Ihre Erfahrungen mit der KVB

  • Wieso nehmen die Leute den alltäglichen Dauerstau auf Kölns Straßen mit ungewissem Ausgang klaglos hin, kriegen aber den Herzklabaster, wenn sich die Stadtbahn 3 Minuten verspätet?

    Vielleicht, weil es für Viele immer noch besser ist -sogar im Stau- bei schöner Musik im bequemen Auto zu sitzen , als bei nasskaltem Wetter an Umsteigehaltestellen zu warten und zu wissen, dass die 3 Minuten Verspätung gerade den Anschluss zum Zug nach Pussemuckel versaut haben. :wacko:
    Außerdem:

    De Stadt dät noch schlofe,
    wenn die drei sich trofe.
    Mer dät noch jet schwaade,
    die eetste Tour fahre.
    D'r ein dät mer kenne,
    ne andre dät penne.

    Manch einer dät renne,
    doch jeder kohm ahn.


    Refrain:
    Die Zick vun dä 3 op d'r Linie 2
    die es schon zick langem, zick langem vorbei.
    Des morjens, do fuhr mer zosamme erus,
    hück fährt nur noch einer de Bahn oder Bus.


    An d'r Endstation Waldbrück,
    do wod eesch jefröhstück.
    Jekaat noch e Ründche,
    e klei Veedelstündche.
    Die Mam mit de Blaare
    un samt Kinderware,
    wod och noch verlaade
    un dann fuhr mer loss.


    Refrain


    Hück kütt mer zwar flöck ahn,
    doch muss mer fies Jlöck han.
    Kei Minsch deit d'r sare
    wie wick de zo fahre.
    Du nimms dingen Fahrsching
    un stecks en en die Uhr renn.
    Dat Dinge mäht kling kling
    un dann bes de bedeent.


    Wat is do ze mache?
    Do verjeiht dir et Laache.
    Die Zeijer der Uhre
    se laufe op Toure.
    Die Technik jeiht wigger
    un du kris d'r Zidder.
    Wann kummen se widder
    Die 3 vun d'r 2?


    Refrain


    (Bläck Fööss)
    ;)


  • hihi, welch "furchtbare" Probleme ihr habt ?


    In good old Venezuela gibt es gar keine Fahrplaene, weil die Indios sich sowieso nicht an Vereinbarungen und Versprechungen halten. d.h. Sie machen was sie wollen. Und das Warten trainieren die Venezols jeden Tag. Am Bankschalter, an den Geldautomaten, den staatlichen Einkaufs- und in den MC Donalds-laeden :thumbup:


    Auf Busse und Carritos muss man allerdings nicht lange warten. Die halten im Minutentakt, egal wo du als Fahrgast gerade stehst. Es bedarf deshalb keiner Bushaltestellen. Trotzdem: Es gibt sie tatsaechlich :P


  • Vielleicht, weil es für Viele immer noch besser ist -sogar im Stau- bei schöner Musik im bequemen Auto zu sitzen , als bei nasskaltem Wetter an Umsteigehaltestellen zu warten und zu wissen, dass die 3 Minuten Verspätung gerade den Anschluss zum Zug nach Pussemuckel versaut haben.

    Also ein Wohlstands- und Bequemlichkeitsproblem.

    Ich habe eine ganze Menge Außendienst zu erledigen. Und komme prima mit meinem Ticket zurecht. Alles eine Frage der Organisation, wenn das auch vielfach auf Unverständnis stößt.

    Aber unbestritten: die öffentliche Wahrnehmung hat ihren besonderen Charme. Blieb ich dereinst mit dem Auto stecken oder fand keinen Parkplatz, habe ich frühzeitig den Kunden angerufen und meine Verspätung angekündigt. Beim Treffen selbst setzte es nochmals eine Entschuldigung, selbstverständlich. Und oft genug kam dann so war wie: "Na ja, macht nix, wir kennen ja den Kölner Verkehr!" Um hinzuzusetzen "Ich fahre immer eine Viertelstunde eher los!", was den versteckten Vorwurf mit sich brachte, dass der Idiot (also ich) das ja auch so hätte halten können (habe ich gemacht, interessiert aber niemand). Rufe ich nun bei einer sich abzeichnenden Verspätung aber aus Bus oder Bahn an, erfahre ich stets ein joviales "Aaaaach, macht nix, KVB ist ja nie pünktlich!" Und schon bin ich fein raus.

    Ich könnte einen Mord begehen. Wäre ich vorher mit Compikoch gefahren, würde man mir wohl noch obendrein mildernde Umstände zubilligen. ?( DAS soll mir mal einer erklären.


    Nebenbei: meine Lebensgefährtin hat hier die Innendienstleitung der Kölner Niederlassung eines Mietwagenunternehmens. Es gehört zum Leistungsspektrum, dass der Kundschaft die Autos zugestellt und auch beim Kunden wieder abgeholt werden werden (auch in "Pussemuckel"). Die Fahrer haben mit Bus & Bahn ihre Wege vom und zum Kunden zu bestreiten. Und es geht. Ohne größere Hakeligkeiten. In Köln beschwert sich niemand. In meiner alten Heimat dagegen - keine Chance für dieses Konzept.

  • Und das Warten trainieren die Venezols jeden Tag.

    Das kann man hier auch "trainieren" 8)


    Kürzlich gab es im Supermarkt technische Probleme an einer Kasse, nichts ging mehr! Alle bleiben zunächst ruhig, man hört nur eine aufgeregte Kassiererin, die mit ihrer Kollegin nach Lösungen sucht. Dann wird der ältere Herr vor mir ungeduldig und laut. Spontan frage ich ihn, ob er es denn so eilig habe und er antwortet: Nöö, aber es ist langweilig!


    Wir müssen beide lachen und vertreiben uns dann die Zeit mit einem Schwätzchen :thumbup:

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.