Musik genießen

  • Gerade erreicht mich die Mail eines Schulfreundes mit einer Musikempfehlung für Sonntag, den 30. Juli.
    Allen Jazzfreunden in jedem Fall ein Ohrenschmaus! :)



    Außerdem kann gleich nebenan das Kindergartenmuseum besucht werden, um 18 Uhr oder in der halbstündigen Konzertpause, ganz wie's beliebt. ^^




  • burg-waldeck.de




    Es ist wieder so weit:Im rheinland-pfälzischen Hunsrück-Idyll treffen sich, so wie jedes Jahr zu Pfingsten, die Freunde der überwiegend deutschsprachigen Singer- Songwriter Szene und feiern auf der Waldeck ihre Lieder, die Musik und das Leben.


    Einst ein riesiges 'Event', findet das Liederfest heute im eher intim-gemütlichen Rahmen statt und lässt, neben dem Musikgenuss, auch Raum für vielfältige persönliche Begegnungen.


    Schaut einfach mal rein, ihr werdet nicht enttäuscht sein. ;) :thumbsup:


    Liederfest Waldeck 2018
    Fr, 18. Mai 2018 - So, 20. Mai 2018

    Burg Waldeck - Dorweiler

    .


    .

  • Mal eine andere 'Location'.


    Solltet ihr Moers am linken Niederrhein noch nicht kennen, solltet ihr euch einen Besuch in dem Städtchen gönnen. Es hat einen hübschen alten Stadtkern, beachtenswerte Baudenkmäler, gemütliche Lokale und eine ganze Anzahl von Einzelhandelsgeschäften mit attraktiven Angeboten. Die Nähe zur Textilstadt Krefeld ist deutlich spürbar. Außerdem richtet Moers seit vielen Jahren ein fulminantes Jazz-Festival aus, mit nationaler und internationaler Besetzung.


    Aktuell würdigt Moers seinen berühmten Sohn, das wohl bekannteste "schwarze Schaf vom Niederrhein" - Hanns Dieter Hüsch (1925 - 2005) .
    [video]http://www.youtube.com/watch?v=TIfDsDo1cbY[/video]



    Stadt Moers und „der Black“ gratulieren Hüsch zum Geburtstag


    Pressemitteilung vom 15.04.2019 - Angaben in dieser Mitteilungen sind eventuell nicht mehr aktuellZum 94. Geburtstag des Kabarettisten Hanns Dieter Hüsch gratuliert die Stadt Moers mit einem Liederabend: „Der Black singt" findet am Montag, 6. Mai, um 19 Uhr im Alten Landratsamt (Kastell 5b) statt. Der Kartenvorverkauf hat bereits begonnen. Lothar Lechleiter liefert als „der Black" auf der Bühne Unterhaltung, die zum Nachdenken anregt ohne den Zeigefinger zu erheben. Politisch und kritisch bleibt er immer tiefgründig und humorvoll. Der Black schlüpft in verschiedene Rollen - er ist politischer Liedermacher, Volkssänger, Rezitator und Kabarettist. Als langjähriger Wegbegleiter und Freund von Hanns Dieter Hüsch gestaltet der Black den Abend zu dessen Ehren. Bei seinem Programm wird er von seinem Kollegen Philipp Roemer an der Gitarre begleitet.
    Das Kulturbüro Moers hat die Veranstaltung organisiert. Jedes Jahr gratuliert die Stadt Moers ihrem Ehrenbürger am 6. Mai mit unterschiedlichen Veranstaltungen, um an das „schwarze Schaf vom Niederrhein" zu erinnern. Hüsch wurde am 10. Mai 1995 wegen seiner herausragenden Verdienste um die Kulturlandschaft Niederrhein und seine Heimatstadt Moers mit der Ehrenbürgerschaft geehrt. Nach seinem Tod am 6. Dezember 2005 wurde der Künstler auf dem Moerser Hauptfriedhof beigesetzt.
    Karten zum Preis von 12 Euro zuzüglich Vorverkaufsgebühren sind bei Stadtinfo/Moers Marketing (Kirchstraße 27a/b, Telefon 0 28 41 / 88 22 6-0) oder online auf der Internetseite www.adticket.de erhältlich.

    „Der Black singt" zu Ehren von Hanns Dieter Hüsch
    am Montag, 6. Mai, im Alten Landratsamt.

  • Immer wieder Pfingsten ...
    Es ist so weit: Auf der Waldeck steigt das Liederfest 2019 und hat auch diesmal wieder besondere Schmankerl anzubieten.


    Angesagt ist sommerliches Wetter mit strahlendem Sonnenschein und lauen Nächten in wunderschöner, Waldreicher Umgebung.
    Die Verpflegung, mit oder ohne Fleisch, ist wie immer frisch zubereitet und garantiert lecker.
    Thema der diesjährigen Pfingstgespräche sind die Festivals von Waldeck bis Wacken, von Folk bis Rock.

