Vom Umgang mit Medien

  • Der richtige Umgang mit den Medien


    Sollte Ihnen als Politiker oder Vertreter (Repräsentant) einer Partei, Institution, Religionsgemeinschaft oder sonstigen Vereinigung die Berichterstattung eines Radio- oder Fernsehsenders, einer Zeitung oder eines Magazins nicht gefallen, ist es wichtig, dort anzurufen und Einfluss zu nehmen!



    Verlangen Sie aber auf jedenFall den Chefredakteur oder den Chef vom Dienst und lassen Sie sich nicht mit und
    von einer Sekretärin abspeisen. Noch besser: Sie kennen jemanden namentlich dort. Achten Sie aber auf jeden Fall darauf, dass das Gespräch nicht aufgezeichnet wird! Das Sie auf keinen Anrufbeantworter sprechen (Wulff) versteht sich von selbst. Notfalls bitten Sie um Rückruf.


    Verfügen Sie über wichtige Kontakte, kennen Sie leitende Persönlichkeiten oder einflussreiche Köpfe, so lassen Sie deren Namen während des Gesprächs miteinfließen. Ich persönlich bevorzuge es, dass „Ranga Yogeshwar der gleichen Meinung ist.“ (Ich besitze eine Autogrammkarte mit seiner Unterschrift!) Drohen Sie aber keinesfalls mit einem Anwalt, nur Verlierer tun das!


    Um die Medien aber nicht im Regen stehen zu lassen, bieten Sie Ihnen alternative Themen an. Hat es wichtige Hochzeiten oder Scheidungen in Ihrem bedeutendem Bekanntenkreis gegeben? Können Sie gezielt bedeutsame Indiskretionen weitergeben oder Gerüchte streuen? Dann nur los! Heutzutage nennt sich das übrigens „Whistle Blower“ und hört sich auch noch gut an! (Pressesprecher der CSU sind Sie ja hoffentlich nicht!)

  • Hast du denn die Nachrichten in letzter Zeit nicht verfolgt? Wulff-Affäre mit dem Anruf bei Dieckmann. Nun die Sache mit der CSU und dem heute-journal.


    Das Prominente öfters Deals mit Zeitungen eingehen, denen irgendwelche Promigeschichten verkaufen nur um sich selbst aus der Schusslinie zu nehmen, ist nun auch nichts neues. Wenn es bei einem Fußballverein wieder heisst, daß irgendwo in der Kabine ein Maulwurf sei, dann ist es meistens immer der, über den die Presse nichts Schlechtes berichtet :)

  • Hast du denn die Nachrichten in letzter Zeit nicht verfolgt? Wulff-Affäre mit dem Anruf bei Dieckmann. Nun die Sache mit der CSU und dem heute-journal.


    Die Sache mit Wulff habe ich natürlich zeitnah verfolgt. Dass da etwas passiert ist mit dem Sprecher der CSU Bayern habe ich gehört, dies lief aber irgendwie außerhalb meiner Wahrnehmungsebene ab. Und etwas in einen Text hinein zu interpretieren, habe ich mir schon lange abgewöhnt. Daher war mir der Thread-Text zu abstrakt, als dass ich etwas damit anfangen konnte.
    Jetzt wird aber einiges klarer. Danke für den Hinweis. Manchmal steht man einfach auf dem Schlauch. Kann passieren. :S


  • Wer regt sich auf? Es sind die roten und zunehmend grünen Redateure, die auch nicht neutral, sondern sehr tendenziell und daher falsch berichten! Die sich darüber aufregen, dass man ihnen einen Maulkorb verpaßt und somit die subjektive Berichterstattung zu untersagen versucht!
    Ich möchte nicht einseitig subjektiv von links beeinflusst werden! Ich möchte eine neutrale Berichterstattung, die Tatsachen berichtet und die Leute über die Dinge informiert und somit den Leuten ermöglicht sich eine eigene Meinung zu bilden. Was wir im Journalismus heute erleben ist aus meiner Sicht ohnehin Nachrichtenunterschlagung! Diese meine Meinung bekomme ich täglich durch die Medien bestätigt!


    Kuddel Schnööf

  • Ich möchte nicht einseitig subjektiv von links beeinflusst werden! Ich möchte eine neutrale Berichterstattung, die Tatsachen berichtet und die Leute über die Dinge informiert und somit den Leuten ermöglicht sich eine eigene Meinung zu bilden.


    Das kannst du doch haben? Du wirst doch die Tagesgeschehnisse nicht nur aus dem Focus (Beispiel) beziehen! Ich lese jeden Morgen - sofern es mir meine Zeit erlaubt - 4 namhafte deutsche Printmedien bzw. deren online-Ausgaben (dummerweise nicht die Berichte über den Sprecher der CSU). Dazu 2 aus Europa. Ich denke, dass die Schnittmengen aus diesen Zeitungen eine neutrale, objektive Informationsquelle sind.

  • Es ist aus meiner Sicht dringend notwendig die Medien und den aktuellen Journalismus von unsauberen Berichterstattern zu befreien und dafür zu sorgen, dass Fachleute aus den jeweiligen Fachgebieten das Volk umfassend , neutral und sachlich richtig informieren. Leider gibt es für mich nur eine einzige, zuverlässige Quelle. Diese Quelle ist die interne Information durch meine Freunde und deren Printmedien, sowie die Information innerhalb der Fraktion für die kommunale Politik.


    Kuddel Schnööf

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.