alle Jahre wieder --- dasselbe, dieselben Argumente.
alle Jahre wieder --- dasselbe, dieselben Argumente.
Den Wirtschaftskrieg haben nicht wir angefangen. Und das Freihandelsabkommen betrachte ich so etwas wie einen Waffenstillstand aus Not, weil da in Fernost eine neue Armee aufmarschiert ist. Allerdings hat das geplante Freihandelsabkommen durch die Abhörpraxis auch ein "Gschmäckle" bekommen. Wissen ist Macht !
Und machen wir uns nichts vor: Die Bespitzelung ist auch zum Teil Wirtschaftsspionage. Die NSA hat mit Microsoft, Google, facebook, twitter usw. Verträge. Das sind alles US Unternehmen. Da erzählt mir keiner, dass nicht große US Firmen sich Daten von Konkurrenzfirmen außerhalb und innerhalb der USA kaufen können. Wird halt eine Preisfrage sein. Die Abhörpraxis ist auch Teil des Wirtschaftskrieges.
Hier in D wurde die von Bismarck eingeführt. Der stand eigentlich nie im Verdacht ein Linker zu sein.
Das ist richtig, Bismarck war kein Linker.
Er nannte die von ihm geschaffenen Sozialgesetze das "Gesetz gegen die gefährlichen Bestrebungen der Sozialdemokratie" Später nannte man es dann nur noch Sozialistengesetz.
Vielleicht müssten wir das den Amis mal sagen. Von Geschichte haben die eh keine Ahnung
Ich gehöre keiner Religionsgemeinschaft an und ich bin Atheistin, respektiere aber, wenn jemand gläubig ist und, egal welcher, einer Religion angehört. Solange er nicht fanatisch ist und entsprechend agiert.
Aber bitteschön, dann sollen die Gläubigen auch ihre Religionsorganisationen selber finanzieren..
Mir persönlich ist es egal, ob ein sich Bischof aus Kirchengeldern eine luxuriöse Wohnung bezahlt. Wenn die Kirche Eigentümerin der Gelder ist und der Bischof darüber verfügen kann, kann er sich von mir aus einen goldenen Klodeckel dafür kaufen. Wenn er dabei getrickst hat, dann muß er das mit seinen Vorgesetzten ausmachen.
Wenn marode Gemeindehäuser im Bistum Limburg geschlossen wurden, weil dafür angeblich kein Geld da ist, dann müssen seine Schäfchen halt überlegen ob sie sich nicht besser woanders engagieren oder verselbstständigen.
Wenn er eine falsche eidesstattliche Versicherung abgegeben hat, muß er dafür bestraft werden wie jeder andere Bürger auch.
Was mir an der Sache gefällt ist, dass sie eine Diskussion ausgelöst hat, die schon lange fällig ist.
Es wurde deutlich, dass wir die im Grundgesetz verankerte Trennung von Kirche und Staat nicht haben.
Ich wußte auch bis jetzt nicht, dass die Bischöfe von allgemeinen Steuergeldern bezahlt werden und nicht aus Kirchensteuermitteln. Ich fühle mich um meine Steuern betrogen. Sollen doch nur die den Bischof bezahlen, die einen haben wollen.
Auch dass die Kirchen aus den Erstattungen (beide) für die kirchlichen Einrichtungen wie Krankenhäuser, Alten- und Kinderheime Gewinn schöpfen finde ich einen Skandal. Von wegen Gemeinnützigkeit. Sie erhalten die Erstattungen für den kompletten Personalschlüssel, halten ihn aber nicht ein und bezahlen die Mitarbeiter schlecht. Dann bleibt auch was übrig. Irgendwie riecht das für mich nach Betrug.
Dass es einen eigenen Kirchentarif zur Entlohnung der Mitarbeiter gibt, incl. Sanktionen bei der kath. Kirche, wenn der Lebenslauf der Mitarbeiter nicht den kath. Dogmen entspricht, find ich, ist ein Skandal.
Dass zweckgebundene Spendengelder anderweitig verwendet, oder gehortet werden, finde ich, ist ein Skandal
Das sind nur einige Aspekte.
