Kruzifix

• Meine Ansicht ist Kirche und Staat zu trennen.

Religion ist Privatsache und hat damit in öffentlichen Einrichtungen nichts zu suchen

So sehe ich das auch. Aber Deutschland ist -leider- kein laizistischer Staat.

Und da hat dann rayer aus meiner Sicht völlig recht, wenn er schreibt:

Es stört mich, dass meine völlig ohne Religion erzogenen Kinder, sich ein Kruzifix in der Schule anschauen sollen. Genauso stört mich allerdings auch eine Lehrerin mit Burka. Wenn ich aber tolerant sein will, und genau das beanspruche ich für mich, lasse ich Kruzifix und Burka in der Schule meiner Kinder zu. Wenn das nicht geht, erwarte ich, Beides wird aus der Schule verbannt.

Heinz K.
    Warum du diejenigen, die Kreuze im Klassenzimmer kritisch sehen, als sogenannte Gutmenschen disqualifizierst, erschließt sich mit nicht. Schlimm genug, dass man heute jemanden als Gutmenschen disqualifizieren kann :thumbdown:

• ist nicht mit einem guten Menschen gleichzusetzen. Das ist der gleiche Unterschied wie "gut gemeint" und "gut gemacht". Bekanntlich sind das Gegensätze. "Gutmensch" soll auch keine Beschimpfung, sondern eine Klassifizierung darstellen, nämlich einer, der sich die Welt nach dem Pippi-Langstrumpf-Prinzip: "Ich mach die Welt wie sie mir gefällt" zurechtbiegt. Das ist eine Geisteshaltung, die eben mit diesem Begriff bezeichnet wird. Wir denken in Begriffen, und wer Begriffe ächten will, leistet Denkverboten Vorschub. Wenn ich bedenke, welche Begriffe man heutzutage nicht mehr verwenden "darf", sind wir vom "Neusprech" nicht mehr weit entfernt.

• und wer Begriffe ächten will, leistet Denkverboten Vorschub. Wenn ich bedenke, welche Begriffe man heutzutage nicht mehr verwenden "darf", sind wir vom "Neusprech" nicht mehr weit entfernt.

Da gebe ich dir recht. Politische Korrektheit ist eine "Falle".

Trotzdem gefällt mir der "Gutmensch" als Wort nicht ... und Neusprech ist noch schrecklicher :(

P. S. Keine Sorge, ich habe dich verstanden, denk ich.

• Dann lies mal das: http://de.wikipedia.org/wiki/Christentum_in_der_T%C3%BCrkei

Danach kannst du dein schlaues Bild in die Tonne kloppen.

Ich brauch da nix zu lesen...
    Ich bin einer, der gerne Erfahrungen macht...
    Und wo macht man die besten Erfahrungen?
    Ja genau...in dem Land, worüber man schreibt...
    Und ich lebe seit 1,5 Jahren in diesem besagten Land, und vorher 35 Jahre in Köln....

Wahrscheinlich warst DU mal ne Woche unter der antalyanischen Sonne und mutmaßt Dir jetzt ein Türkei-Experte zu sein..
    So einfach ist das dann doch nicht...und du bekommst zwar Antworten, aber ganz so ernst nimmt man das Geschriebenes dann doch nicht.
    Weder ich als Türke, noch mein gebürtiger österreischischer Nachbar, der sich hier in Erikli niedergelassen hat....

Ach ja....Erikli ist nicht ein Touristenhochburg....Erikli ist quasi ein Kaff dagegen...
    Einfach am Meer, ein Dorf, aber ein Ort, wo der Christ seinen Kreuz um den Hals tragen kann.
    Natürlich ohne eine Kirche.....bei einer Population von 500 Menschen, wovon 15 Christen sind....geschenkt....
    Es gibt auch nur eine Moschee....wobei die Moschee auch ziemlich neu aber kaum besucht ist...
    Kannst gerne google-earthen....

