow dream away
    In the wind of change


    The wind of change blows straight
    Into the face of time
    Like a storm wind that will ring
    The freedom bell for peace of mind
    Let your balalaika sing
    What my guitar wants to say


    Take me to the magic of the moment
    On a glory night
    Where the children of tomorrow share their dreams
    With you and me


    Take me to the magic of the moment
    On a glory night
    Where the children of tomorrow dream away
    In the wind of change
    (The Scorpions)

    Ein Altersheim für Musiker und Sänger, die längst Abschied von der Bühne genommen haben?8o
    Was wie der verrückte Einfall eines Drehbuchautors klingt, existiert wirklich!


    Die Casa Verdi in Mailand ist eine Casa di Riposo per Musicisti und wurde 1896 von

    Giuseppe Verdi gegründet.

    Der Mann gehört zu den wenigen Komponisten, die schon zu Lebzeiten durch ihre Musik berühmt, sogar reich geworden sind. Dabei hat er wohl das Schicksal seiner arm gebliebenen Musiker-Kollegen nicht aus den Augen verloren und ihnen mit der Stiftung dieses Altersruhesitzes zumindest einen sorgenfreien Lebensabend geboten.
    Die Aufnahmebedingungen sind bis heute streng geregelt und die Plätze sehr begehrt. Immerhin kann man hier unter 'Seinesgleichen' auf Verständnis u.a. für stundenlanges Üben und viele, viele Bühnenreminiszenzen treffen. Auch ist das Haus alles andere als eine Armenherberge und bietet neben den persönlichen Unterkünften auch Räume für Proben und Unterricht, sogar Instrumente und einen Bühnensaal. Die BewohnerInnen haben's gut getroffen an der Piazza Michelangelo Buonarroti, 29.

    Nicht verwunderlich also, dass die 'Casa Verdi' auch als Inspiration für Filmemacher diente... :) Mit D. Hoffmans 'Quartet' ist es bereits das zweite Mal.


    Einen schönen Einblick bietet die folgende Reportage:

    Zitat

    Das Altenheim Casa Verdi in Mailand: "Grazie, Giuseppe!"
    Für die, die in der Mailänder Casa Verdi leben, ist sie das größte Werk des Komponisten. Ein Altersheim für verarmte Musiker, gestiftet vom Maestro persönlich. Das Paradies aus Museum und Konzertsaal wird für betagte Diven und Dirigenten, Tänzer und Agenten zur großen Bühne der Erinnerungen. Jetzt kommt Dustin Hoffmanns Regiedebüt in Kino, welches das Altenheim zum Thema hat.
    Weiterlesen... :thumbup:


    stagemommusings.com

    Keine Bange, Heinz,
    du musst der Aufforderung ja nicht folgen, ... :D


    Das gilt auch für die bei SPON veröffentlichte Hörempfehlung zu Reeds Alben:

    Zitat


    Lou Reeds Werk
    Was man braucht - und was nicht
    Lou Reed ist tot, aber sein musikalisches Werk lebt weiter - in den zahlreichen Künstlern, die er beeinflusst hat. Und natürlich in seinen Alben. Welche sollte man gehört haben? Und welche kann man sich getrost schenken? mehr... [ Forum ]

    Ergänzung:

    "Walk On The Wild Side"


    Holly came from Miami, Florida
    Hitch-hiked her way across the U.S.A.
    Plucked her eyebrows on the way
    Shaved her legs and then he was a she
    She says, "Hey, babe
    Take a walk on the wild side"
    She said, "Hey, honey
    Take a walk on the wild side"


    Candy came from out on the Island
    In the back room she was everybody's darling
    But she never lost her head
    Even when she was giving head
    She says, "Hey, babe
    Take a walk on the wild side"
    Said, "Hey, babe
    Take a walk on the wild side"
    And the colored girls go
    "Doo do doo do doo do do doo ..."


    Little Joe never once gave it away
    Everybody had to pay and pay
    A hussle here and a hussle there
    New York City's the place
    Where they said, "Hey, babe
    Take a walk on the wild side"
    I said, "Hey, Joe
    Take a walk on the wild side"


    Sugar Plum Fairy came and hit the streets
    Looking for soul food and a place to eat
    Went to the Apollo
    You should've seen them go, go, go
    They said, "Hey, sugar
    Take a walk on the wild side"
    I said, "Hey, babe
    Take a walk on the wild side"
    All right, huh


    Jackie is just speeding away
    Thought she was James Dean for a day
    Then I guess she had to crash
    Valium would have helped that bash
    Said, "Hey, babe
    Take a walk on the wild side"
    I said, "Hey, honey
    Take a walk on the wild side"
    And the colored girls say
    "Doo do doo do doo do do doo ..."