    Überhaupt: Musik :love:
    Dazu muss ich wohl nichts erläutern, die Namen der auftretenden KünstlerInnen sprechen für sich.
    .
    Liederfest 2019


    Fr, 7. Juni 2019, 20:30 h - So, 9. Juni 2019, 00:00 h Burg Waldeck - Dorweiler
    Programm:
    Freitag – 07. Juni

    20:30 Biber Herrmann – Akustik Singer Folk-Blues-Künstler
    22:00 Simon & Jan – Clowneske Chronisten unserer Wirklichkeit


    Samstag – 08. Juni
    11:30 Pfingst-Gespräch Teil 1
    1964–1969 WALDECK-FESTIVALS & ESSENER SONG TAGE – Von Folk bis Rock – und raus – mit Tom Schroeder & Uli Holzhausen
    13:00 Dutschki Trio – Michael Bauer liest zu Musik aus den 60ern
    15:00 Peter Finger – Einer der weltbesten Akustikgitarristen
    16:00 Wie wir sind – Sieger beim Turiseder Troubadorum 2018
    20:00 Karl die Große – Federleichte Lieder mit Haltung vorgetragen


    22:00 Ethno Collective – Ein Klangozean aus Musik der ganzen Welt

    Sonntag – 09. Juni
    11:30 Pfingst-Gespräch Teil 2
    1969–2019 UND SO WEITER – Festivals Euro Folk, Open Ohr, Wacken, Freakquenz und Nature One – mit Tom Schroeder & Uli Holzhausen
    13:00 Open Stage – Interessierte melden bei Carsten Langner undefinedclabauter@t-online.de
    15:00 Miss Allie – die kleine Singer-Songwriterin mit Herz
    16:00 Strom & Wasser – Musik Mischung aus Politik, Party und anspruchsvollen Texten


    20:00 Götz Widmann – Der Punk unter den Songpoeten
    22:00 Jens-Paul Wollenberg & Pojechaly – Das Leipziger Urgestein mit Band



    Also schnappt euch Picknick-Decke(n) und Kissen (oder auch euer luxuriöses "Outdoor-Equipment"), packt für den nächsten Morgen (und für alle Fälle ^^ ) Zahnbürste und Deo ein, Wasser und manchmal auch Seife gibts vor Ort, sucht euch ein schönes Plätzchen und macht es euch bequem. ;) :thumbsup:

    .

    .

    .

    .

    .

  • Trübe Pfingsten dieses Jahr...

    Das Wetter lädt wirklich nicht zum Rausgehen und zu Mai-Feiern ein. Picknickwiesen sind vom Regen nass, Caféterrassen müssen immer noch geschlossen bleiben.

    Und wer ganz optimistisch gehofft hatte, zu Pfingsten wieder auf die Waldeck fahren zu können um Musik, Freunde und das Leben zu genießen ... Es ist zum;(


    Aber bitte nicht resignieren! Vormerken!

    header_liedersommer

    WALDECKER LIEDERSOMMER
    Jedes Jahr zur Pfingsten heißt es auf Burg Waldeck im Hunsrück eigentlich immer „Herzlich willkommen zum Liederfest“. Da dieses in diesem Jahr aufgrund der Coronasituation leider zum zweiten Mal in Folge ausfällt, haben sich die Veranstalter etwas anderes einfallen lassen.

    Der „Waldeck Liedersommer“ ist eine neue Open-Air-Veranstaltungsreihe der Arbeitsgemeinschaft Burg Waldeck, bei der an drei Samstagabenden in den Sommermonaten ein vielfältiges analoges Liveprogramm geboten wird.
    Der musikalische Bogen führt dabei von Comedian-Songwriting, Klavierkabarett und politischem Lied über Chanson zu Pop und Folk bis hin zu mitreißenden Rhythmen osteuropäischer und lateinamerikanischer Musik.

    So sind am 26. Juni Lukas Linder, Bätz und das Absinto Orkestra zu Gast. Am 17. Juli geben sich Tanja Silcher, Simon & Jan und Les Bummms Boys die Ehre. Und am 7. August schließen Luna and the Fathers, Lilla Blue sowie die Monsters of Liedermaching (im Duo) den Reigen.

    Alle Infos unter
    www.burg-waldeck.de/veranstaltungen/waldecker-liedersommer


    (Folker)

  • Auch die

    Cqn1Dr8Sek6s87s11IiwMJKwIofJnK2jxP_KU29m7oNrkvCCVdYyX4urh2XNAk2RWh1sHL4m1g=s88-c-k-c0x00ffffff-no-rj Arbeitsgemeinschaft Burg Waldeck

    bittet um Spenden für die Opfer der Flutkatastrophe:

    Zitat

    Spenden

    Anstelle von Spenden für die Veranstaltung oder die Burg Waldeck bitten wir, die Opfer der aktuellen Hochwasserkatastrophe zu unterstützen. Der SWR hat eine Übersicht über die verschiedenen Spendenkonten. Vielen Dank!

