Stau ist immer nur hinten

  • Sei drei Tagen sind alle Medien voller Staus. Richtig, in NRW beginnen heute die Schulferien und völlig überraschend geht es um Staus.


    Gibt es tatsächlich noch jemanden, der nicht weiß, wann es sich wo staut? Der KStA hat doch bestimt die Staukarte vom letzten Jahr einfach übernommen. Kann er ja auch. Es ändert sich doch nichts. Nur wer grade den allerersten Sommerurlaub mit PKW antritt, dürfte tatsächlich von einem Stau auf den Nord-Süd-Achsen überrascht werden.


    Auch den guten Schreckenberger kenn ich längst auswendig. Staus zu "umfahren" ist nicht die Lösung, weil die Nebenstraßen erst recht überfüllt sind. Ok, nachts fahren. Das weiß ich noch aus Kindertagen. Familienurlaube wurden da stets nachts angetreten.


    Staus sind menschlich. Sie entstehen selbst dann, wenn es keinen Unfall, keine Baustelle und keine "Überlastung" gibt, wenn im Experiment 40 Fahrzeuge im Kreis fahren. Vorne bremst einer plötzlich ... grad nicht voll konzentriert .. der nächste muss stärker bremsen ... und so fort, bis die Kolonne steht und sich von vorne wieder ganz langsam in Bewegung setzt. Stau ist immer hinten, derjenige, der ihn auslöst merkt es wahrscheinlich gar nicht.


    Und dann frag ich mich zusätzlich, ob die ganzen Staumeldungen nicht gezielte Desinformation sind. Sag den Leuten, es gibt einen Stau, sie verschieben ihre Reisezeit ... und der Stau bleibt aus?


    Zu Ferienbeginn liegt jedenfalls Stau in der Luft ... auch bei mir *schmunzel


    P. S. Mich nerven die ständigen Staumeldungen besonders beim Kochen. Mitten im Satz unterbricht der Radiomoderator, um mich darauf hinzuweisen, dass sich an den bekannten Stellen wieder Staus gebildet haben. Welche Überraschung. Staumeldungen während der Fahrt auf der Autobahn ignoriere ich. Meist komm ich trotz Staumeldung auf meiner Strecke ungehindert durch ... ansonsten steh ich halt im Stau, mit oder ohne Meldung.

  • Achtung: Zwischen Köln - Oberhausen und Kaiserberg ist ein Falschfahrer unterwegs, dringt grade an mein Ohr.


    Absolut sinnfreie Mitteilung :thumbdown:


    Wer beruhigt da eigentlich sein Gewissen ... oder meint: Hauptsache alles veröffentlicht, hää?

  • Spiegel Online
    hat zum Thema "Falschfahrer" folgendes veröffentlicht:



    Geisterfahrer: Plötzlich falsch unterwegs
    Von Christoph Stockburger
    Fataler Fehler: Wer auf der Straße den Überblick verliert, wird schnell zum Geisterfahrer


    "Kann mir nie passieren!" Wer von sich selbst denkt, nicht auf die falsche Spur geraten zu können, ist schon auf dem Weg dorthin. Verkehrspsychologen warnen davor, wie schnell man zum Geisterfahrer werden kann. Besonders gefährlich: ruhiger Verkehr.

    Den ganzen Artikel gibt's hier

  • Achtung: Zwischen Köln - Oberhausen und Kaiserberg ist ein Falschfahrer unterwegs, dringt grade an mein Ohr.
    Absolut sinnfreie Mitteilung :thumbdown:

    Präziser sollte die Warnung wirklich sein, aber völlig 'sinnfrei' ?
    Nö.
    Gibt mir immerhin die Möglichkeit, ggf. auf Parkplatz oder eine andere Strecke auszuweichen...

  • An besonders schönen Tagen
    ist der Himmel sozusagen
    wie aus blauem Porzellan.
    Und die Federwolken gleichen
    weißen, zart getuschten Zeichen,
    wie wir sie auf Schalen sahn.


    Alle Welt fühlt sich gehoben,
    blinzelt glücklich schräg nach oben
    und bewundert die Natur.
    Vater ruft, direkt verwegen:
    "'N Wetter, glatt zum Eierlegen!"
    (Na, er renommiert wohl nur.)


    Und er steuert ohne Fehler
    über Hügel und durch Täler.
    Tante Paula wird es schlecht.
    Doch die übrige Verwandtschaft
    blickt begeistert in die Landschaft.
    Und der Landschaft ist es recht.


    Um den Kopf weht eine Brise
    von besonnter Luft und Wiese,
    dividiert durch viel Benzin.
    Onkel Theobald berichtet,
    was er alles sieht und sichtet.
    Doch man sieht's auch ohne ihn.


    Den Gesang nach Kräften pflegend
    und sich rhythmisch fortbewegend
    strömt die Menschheit durchs Revier.
    Immer rascher jagt der Wagen.
    Und wir hören Vatern sagen:
    "Dauernd Wald, und nirgends Bier."


    Aber schließlich hilft sein Suchen.
    Er kriegt Bier. Wir kriegen Kuchen.
    Und das Auto ruht sich aus.
    Tante schimpft auf die Gehälter.
    Und allmählich wird es kälter.
    Und dann fahren wir nach Haus.


    Erich Kästner (1899 - 1974)


    Audioversion

  • lassen sich die menschlichen Unzulänglichkeiten besonders eindrucksvoll erleben.


    Dabei wäre das Problem doch so simpel zu lösen. Die Zauberformel ist: Ausreichend Abstand halten und Geschwindigkeit anpasssen.


    Ich weiß, ich verlange Unmögliches. Damit wären wir wieder bei den menschlichen Unzulänglichkeiten.

  • Gestern erlebt.


    Der Kölner Ring war wieder mal "völlig zu". Staus auf der A3 in beiden Richtungen mit Rückstau auf der A4. Genau auf meiner Strecke 2 Km Stau? Zum Glück hab ich das nur im Autoradio gehört, als ich schon auf dem Zubringer war. Für eine Alternative war es also zu spät.


    Und sie wär auch überflüssig gewesen: Keine Spur vom gerade noch verkündeten Stau. So schnell bin ich selten durchgekommen!


    Der Sinn von Staumeldungen wird für mich fragwürdig bleiben.


    Vor einigen Monaten gab es zu den Staus extra eine Analyse. Ergebnis: Staus entstehen vor allem in Baustellen.


    [ironie]Das hätt ich jetzt nicht erwartet.[/ironie]

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.