PS: Mit dem Glauben haben die es dann doch nicht, die meisten Christen....
    Ist man wirklich ein guter Christ, wenn man einmal im Jahr ein Baum ins Wohnzimmer stellt und
    wochenlag vorher die Köpfe zerbricht, welches Geschenk denn nun dieses Jahr passend wäre?
    Frag mal die Generation unter 50, wie oft sie die Kirche besuchen.....
    wo die nahste Kirche um deren Wohnort ist?.....
    Nach kurzer Überlegung werden dir die Hälfte
    den Dom nennen, weil sie den Namen der Kirche in der Umgebung nicht mal kennen...
    ICH habe meine deutschen Freunde und Nachbarn immer gefragt....
    weils mich immer interessiert hat...
    DIe Unterschiede zwischen uns....
    ich habe mich gefreut, als ich zur kirchlischen Taufe des Kindes meine Freunds eingeladen wurde...
    Ich habe selber sehen können, wie sowas abläuft.....musste WIKI nicht quälen...
    Auch eine kirchlische Trauung oder eine kirchlische Beisetzung konnte und durfte ich miterleben...
    Ich kenne beide Seiten.....

WER sich abkapselt wird immer nur an das Gelesene glauben..
    Wer frei von Vorurteilen ist, der wird sich öffnen und alles selbst erleben.
    Wie oft warst du bei moslemischen Feiern und Ritualen bei?
    Warst Du jemals so offen, dass man dich eingeladen hat?
    Wieviele Muslime mit ihren unterschiedlichen Glaubensrichtungen kennst Du?
    Bevor man sich einen Urteil bildet, über knapp 2 Millarden Menschen....sollte man vielleicht Berührungspunkte mit diesen haben..
    Nicht in deinem Taxi, welches von einem Iran'er gelenkt wird...
    Nicht nur durch den Erwerb eines Döners auf der Keupstr...
    Denk mal darüber nach...

Ich kenne auch viele Türken oder Muslime um mich rum, die durch das Lesen verblendet werden und
    EUCH ALLE mit den NSU-Killern gleichsetzen....AUCH DIE kläre ich auf.
    Denn ich kenne um mich herum soviele nette Menschen, aus meinem Kultur und auch aus deinem...
    als das ich niemals das Gelesene dem Gelebtem gleichsetzen würde....

• Und was ist jetzt das Fazit?
    In den Zeitungen steht nur Müll (von den dort lebenden Korrespondenten geschrieben) und wer nicht persönlich dabei war, hat keine Ahnung?

Und deine persönliche Erfahrung in einem Kaff mit 500 Menschen ist repräsentativer als Berichte der EU und Menschenrechtsorganisationen über dein Land insgesamt?

• Gestern habe ich einen Bericht im Fernsehen gesehen von einem
    pakistanischen Mädchen, das sich für Bildung für Mädchen einsetzt, seit
    sie 11 Jahre alt ist. Mit 14 wurde sie auf dem Schulweg von den Taliban
    in den Kopf geschossen und liegt nun in einem britischen Hospital.

http://de.wikipedia.org/wiki/Malala_Yousafzai

Wenn man sich für das einsetzen möchte, wofür Malala Yousafzai gekämpft hat, kann man zumindest einmal hier unterschreiben

(in 2 Tagen bereits über 300.000 Unterschriften)

http://www.avaaz.org/de/malalahopenew/?bdXMocb&v=18792

Solange in islamischen Ländern so etwas möglich ist, mag ich nicht an
    die von Erdogan behauptete Überlegenheit des islamischen
    Gesellschaftsverständnisses glauben!!!

• Heinz K.
    Warum du diejenigen, die Kreuze im Klassenzimmer kritisch sehen, als sogenannte Gutmenschen disqualifizierst, erschließt sich mit nicht. Schlimm genug, dass man heute jemanden als Gutmenschen disqualifizieren kann :thumbdown:

Meinst du denn, wenn du ein Gutmensch seist, daß du dich somit disqualifizieren würdest? Dieses Wort kann auch nur dann schlimm sein, wenn man selbst noch an Gut und Böse glaubt.

Eigentlich wollte ich mit dem Vorwurf nochmal eine Reaktion zum eigentlichen Thema provozieren, vielleicht auch mal eine Antwort auf meine Ansichten zu euren latenten Verbotsforderungen, aber offenbar gibt es von der Verbotsseite aus wohl nichts mehr dazu zu sagen.

• Warum kritisch betrachten? Ein Kruzifix war immer schon in
    einem Klassenzimmer und dort soll es auch bleiben. Warum wird ihn der heutigen Zeit
    so heftig darüber polemisiert? Nur weil sich unsere Gesellschaft Multi Kulti
    schimpft. Ich weiß nicht gibt es überhaupt heute noch Religions Unterricht in den
    Schulen. Wenn nein, warum wird dann darüber debattiert ob der Koran in den
    Schulen gelehrt wird.

• Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.