Ja, wo fahren sie denn?


  • Im Artikel stand, dass die Kalkulation von der KVB stammt.
    Ich wusste nicht, dass die Kalkulation von Bauvorhaben der KVB von anderen erstellt wird, gebe meine Kritik aber gerne an die zuständigen Stellen weiter. Vielleicht ist ja das des Pudels Kern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Baufirmen keine Lust haben.


  • Tex


    Für mich ist das die selbe "Bürgerverscharschung" wie bei der Takustraße, bei der man den Bürger einen unberichtigt 20% höheren KAG-Beitrag abverlangt, nur weil man die Straße als Anliegerstraße deklariert!
    Es kam aber von der Verwaltung das Argument, man wolle die Takustraße nicht zur Einbahnstraße (ein Bürgerwunsch) umfunktionieren, da sonst die Landmannstraße stärker belastet würde! Also ist die Takustraße doch eine Durchgangsstraße!
    In dem Fall der Haltestelle Gutenbergstraße ist es so, dass das kein Neubau, sondern ein Umbau ist! Bei einem Neubau gibt es 85% vom Land als Zuschuss, bei einem Umbau muss die Stadt die Kosten in voller Höhe selbst bezahlen! Merkst du was?


    Kuddel Schnööf

  • Haltestelle Gutenbergstraße
    Barriere auf dem Weg zur Bahn
    Erstellt 07.09.2012

    Foto: Rösgen
    Der Umbau der KVB-Haltestelle Gutenbergstraße wird erneut verschoben. Weiterhin müssen hier Stufen für den Zugang überwunden werden. Die Bewohner des Seniorenheims Theo-Burauen-Haus fühlen sich regelrecht veralbert.
    Von Heribert Rösgen

    Auszug aus dem Artikel:
    Zunächst gab es für das Projekt überhaupt kein Angebot von Baufirmen, bei der zweiten Ausschreibung erhielt die Stadt nur zwei Angebote, und beide waren zu teuer. „Sie lagen etwa fünfzig Prozent über unseren Schätzkosten“, sagte Gerd Neweling, Leiter des Amts für Stadtbahn und Brückenbau, im Verkehrsausschuss. Das Gebot der Wirtschaftlichkeit habe nicht zugelassen, einer der Firmen den Zuschlag zu geben.
    „Was da passiert ist und was das für Folgen hat, kann man dem Bürger kaum vermitteln“, sagt der Ehrenfelder Bezirksvertreter Ralf Klemm (Grüne). Auch Bezirksbürgermeister Josef Wirges verlangt klare Antworten. Vor allem die Kalkulation der Stadtverwaltung werfe Fragen auf. Wirges will sich für einen schnellen Ausbau der Haltestelle stark machen. Man müsse jetzt prüfen, wie sehr die Kosten steigen, wenn zu einem späteren Zeitpunkt bei laufendem KVB-Betrieb gebaut wird:
    „Wenn sich herausstellt, dass eines der jetzt verworfenen Angebote nicht oder nur unwesentlich teurer wäre, muss man überlegen, wie man es hinbekommt, dass doch wie geplant gebaut wird“, sagt Wirges. Dass es dabei vergaberechtliche Probleme geben könnte, sei ihm klar.

    Trotz dieser Informationen habe ich weder das genaue Procedere, noch den Sinn des Ganzen begriffen.
    Was ist hier bei wem und warum 'schief gelaufen'? Wer hat mehr Informationen und kann Sachliches dazu beisteuern?


    Ein Leser vermutet Korruption und führt aus:
    08.09.2012
    22:45 Uhr
    Melden
    Kusel sagt:
    "Wir wollen unter anderem wissen, warum mit den Bauarbeiten und den Absperrungen nicht gewartet wurde, bis für beide Haltestellenprojekte
    zuschlagsfähige Angebote vorlagen", erklärt Bezirksvertreter Ralf Klemm.
    Ein anderer Kommentator hat bei einem ähnlichen Artikel kommentiert, daß das daran lag, daß zuerst die Arbeiten an beiden Haltestellen ausgeschrieben und daß die Ausschreibung nachträglich geteilt worden sei (was mich vermuten läßt, daß er über Insiderwissen verfügt). Ich glaube ihm, denn eine andere logische Erklärung ist nicht vorstellbar. Diese Erklärung aber deutet auf massive Korruption im Amt hin: erst wird etwas ausgeschrieben, dann erhält der billigste Bieter den Zuschlag, dann wird die Ausschreibung nachträglich geteilt. Dadurch kann der Gewinner der ersten Ausschreibung den vollen Preis für die halbe Arbeit kassieren — denn die Rechnung prüfen tut nur das Amt.
    Und natürlich: wenn der Herr Neweling sich so schützend vor seine Beamten stellt, kriegt er auch etwas ab. Sonst hätte er nämlich die internen Abläufe untersucht und es wäre sofort Schluß gewesen mit dieser Praxis. Daß das nicht so ist, zeigten die anderen Bauarbeiten der KVB, zum Beispiel am Gürtel beim Stadtanzeiger.