In meinen Augen ist die Kirche ein Wirtschaftsunternehmen und ein Machtapparat. Das alles unter dem Deckmäntelchen von Christentum.
Davon ist sie aber weit entfernt. Das ist es was mich an meisten stört. Diese Heuchelei.
Ich denke, es ist so wie bh roth schreibt. Aber ich glaube auch, dass Obama selbst abgehört wird weil die Geheimdienste sich längst verselbstständigt haben. Das wird er aber nie zugeben. Die sind sowas wie "Daten-Messis" . Eine Art Sucht, alls zu sammeln, was man evtl. irgendwann mal verwerten könnte. Und auch aus Freude an den technischen Möglichkeiten.
Die ganzen Proteste verpuffen einfach, wahrscheinlich amüsieren sich die Datensammler über die ganzen Aufregungen.
Aber jetzt, wo Mutti die Abhörpraxis der NSA endlich ernst nimmt, fällt mir ein , D könnte doch Snowden Asyl gewähren
Das wäre m.E. die passende Antwort nach USA. Die ganze Empörung der Europäer sitzen die doch nur mit geheuchelten Dementis und Entschuldigungen aus. Aber Snowdenmit einem europäischen Pass würde dieHaltung Europas zu der US Überwachungsparanoia nachhaltiger demonstrieren. Wenn wir eine
Gemeinschaft sein wollen, müssen wir auch mal unsere Grenzen aufzeigen. Wäre eine gute und auch passende Antwort. Und die würden sie ernst nehmen. Da bin ich sicher. Macht doch nix, wenn dann die Beziehung mal näher beleuchtet wird und die ganze Heuchelei zutage tritt.
jaaaaaaaaaaa so ist es.
Ich lernte dieses "Wunder" kennen, als ich in Wien hinter meinen Freunden herhumpelte. Kurz davor, die Sandalen in den nächsten Eimer zu werfen.
Da stand plötzlich vor mir eine Französin und hielt mir strahlend ein französisches Blasenpflaster entgegen. Ein völlig unbekannte Frau, die mit wissendem Blick meine Not erkannte. Das ist Völkerverständigung ! Was sind dagegen die Beteuerungen unserer Politikter ? Worte ! Seitdem fehlt dieses Wunder niemals in meiner Handtasche in ausreichender Menge, damit ich es ihr gleichtun kann und für mich selbst auch gesorgt ist.
Winke mit einer Großpackung ![]()
Gruß elfi
Das eine hat aber mit dem andern nichts zu tun.
Ob ich mir ein langes schönes Leben wünsche, oder wie ich sterben möchte.
Ich kenne Leute die hatten einen schönen Tod. Das heisst sie wachten morgens auf und lebten nimmer. Waren aber viel zu jung dafür. Wie neulich der Nachbar mit 61, der hatte sich gerade ein Haus gekauft für den Ruhestand und freute sich auf den Garten da.
Ein 28jähriger Kollege fiel einfach tot um . Gehirnschlag aus die Maus.
Andere wurden sehr alt und starben mühsam, langsam und grausam.
Meiner Schwiegermutter wünschte ich zum 87 . Geburtstag, ihr grösster Wunsch möge in Erfüllung gehen. Dieser Wunsch war ein schnelles Ende vom Krebsleiden. Obwohl sie dank einer wunderbaren Palliativbetreuung keine Schmerzen leiden musste. Sie wollte sterben wegen 0 Lebensqualität. Verstehe ich vollkommen.
Mein Uroma gab mit 97 Jahren während des Frühstückes einfach keine Antwort mehr. Die Teetasse hielt sie noch in der Hand. Sie war fit bis zu jenem Frühstück.
Keiner von uns weiß, wie es für ihn kommen wird. Nur wünschen darf man sich was man möchte.
Dann habe ich Pech. Aber ich habe das Leben vorher unbeschwert genossen, unbeschwert von Gram und Sorge was alles passieren kann.
Was ich dann mache, werde ich ja sehen, falls es mir passiert.
Aber auf jeden Fall war es vorher schön. Das ist die Hauptsache. ![]()