Mindfreaks Denkschpocht-Ecke

  • Was wir bisher erfahren haben :

    Zitat

    Zu finden ist die gelegentliche Tätigkeit eines alltäglichen Handwerkers und die alltägliche Tätigkeit eines seltenen Handwerkers.
    Das Verb ist ein Teekesselchen. Es bezeichnet aber zwei unterschiedliche Tätigkeiten. die eine Handwerkerin wird heute vorwiegend durch Maschinen ersetzt. Auf Handwerker-Märkten findet man jedoch auch meist noch das mit der Hand hergestellte Produkt.
    Dort verkauft übrigens auch der heute noch geläufige Handwerker sein Produkt, das er durch die gefragte Tätigkeit herstellt.


    Wir suchen -wenn ich das richtig lese- nach einer Tätigkeit mit doppelter Bedeutung.
    Sie wird einerseits von Maschinen betrieben, welche mittlerweile die Frauen ersetzen, die früher diese Arbeit ausgeführt haben.
    Andererseits gilt die Bezeichnung für die allbekannte(?) Tätigkeit eines Handwerkers, der sein Produkt gewöhnlich auf dem Markt verkauft.


    Eine weitere Suchhilfe wäre schön, hk2, denn alltäglich mögen Handwerker ja sein, aber selten sind sie leider auch oft - gerade dann, wenn man sie braucht. :rolleyes:
    Da hilft auch kein Handwerkermarkt, wo beide Protagonisten ihre Ware anbieten ...


  • Danke für Deine Zusammenfassung, Agrippinensis :)


    Der alltägliche Handwerker kommt nicht ins Haus, sondern wir gehen zu ihm. Er verkauft seine Produkte meistens in einem Laden, aber dieses Produkt auch auf Märkten, vor Opernhäusern oder der Philharmonie.
    Paula kennt das Produkt ganz sicher, und sie kennt auch das gesuchte Verb :D


    Ob das Verb, mit dem dieser Handwerker seine Tätigkeit bezeichnet, "allbekannt" ist, vermag ich nicht zu sagen. Ich kannte es schon lange; man findet es auch bei Wikipedia.
    Der fast "ausgestorbenen" Handwerkerin sind in der Musikliteratur Stücke gewidmet.


    Es gibt noch ein drittes Teekesselchen zu diesem Verb, das rein metaphorisch ist.


    Grundlage dieses metaphorischen Verbs ist ein Tier. :thumbup:

  • Vor unserer Philharmonie -Oper gips vielleicht in Jahren wieder- werden handwerklich tadellose, frische Brezeln angeboten.
    'Aufbrezeln' wäre hingegen eine ganz andere Tätigkeit, aaaber mir fallen grad keine musikliterarischen Hinweise darauf ein.^^


    Das gesuchte Verb hat zwar einen Eintrag bei Wikipedia, ist aber keineswegs sicher "allbekannt", also möglicherweise ein Fachausdruck für Insider?


    Der Bolzen hat bereits kapituliert ... Paula, die sowohl Produkt als auch Verb "ganz sicher" kennen soll, schweigt ... escape lässt sich überraschen ... da schließe ich mich an.:thumbsup:

  • Wo steckt die heinz k2 denn? Weihnachtseinkäufe stehen an ??



    Wo bleibt die Spur für Ratefüchse?


    Mag ja sein, dass die einfach alle zu "dumm" sind :D Und dann?


    So, wie's grad -nicht- läuft, bleibt für mich der Spaß an der Freud auf der Strecke ... :(


    P. S. Falls du keine Zeit hast für dein Rätsel, sag es einfach.

  • Sorry, war gestern und heute viel unterwegs.
    Wollte Dir nicht den Spaß verderben, Escape ;)


    Ein wenig hatte ich nach meinen letzten Hinweisen auf Intelligenzbolzen gehofft, denn im Hessischen gibt's auch viele Brezeln.


    Wenn im Bergischen Land und besonders in Burg an der Wupper eine Bäckersfrau von ihrem Mann sagt: "Der spinnt gerade", so ist das keine Beschimpfung ihres Mannes, sondern jeder weiß, dass er gerade Brezeln "spinnt", d. h. schlingt.


    Das Spinnen als Handwerk kennt Ihr alle und die metaphorische Bedeutung wohl auch :D


    "Zweifellos" haben Agrippinensis und Paula, die ich ein wenig überschätzt habe, das Rätsel in Gemeinschaftsarbeit gelöst :thumbsup:

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.