Ramadan / Ramazan

  • @ "ABC",


    bist mir zeitlich etwas zuvor gekommen!
    Möchte ergänzen zu dem was du richtig schriebst!


    Nur mal zur Klarstellung aus meiner Sicht, die ich von unserer türkischen Nachbarin erhalten habe, die aber den Aleviten angehörig ist, eine Untergruppe der Muslime, vielleicht kann es jemand bestätigen oder ergänzen?


    Ramadan bedeutet („Sommerhitze“) und ist als 9. Monat des islamischen Kalenders der Fastenmonat!


    Beginn in 2012 war der 20. Juli, Dauer, wie gesagt, ein Monat!


    Am Ende des Ramadan steht dann das Fest des Fastenbrechens (türkisch: Ramazan Bayram, Zuckerfest) und ist nach dem Opferfest der höchste islamische Feiertag, was besonderes gefeiert wird.


    Des Weiteren feiern die Türken am 30.08., mit einem weltlichen Feiertag, ihren Tag der Befreiung (Sieg über die Griechen 1922).


    Oftmals überschneiden sich die beiden Feiertage, was allerdings nicht weiter schlimm ist, sogar von nationalbewussten Türken auch gerne gesehen wird, weil Heldentum, Armee, Siege immer Grund zum feiern gibt.


    Verschmelzung (Assimilation) politischer mit religiösen Feiertage werden in der Türkei unter der islamistischen Führung Erdogan gern gesehen, weil es denen in den Kram passt, denn man will die dünnen Grenzen zwischen Politik und Religion, entgegen dem was Atatürk einst wollte, immer mehr verwischen.


    Erdogans Ziel ist ein rein muslimisch-religiöser Staat Türkei.


    Und nicht nur in der Türkei, auch in Deutschland werden Wege geebnet für eine türkische Gemeinde, die über die Religion und Moscheegemeinden wie
    DITIB (baute bisher über 850 Moscheen in Deutschland, Tendenz steigend) von den Imamen kontrolliert werden können.


    DITIB = Türkisch Islamische Union der Anstalt für Religionen e.V.!
    Unterstellt dem türkischen Ministerium für Religion (Diyanet)


    http://www.ditib.de/


    Praktisch nimmt eine türkische Behörde Einfluss über den eingetragenen Verein (e. V.) DITIP auf die in Deutschland lebenden Türken, von denen unbewusst oder bewusst zu ertragen.


    Das ist konträr der Absicht des Staatsgründers Atatürk und seinem Willen der Trennung von Religion und Staat!


    Eher Tendenz einer unseligen Symbiose von türkischem Nationalfaschismus und Islam, wie er vor der Staatsgründung bestand:


    Zum Beispiel Griechenverfolgung:


    http://de.wikipedia.org/wiki/G…n_Reich_1914%E2%80%931923


    Völkermord an den Aramäern:


    http://de.wikipedia.org/wiki/V…mord_an_den_Aram%C3%A4ern


    GLP

  • @ Ladypower
    Was hat dieser Teil...

    Des Weiteren feiern die Türken am 30.08., mit einem weltlichen Feiertag, ihren Tag der Befreiung (Sieg über die Griechen 1922)......etc. ... etc. ....


    ...deines Kommentarbeitrags denn mit dem Thema "Ramadan / Ramazan" zu tun?


    Wenn andernorts über die christliche Fastenzeit informiert wird, hielte ich einen Kommentar, der sich mit deutscher Politik und von Deutschen begangenen Verbrechen beschäftigt, auch für -freundlich formuliert- am Thema vorbei geschrieben.



    ABC
    Danke für die Ergänzung!

  • Die Ambitionen manchen User ist klar...
    Vermischen alles so lange zusammen, bis zum Schluß unvermeindlich das Türken-Bashing Hauptthema wird.
    Völlig außer Betracht wird dabei gelassen, dass die Türken ca.4% der Moslem weltweit ausmachen.
    Aber auf die anderen 96% geht ein Türken-Basher nicht ein.
    Er wird die Fakten so lange verdrehen, dass das Fokus auf die Türkei gelenkt wird.


    Die "Assimilation" der Feiertage ist völliger quatsch.
    Politische Feiertage sind nach dem gregorianischen Kalender festgelegt.
    Die religiösen laufen aber nach dem mohammedanischen Kalender.
    Daher wird der Ramaden (heute Sommer) auch mal im Winter drankommen.

  • Was soll ich lernen? Das du auch mit dem Fake-Nick Uwe O. unterwegs bist?


    Ekici hingegen hält sich ans Thema. Ich wüsste nicht, daß jemand vor dir hier vom türkischen Nationalfeiertag gesprochen hat und du nimmst einfach nur Ramadan zum Anlass deine nächste rassistische Hasstapete zu veröffentlichen. Aber gut, du musst die Unterschiede nicht verstehen. Das ist zu hoch für dich :)

  • Sorry, Ladypower,
    der übertriebene Nationalstolz vieler Türken und die Politik Erdogans sind nicht das Thema, auch wenn du den Fokus gern darauf lenkst.


    Hier geht es um' s Kennenlernen einer fremden Kultur, deren Sitten und Gebräuche.
    Viele von uns haben muslimische Kolleg/innen, Nachbarn, Schüler/innen, Azubis etc., evtl. Bekannte, oder sogar Freunde. Es kann meines Erachtens nicht schaden, ein bisschen mehr über sie und ihre Lebensgrundlagen zu erfahren.
    :thumbup:

    Türkische Politik kannst du ja jederzeit an anderer Stelle thematisieren....
    ;)

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.