    Habt ihr die bisherigen Konzerte des "Waldecker Liedersommer" verpasst?:wacko:
    Hier sind sie:

    https://www.youtube.com/channel/UCOpUBUkCFhDvgd45qd2wW3Q


    Und hier findet ihr das gesamte Programm:

    https://www.burg-waldeck.de/ve…n/waldecker-liedersommer/:)

  • Heute geht es um klassische Musik, genauer gesagt um die 7. Sinfonie von Ludwig van Beethoven und die Symphonie Fantastique von Hector Berlioz. Beide in der Klavierfassung von Franz Liszt.


    Pianistin ist die aus Rostow am Don stammende Nadia Singer, die seit Jahren zusammen mit Lutz Görner auftritt.

    Nun ist Görner erkrankt und muss sich erholen, aber die anberaumten Konzerttermine stehen, und Nadia Singer bestreitet sie alleine.


    Sie schreibt:


    Hallo, mein liebes Publikum!

    Hier bin ich wieder, Ihre Nadia Singer!

    Im letzten Rundbrief schrieb Ihnen Lutz Görner über unsere Zukunftspläne. Und jetzt schreibe ich Ihnen, denn diese Pläne mussten wir leider ändern.

    Denn vor ein paar Tagen musste sich Lutz einer Herzoperation unterziehen und darum kann er bei den geplanten Konzerten, die bald ja wieder stattfinden können, nicht dabei sein.

    Das ist sehr traurig, denn er hat sich ganz besonders auf diese Zeit gefreut.


    Als Lutz und ich 2013 mit unserer Zusammenarbeit begannen, kurz nachdem ich nach Deutschland kam, ahnte ich nicht, was mir bevorstand.

    Ich behaupte heute gerne: Ich hatte den besten Sprach- und Integrationshelfer, den man sich nur vorstellen kann!

    Während unserer Tourneen saß ich im Auto meist auf der Rückbank und las Lutz laut aus Büchern und Zeitungen vor. Bei jeder falschen Aussprache wurde ich korrigiert.

    Es konnte zuweilen sehr frustrierend sein, aber ich lernte sehr schnell dazu und Lutz hatte immer weniger zu beanstanden.

    Wenn ich nicht vorlas, erzählte er mir über Deutschland, über die Geschichte dieses Landes, über Gesetze, das Leben in Deutschland, die Dialekte und vieles mehr ....

    Darum macht es mich wahnsinnig stolz, dass Lutz es mir zutraut, ihn während seiner Genesung zu vertreten und Ihnen seinen Part beim Programm mit den beiden Sinfonien vortragen zu dürfen.


    Ich werde Ihnen ein Programm präsentieren, von dem ich vor zwei Jahren noch nicht zu träumen wagte.

    Und jetzt ist es tatsächlich da! Die 7. Sinfonie von Ludwig van Beethoven und die Symphonie Fantastique von Hector Berlioz.

    Beide Werke spiele ich natürlich in der Klavierfassung von Franz Liszt.


    Die Premiere dieses Programms fand im Dezember, im Bonner Beethoven-Haus statt, wo auch unsere neue Live-CD entstanden ist, auf die ich, ehrlich gesagt, sehr stolz bin.

    Das ist definitiv das anspruchvollste, was ich je auf der Bühne gespielt habe. Damit meine ich nicht nur das technische Handwerk.

    Die größte Herausforderung war es, die inhaltliche, dramaturgische Seite dieser Musik zu zeigen.

    Aus diesen zwei Komponenten erwuchs für mich ein großes Vergnügen, das ich inzwischen schon dreimal mit einem dankbaren Publikum in Bonn teilen durfte.


    Dieses Programm ist für mich der Höhepunkt unseres gemeinsamen Projektes Kosmos Liszt   und wäre ohne die unermüdliche Arbeit und jahrzehntelange Erfahrung von Lutz und unserer mittlerweile über 500 gemeinsamen Konzerte in den letzten acht Jahren nicht möglich gewesen.

    Ich würde mich sehr freuen, Sie bei einem dieser Klavierabende in

    Aachen, Bergisch Gladbach, Bielefeld, Bochum, Bonn, Bremen, Düsseldorf, Essen, Gießen, Hiddingsel, Köln und Nürnberg

    begrüßen zu dürfen.


    Mit viel Liebe aus Köln verbleibe ich Ihre

    Nadia Singer


    Zur Terminübersicht und Kartenreservierung                            Zum CD-Shop


    Falls ihr Nadia Singer noch nicht kennt, das ist sie:


  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.