  • Sachlich richtig ist das, was ich zuvor schrieb. Die Stadt ist sowas von runter gewirtschaftet, dass der verantwortlichen rot/grünen Ratsmehrheit jedes Mittel und jede Verschleierung der tatsächlichen Gründe recht zu sein scheint. Wenn die Medien das so nicht berichten, sollte man den Grund in der Mitgliedschaft von Chefredakteuren in Parteien wie SPD und Grünen suchen. :(


    Kuddel Schnööf

  • Was du stets und hartnäckig anbietest, Kuddel Schnööf, ist die generelle Schuldzuweisung Richtung Rot-Grün.
    Das kann man mit Humor konterkarieren, wie HeinzK es tut.
    Wenn man Sachinformationen erbittet, wie ich im konkreten Fall, ist es inhaltsleer und nervig statt lustig.


    Wenn du kannst
    gib doch mal konkrete Informationen zu Hergang, Verantwortlichkeit, Versäumnis und Personen.
    Dann wird's hilfreich.
    Draufkloppen und zornig sein können wir Alle, bringt aber inhaltlich nicht weiter.

  • Dass dir die genannten Punkte nicht recht sind, dafür habe ich in deinem Fall Verständnis! Mir scheint, du gehörst auch zu den eigentlich Schuldigen! Fakt ist, dass ich Herrn Neweling seit Jahren sehr gut kenne und daher weiß, dass er im Rahmen der ihm zur Verfügung stehenden Mittel sein Allerbestes gibt. Da ich jedoch über Hintergrundinformationen verfüge, komme ich zu dem von mir nieder geschriebenen Schluss!


    Kuddel Schnööf

  • Dass dir die genannten Punkte nicht recht sind, dafür habe ich in deinem Fall Verständnis! Mir scheint, du gehörst auch zu den eigentlich Schuldigen


    Schnööf postet auch nur das, was sein Parteibuch verlangt, findet immer einen Schuldigen, anstatt sich auf Sachfragen zu konzentrieren :thumbdown:


    Der Bürger ist nicht so blöd, wie Politker gerne glauben möchten. Vielleicht lernen sie es ja irgendwann doch noch :thumbsup:

  • Dass dir die genannten Punkte nicht recht sind, dafür habe ich in deinem Fall Verständnis!

    Wo steht, dass mir genannte Punkte "nicht recht" seien?
    Ich finde einfach keine Substanz, das bedeutet konkrete Aussagen zum Sachverhalt, falls du verstehst, was damit gemeint ist.
    :D


    Mir scheint, du gehörst auch zu den eigentlich Schuldigen!

    Tja, wenn du 'Erscheinungen' hast, dann wird's natürlich schwierig.
    Worin siehst du meine "Schuld" ?
    Dass ich als Bürger Aufklärung über Klüngelei verlange und nach Informationen suche?
    Dazu bekenne ich mich sehr gern 'schuldig'. Andernorts nennt man so Jemanden "mündiger Bürger".
    Kannst dich ja mal umhören.


    Fakt ist, dass ich Herrn Neweling seit Jahren sehr gut kenne...

    Toll!
    Was beweist das nun, außer dass du wieder mal mit Personen statt mit Sachinhalten aufwartest?


    PS
    Danke für deine Bemühungen!
    :)

  • Euer “zappeln und Gezeter“ hilft euch auch nicht! Wenn man wie die Ratsmehrheit schon im Sumpf steckt, sollte man sich ruhig verhalten, sonst sinkt man nur noch schneller. Mir soll es recht sein. Euere "Auslassungen" lassen auf euer "Seelenleben" Rückschlüsse zu, die aber euch nicht positiv erscheinen lassen. Emotional zu reagieren sollte durch Fakten ersetzt werden. Das aber scheint dir nicht gegeben zu sein, herzallerliebste agrippi! Wer die von mir genannten Fakten im Internet recherschiert, kommt zwangsläufig zum selben Ergebnis wie ich!


    Kuddel Schnööf

  • Euer “zappeln und Gezeter“ hilft euch auch nicht! Wenn man wie die Ratsmehrheit schon im Sumpf steckt, sollte man sich ruhig verhalten, sonst sinkt man nur noch schneller. Mir soll es recht sein.


    Kuddel Schnööf


    Du bist wohl völlig verblödet. Die User hier posten ohne Rücksicht auf die Ratsmehrheit, denen geht es um die Sache. Der Gedanke ist Politikern wohl sehr fremd :thumbdown:


    Wer Kritiker nur beschimpfen kann, disqualifiziert sich selbst. Hier hättest du die Chance, deutlich zu machen, warum es die FDP noch geben muss, aber du trägst dazu bei, sie abzuschaffen.


    Mir soll es recht sein.


  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.