Braucht der Mensch Kunst?

  • Was befähigt Menschen, die noch nie künstlerisch gearbeitet haben, die weder Techniken noch Historie kennen, die noch nie ein Instrument gespielt oder einen Pinsel gehalten haben, dazu eine Diskussion über "Kunst" zu führen. Sehen und hören alleine bilden keine Qualifiaktion aus, die ausreichend wäre, sich inhaltlich mit Kunst zu beschäftigen. Gefallen ist keine Beurteilungsgrundlage sondern eine individuelle Geschmacksäußerung, die man auch für ein Stück Schokolade treffen könnte.


    Wäre demnach nicht Kunst, ausschließlich für Künstler, da der Rest es eh nicht kapiert?

  • Wäre demnach nicht Kunst, ausschließlich für Künstler, da der Rest es eh nicht kapiert?

    Das wäre zu kurz gedacht. Bleib bei dem Bild der Matheaufgabe. Um diese zu lösen musst du dich vorher etwas damit beschäftigen. Wenn du das bei Betrachtungen von Kunst oder was man dafür hält, auch voraussetzt, ist die Antwort vorgegeben. Man kann in der Regel nicht mitreden wenn man keine Ahnung hat. Nirgends, auch nicht bei Kunst ;) nur dort fühlen sich die meisten dazu berufen. Aber ein jeder ist frei sich genauer mit Themen zu beschäftigen, wenn es ihn interessiert.


    Schreibt berlin er sei ein Kunstbanause .. ist alles klar ;) et interessiert ihn nicht, kennt er nicht, Punkt. auch ok.

  • Zitat

    Die Frage 'bleibt' nicht, du hast sie bereits beantwortet...

    Stimmt, jedoch nur für mich ;) Mag sein, dass andere zu auch zu anderen Antworten kommen. wäre ja vielleicht auch interessant.

  • Das wäre zu kurz gedacht. Bleib bei dem Bild der Matheaufgabe. Um diese zu lösen musst du dich vorher etwas damit beschäftigen. Wenn du das bei Betrachtungen von Kunst oder was man dafür hält, auch voraussetzt, ist die Antwort vorgegeben.


    Zum Teil stimme ich hier zu.
    Wenn man, bei diesem Beispiel, jedoch keine Ahnung von Mathe hat, nützt auch alles Nachdenken nichts.

  • Kunst


    Annäherung an einen Begriff


    Das Wort Kunst
    bezeichnet im weitesten Sinne jede entwickelte Tätigkeit, die auf Wissen, Übung, Wahrnehmung, Vorstellung und Intuition gegründet ist (Heilkunst, Kunst der freien Rede). Im engeren Sinne werden damit Ergebnisse gezielter menschlicher Tätigkeit benannt, die nicht eindeutig durch Funktionen festgelegt sind. Kunst ist ein menschliches Kulturprodukt, das Ergebnis eines kreativen Prozesses.


    Das Kunstwerk steht meist am Ende dieses Prozesses, kann aber seit der Moderne auch der Prozess selbst sein. Ausübende der Kunst im engeren Sinne werden Künstler genannt. Künstler und Kunst genießen in Deutschland und vielen anderen Ländern Kunstfreiheit; diese ist in Deutschland ein durch Art. 5 Abs. 3 Grundgesetz geschütztes Grundrecht.


    Seit der Aufklärung versteht man unter Kunst vor allem die Ausdrucksformen der Schönen Künste[1]:

    Ausdrucksformen und Techniken der Kunst haben sich seit Beginn der Moderne stark erweitert, so mit der Fotografie in der Bildenden Kunst. Bei den Darstellenden Künsten, Musik und Literatur lassen sich heute auch Ausdrucksformen der Neuen Medien wie Hörfunk, Fernsehen und Internet hinzuzählen. Die klassische Einteilung verliert spätestens seit den letzten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts mit der Suche nach dem Gesamtkunstwerk an Bedeutung. Kunstgattungen wie die Installation oder der Bereich der Medienkunst kennen die klassische Grundeinteilung nicht mehr.


    (Quelle: Wikipedia)

  • Ob Wikipedia die richtige Quelle für diese Fragestellung ist? Die aktuelle documenta stellt den Kunstbegriff ganz in Frage. (wenn ich richtig informiert bin)



    Was ich gerne trennen würde, wäre Handwerkliche Kunst, bzw. die Kunst in einer bestimmten Fähigkeit und die "Kunst" an sich. Für mich hat diese immer eine gesamtgesellschaftliche Komponente hat, zusätzlich zum freien Ausdruck des Künstlers, der Idee, der Fähigkeit zur Abstraktion (des über die "Grenze" denkens) und der historische Fingerabdruck der Zeitgeschichte, die sich in einem Kunstwerk spiegelt kann (muss?)


    Für mich hat sich Kunst vom handwerklichen Können schon lange getrennt.


    @ Tex
    Aber selbst um "nur" handwerkliches Können zu beurteilen, muss man etwas von Techniken verstehen, die Arbeit eines Künstlers längere Zeit beobachten, Entwicklung und investierte Arbeit erkennen. Ob es einem gefällt oder nicht ist dabei völlig unerheblich. Man kann durchaus handwerklich meisterhaft arbeiten und dabei etwas schaffen, was dem allgemeinen Verständnis von Ästhetik so gar nicht entspricht.


    Damit wären wir aber schon wieder auf einem anderen Feld, nämlich der Definiton von Schönheit und Ästetik ;)

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.