Der Theodor, der Theodor ...

• Währenddessen steigt die Beliebtheit des Bundesverteidigungsministers. Laut einer Umfrage ist er sogar beliebter als vor der Plagiatsaffäre. 73 Prozent der Deutschen sind mit der politischen Arbeit des CSU-Politikers zufrieden, zu Monatsbeginn waren dies nur 68 Prozent, wie eine am Mittwoch veröffentlichte Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Infratest dimap im Auftrag für die ARD-Sendung "Hart aber fair" ergab.
    (kdtA-online)

• Guttenberg-Witze

Anlass zu Spott: Karl Theodor zu Guttenberg (Bild: dpa)

Anlass zu Spott: Karl Theodor zu Guttenberg (Bild: dpa)BERLIN - Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. Seit Beginn der Plagiatsaffäre um die Doktorarbeit von Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) kursiert auf den Fluren des Bundestags eine wachsende Zahl mehr oder minder gelungener Scherze über den Herrn Baron und seine akademischen Meriten. Sie werden vornehmlich von Vertretern der Oppositionsparteien, aber auch in der Unionsfraktion zum Besten gegeben.
    Dabei beginnen selbst hochrangige Persönlichkeiten den Vortrag des neuesten Witzes mit einem vertraulichen „Kennen Sie den schon...“ Mal sehen.
    „Du, der Guttenberg hat seinen Doktortitel abgelegt.“ „Der Arme, dann muss er ja die ganzen Doktorspiele mit der Stephanie nochmal machen.“
    „Das Oberkommando der deutschen Streitkräfte in Afghanistan gibt bekannt: Bis auf weiteres kommen nur noch Ohnen im Kampf gegen die Taliban zum Einsatz. Aus Solidarität mit dem Verteidigungsminister lassen die Marschflugkörper ihren Dr.-Titel ebenfalls ruhen.“
    „Der Guttenberg is scho a Hund. I hab immer denkt, der hätt nur den Buchdruck erfunden, aber jetzt auch den Nachdruck.“
    Warum will Ursula von der Leyen nicht mehr neben Minister zu Guttenberg am Kabinettstisch sitzen? Weil der immer abschreibt.
    Kommt ein Monteur ins Bundesverteidigungsministerium. Fragt der diensthabende Wachsoldat: „Was wollen se denn?“ „Soll den Kopierer reparieren.“ „Geht gerade nicht, der Minister ist in Afghanistan.“
    Überschrift in der Bild-Zeitung: „Guttenberg greift hart durch – Ghostwriter gefeuert“
    „Ist doch klar, dass der Guttenberg sich seine Doktorarbeit gekauft hat.“ „Wie kommst Du denn darauf?“ „Der hat doch in Buy-reuth promoviert.“
    Ede steht wieder mal wegen Ladendiebstahls vor Gericht. Fragt der Richter: „Was haben Sie zu Ihrer Verteidigung vorzubringen, Angeklagter?“ „Ich war Einkaufen.“ „Reden Sie keinen Unsinn.“ „Aber Herr Vorsitzender, der Verteidigungsminister sagt, er hätte nur schlampig zitiert. Ich hab‘ bloß schlampig eingekauft.“
    „Aufrichtigkeit sollte die Grundlage jeder Politik sein.“ - Karl-Theodor zu Guttenberg in einem Interview des Focus vom 29. Juni 2009 zu seinen Werten und Zielen.
    Guttenberg soll alle seine Vornamen von Wikipedia abgeschrieben haben.
    Heute trat Karl Theodor zu Guttenberg vor die Presse. Er sagte, er werde erst dann eine Erklärung abgeben, wenn er im Internet einen geeigneten Text zum Abschreiben gefunden habe.
    Warum hat Guttenberg seinen Doktortitel abgelegt? Damit er keine Praxisgebühr mehr zahlen muss... (ksta-online)

• Heute nachmittag habe ich mit Bernd ueber diesen Fall "Guttenberg" bei radio rapita diskutiert.

Da habe ich gefragt, ob es an der Tatsache, dass er........................naja, nicht so richtig alles bei seiner Dissertation angegeben hat, etwas aendert, dass er ein "guter " Verteidigungsminister und sehr beliebt bei der Bevoelkerung ist??

Da fragte eine Nummer 08/15 , ob er denn ein guter ist, also der Guttenberg.

Ich habe dann gesagt, man sollte eine Umfrage oder gleich ein Referendum durchfuehren, dann wuerde man sehen, ob er bleiben soll oder nicht. Meine Vermutung, dass Guttenberg dabei "fuerstlich" abschneiden wuerde, hat Berlin soeben bestaetigt.

Also, eine Demokratie wird durch die Mehrheit des Volkes als solche bestaetigt, nicht durch ein paar gelangweilte Medien oder von missguenstigen und neidzerfressenen SPD-lern. Ob das, was Guttenberg tat, strafrelevant ist, muss ein Gericht herausfinden. Eins hat schon die Strafverfolgung abgelehnt.

berlin, er hat zwar seinen Doktortitel etwas frueher gefuehrt, aber nur mit der Genehmigung der Uni.

Geruechte ueber Geruechte. Aber schoen, dass einigen deutschen Volksvertretern die Doktorarbeit von Guttenberg wichtiger ist, als die politische Situation in Libyien.

Ich erinnere nochmal an Clinton. Da ging es um viel prekaerere Dinge. Selbst im puritanischen Nord-amerika hat man ihm diesen "Akt der Erleichterung" im "Oral-office" verziehen. Die Sache wurde schliesslich "abgeblasen" ;)

• Was ist eigentlich mit dem Doktorvater? Summa cum laude für ein Plagiat? Und der hat nichts gemerkt? Der weiß auch nicht mehr, welches Thema er gestellt hat?

Wenn der Prüfer nichts merken muss, können die mich auch nehmen.

ist doch wahr! (darauf ist copyright)

Da ist noch lange nicht aller Nächte Morgen!
    hui, ist darauf auch copyright?

• Er wollte besser sein als alle anderen, nun schickt sich der Adler an, zum Suppenhuhn* zu degenerieren. Die Häme der politischen Gegner treibt die Anhänger zur ultimativen Gefolgschaft.

Für die Befähigung zum Minister ist es nicht entscheidend, ob er wissenschaftlich arbeiten kann. Das ist wohl wahr. Die Frage ist, wie ehrlich muss man sein. Nächste Frage: Gibt es wirklich einen besseren, der nachrücken kann?

Blick in die Kugel, sonst auch schon mal Prognose genannt: Möglicherweise taucht der Theodor mal kurz ab, aber er kommt wieder ... als Bundeskanzler??

Graf Lambsdorff ist noch da und Schäuble auch.

*Frei nach Giovanni Di Lorenzo, der am 24. 2. 2011 in DIE Zeit, S. 1 formulierte: "[... ] eine Häme, die sich nur aus der Schadenfreude erklären lässt, dass aus einem beneideten Adler endlich ein Suppenhuhn zu werden verspricht.

• war sein Auftritt allemal.

Wenn ich eine Vorbildfunktion propagiere und sie auch fuer mich in Anspruch nehme, dann sollte ich vorher wissen, welches "Risiko" damit verbunden ist.

Die Ausreden von ihm sind auch eines Verteidigungsministers nicht wuerdig.

Fehler machen wir alle. Aber das waren keine Fehler, das war absichtliches Taeuschen. Und wenn ein angehender "Doktor" den Unterschied zwischen Absicht und "Lapsus" nicht kennt, hat er den Titel erst recht nicht verdient.

Gut, das Guttenberg ihn los ist.

• Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.