Der Empfänger bestimmt die Botschaft

  • Ein Mann will ein Bild aufhängen. Den Nagel hat er, nicht aber den Hammer. Der Nachbar hat einen. Also beschließt unser Mann, hinüberzugehen und ihn auszuborgen. Doch da kommt ihm ein Zweifel: Was, wenn der Nachbar mir den Hammer nicht leihen will? Gestern schon grüßte er mich nur so flüchtig. Vielleicht war er in Eile. Vielleicht hat er die Eile nur vorgeschützt, und er hat was gegen mich. Und was? Ich habe ihm nichts getan; der bildet sich da etwas ein. Wenn jemand von mir ein Werkzeug borgen wollte, ich gäbe es ihm sofort. Und warum er nicht? Wie kann man einem Mitmenschen einen so einfachen Gefallen abschlagen? Leute wie dieser Kerl vergiften einem das Leben. Und dann bildet er sich noch ein, ich sei auf ihn angewiesen. Bloß weil er einen Hammer hat. Jetzt reicht´s mir wirklich. - Und so stürmt er hinüber, läutet, der Nachbar öffnet, doch bevor er "Guten Tag" sagen kann, schreit ihn unser Mann an: "Behalten Sie Ihren Hammer".







    Aus P. Watzlawick: Anleitung zum Unglücklichsein. 1983

  • Zwei Polizisten finden einen Pinguin. Sie fragen den Chef, was sie mit dem Tier machen sollen. "Geht in den Zoo", sagt der.
    Am nächsten Tag kommen sie wieder - mit dem Tier.
    "Ihr solltet doch mit ihm in den Zoo!"
    "Haben wir auch gemacht, heute gehen wir mit ihm in's Kino ... !"

  • Wird eine Mutter gefragt, wie es ihren Kindern denn jetzt geht.


    Ach, unsere Tochter hat es gut getroffen. Ihr Mann trägt sie auf Händen, liest ihr jeden Wunsch von den Augen ab. Sie muss sich um nichts kümmern. Aber unser Sohn hat Pech gehabt. Seine Frau ist faul und bequem, immer muss er alles selbst machen.

  • Gerade war mein Sprudelmensch da und hat 3 Kästen Cola zu 1,5 Liter gebracht.
    "39 Euro," sagt er.
    Ich gebe ihm einen 50-Euroschein. Dann suche ich noch ein 2-Euro-Stück.
    Dann hält er mir einen 10-Euroschein hin.
    "Oh, Entschuldigung," sage ich , "ich kann die Zehner und Fünfziger so schlecht unterscheiden."
    "Nee, nee," sagt er. "Den Fünfziger hatte ich schon bekommen." Grinste und zog mit dem Leergut ab.