Krebs durch Vitamine vermeidbar ??


  • Weil es bisher noch keine Gesundheits/Ernaehrungs-rubrik gibt, um die ich bat, schreibe ich meine Gedanken halt unter Sport.


    Vor einigen Monaten haben wir beim Ksta eifrig darueber diskutiert, ob man durch Vitamin C - praeparaten Krebs heilen kann. Ein User "Hora" hat mit grossem Einsatz die Ansicht vertreten, dass dies moeglich sei. Er bezog sich dabei auf einen dubiosen Zeitgenossen, der die Patienten erfolgreich ueber seinen Schreibtisch zieht. d.h. erfolgreich im Sinne von Geldverdienen.


    Zeitlebens war ich der Auffassung, dass Prävention besser ist als heilen. Da stellt sich sofort die Frage: Kann man präventiv im Falle einer Krebserkrankung vorgehen ?
    Meiner Ansicht nach: in einigen Faellen schon, in anderen weniger oder gar nicht. Wenn man den Statistiken und den Erfahrungswerten der Forschung glauben darf, dann gilt es als erwiesen, dass Sport, Ernaehrung und eine "gesunde" Lebensfuehrung durchaus einige Krebsarten verhindern koennen.

    Ich bin der Auffassung, dass wir durch unsere Gene bedeutend gefährdeter oder geschuetzter sind, als durch Praeparate oder Vorsorge. Nehme ich den Lungenkrebs als Beispiel, der angeblich die starken Raucher befaellt, muss ich feststellen: Durchaus moeglich. Aber nicht zwingend, sondern moeglich.


    Unser Altbundeskanzler H. Schmidt, der eine Lunge wie ein Stueck Asphalt haben muss, erfreut sich "bester" Gesundheit mit ueber 92 Jahren. Davon hat er mind. 78 Jahre geraucht.

    Was also sagt uns das ? Alles dummes Gerede der Aerzte und Wissenschaftler ? Oder ist dieser Mann nur eine Ausnahme, die ja die Regel bestaetigt ?

    Kann man dem Krebs davon laufen ? Ich meine jetzt nicht, dass man wegrennt, sobald man die Vermutung hat, sondern ist es moeglich, durch ein taegliches Laufpensum den Koerper so resistent zu machen, dass dieser tueckische "Kerl" mich nicht angreifen kann ?

    Auch da waere ich vorsichtig. Richtig ist, dass ich durch ein ausgekluegeltes Sportprogramm meinen Koerper durchaus gegen so allerhand Krankheiten immun machen kann.
    Auf die Vitamine, mit deren Un/Wichtigkeit ich mich seit 40 Jahren beschaeftige, komme ich spaeter zu sprechen.

    Fuer heute war es das erst einmal.

  • Ich halte das für unsinnig. Sein ganzes Leben lang sich mit dem Gedanken belasten präventiv gegen Krebs vorzugehen? Und dann stirbt man an einem Schlaganfall oder Herzinfarkt. Na dann hat sich der ganze Stress ja gelohnt. Ich finde man sollte sich eher auf den Krebs freuen, und wenn er trotzdem nicht kommt freut man sich um so mehr :D

  • Also, meine Erfahrung ist, wenn man dran ist, ist man dran.


    Es gibt Menschen die ernähren sich vernünftig, treiben Sport, nehmen keine Drogen und verrecken trotzdem an der Krankheit.


    ja, Data, das schrieb ich ja schon in meinem Eingangstext, dass gesunde Ernaehrung oder Sport keine Garantie sind, um 100 Jahre alt zu werden, um danach kerngesund zu sterben. Ich "glaube" mehr an die Gene, das eigene Immunsystem, das man aber durchaus selbst staerken kann.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.