Beiträge von Richmodis

    Hast du eine Idee, warum so viele Menschen vor Schlangen Angst haben?

    Da ich eine Schlangenphobie habe, kann ich Dir das nicht erklären;)

    Alles über einem Regenwurm, was sich am Boden oder in Gebüschen schlängelt, lässt mich erstarren.

    Selbst bei einer Blindschleiche und Ringelnatter suche ich das Weite.

    Die meisten Schlangen, denen ich begegnet bin, haben sich auch nicht so eindrucksvoll als nicht giftig vorgestellt wie die Midgardschlange. Von der wusste ich, dass ich nichts zu befürchten hatte:)

    Du hast ihn dann doch noch auf der Weide gefunden:-kl. Bei uns hat er Pfingsten überlebt:):thumbup:

    Joachim Ringelnatz

    Pfingstbestellung

    Ein Pfingstgedichtchen will heraus
    Ins Freie, ins Kühne.
    So treibt es mich aus meinem Haus
    Ins Neue, ins Grüne.

    Wenn sich der Himmel grau bezieht,
    Mich stört's nicht im geringsten.
    Wer meine weiße Hose sieht,
    Der merkt doch: Es ist Pfingsten.

    Nun hab ich ein Gedicht gedrückt,
    Wie Hühner Eier legen,
    Und gehe festlich und geschmückt –
    Pfingstochse meinetwegen –
    Dem Honorar entgegen.

    (1883 - 1934), eigentlich Hans Bötticher, deutscher Lyriker, Erzähler und Maler


    Quelle: Ringelnatz, J., Gedichte. Gedichte dreier Jahre, 1932


    Ich war einmal ein Kalb...:(

    Einmal - an manchen Orten wirklich nur einmal - im Leben habe ich meinen großen Tag mit Blumen und Glocken:love:

    An Fronleichnam ist leider alles schon zehn Tage vorbei...

    Das sind weiter führende Fragen:thumbup:

    Ich bin ein Lebewesen und gehöre zur Fauna.

    Man kann mich gebrauchen und anfassen.

    Mein Vorkommen ist saisonal gebunden.

    Mich gibt's "in echt" oder in einem Vergleich, wo ich Menschen charakterisiere.

    Jedermann kennt mich sicher nicht, aber es gibt viele Menschen ohne einen "gewissen Grad an Bildung", die einmal im Jahr mit mir zu tun haben.

    Meine Bezeichnung ist eindeutig maskulin. Sollte das grammatische Geschlecht feminin oder neutrum sein, müsste man mich umbenennen; ein *in kann man mir nicht anhängen;)


    Ich bin nicht typisch für den Kölner Raum, man findet mich überall in Deutschland und Europa - heute weniger als noch vor fünfzig Jahren

    Kommt in der von dir gemeinten Redewendung überhaupt der lateinische Begriff für den/die Erst*innen (sorry musste jetzt sein) vor?

    Mit Latein habe ich nichts zu tun und werde es wohl kaum lernen. Aber ich bin wirklich für kurze Zeit ein "primus inter pares".

    In meiner Bezeichnung kommt "erst" in keiner Sprache vor.

    Weder zeitlich noch örtlich bin ich so weit entfernt wie die Midgardschlange, und escape kennt meinen Namen ganz sicher und auch die Redewendung, in der ich vorkomme.


    Meine musikalischen Kenntnisse sind sehr begrenzt.;)