Aus dem Lexikon des nutzlosen Wissens*

  • Am 1. Juli 1650 schuf der Drucker Timotheus Dritsch aus Leipzig die deutsche PresseOma. Die erste Tageszeitung weltweit hieß Die einkommenden Zeitungen. (Ein sinnvoller Plural, da Zeitung ursprünglich Nachricht bedeutet.)


    Die Hildesheimer Allgemeine Zeitung wurde zwar erst am 24. Juni 1705 gegründet, hat aber bis heute Bestand. Zuerst hieß sie Hildesheimer Relations Courier, dann Königlich-Preußische Allergnädigst Privilegierte Hildesheimische Zeitung, später Königlich Großbrittanische private allgemeine Zeitung und Anzeigen für alle Stände. Inzwischen erscheint sie als HAZ im 305. Jahrgang in einer Auflage von durchschnittlich 46.000 Exemplaren.


    *Es gibt ein gleichnamiges Lexikon. Dessen Titel dient hier aber lediglich als ironisches Zitat.

  • Richtig, das weiß ich auch noch. Ich glaube, das stammt sogar noch von den Nazis. Aber die Kfz-Kennzeichen waren bei den Nazis anders, nach Provinzen? Ich hatte damals noch kein Auto.


    Wir auch nicht....... waren doch "arme" Beamte! ;)

  • Das macht nix. Ich hatte einen Freund, dessen Vater war ein hohes Nazitier. Die hatten sich ein Auto zusammengespart, aber das wurde eingezogen, weil wir doch den Krieg gewinnen wollten. War nix!




    Ich meine, Köln wäre Rheinprovinz gewesen.



    Rheinprovinz (Rheinpreußen) war eine der Provinzen, die vom 22. Juni 1822 bis zur Auflösung nach dem Zweiten Weltkrieg den Staat Preußen bildeten und ...

  • Autobahnen mit vorwiegender Nord-Süd-Richtung haben in Deutschland ungerade Nummern und werden von West nach Ost gezählt. Die A 1 führt von Puttgarden über Lübeck, Hamburg, Bremen, Münster, Köln und Trier nach Saarbrücken. Die A 9 verbindet Berlin mit München ... über Leipzig, Hof, Bayreuth, Nürnberg und Ingolstadt.


    Die überwiegend von West nach Ost verlaufendenden Autobahnen haben gerade Nummern und werden von Norden nach Süden gezählt. A 2: Oberhausen- Hannover- Braunschweig-Magdeburg-Berlin; A 8 Perl-Saarlouis-Primasens-Karlsruhe-Stuttgart-Ulm- München-Salzburg.


    Im Zuge der Vollversiegelung der Republik reichen die neun Ziffern natürlich bei Weitem nicht aus. Deshalb wird zwei- und dreistelllig weitergezählt, möglichst nach gleichem Prinzip. Noch sind nicht alle Asphaltträume gereift. Die A 98 zwischen Weil am Rhein und dem Chiemsee ist 29 km lang, die A 91 zwischen Feuchtwangen und Füssen liegt in der der Schublade ... und bleibt vorerst dort.


    Die älteste deutsche Autobahn ist die A 555. Am 6. August 1932 wurde die damals vierspurige kreuzungsfreie Kraftwagenstraße zwischen Köln und Bonn vom Kölner Oberbürgermeister Konrad Adneauer eingeweiht.

  • Klar, Weihnachten wird bei uns in der kalten Jahreszeit gefeiert. Aber wie war am 24. Dezember 7 n.Chr. das Wetter in Bethlehem?



    War vielleicht Sommer? Waren wegen den Sommerferien alle Hotels und Pensionen ausgebucht?



    Und die so genannten 3 Weisen aus dem Morgenland. Das müssen ja absolute Trottel gewesen sein. Sie finden ein Kind in einem Stall! Es hat also sicher keine reichen Eltern.Was schenkt man einem Neugeborenem? Ne Trommel oder ein Fahrrad? Auf jeden Fall nicht Weihrauch und Myrrhe. Ein Gläschen Alete, ne B'nane oder ne frische Windel. Stroh piekst doch! Männer! Na ja, die da Oben! Und dann noch orientalische Ausländer! Vielleicht Islamisten? Hamas? Verkappte Palästinenser? -Ich weiß nicht. Sehr merkwürdig?

  • Was die Deutschen gar nicht mögen

    Erstellt 06.04.11, 14:54h


    Wohnungsumzüge, Weihnachteinkäufe, den Euro: Bestimmte Dinge mögen die Deutschen überhaupt nicht. ksta.de hat Umfragen der letzten Monate über die größten Abneigungen der Bundesbürger gesammelt.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :KK
    • :ZZ
    • :bf
    • :hd
    • :Ba
    • :IRO
    • :doof
    • :-W
    • :-kl
    • :fp
    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Sie können die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Sie können 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.