Rote Beete-Carpaccio

  • Rote Beete sind eine gesunde Knolle mit GourmetPotential. Auf die Zubereitung kommt es an.


    Pro Person
    1 große Knolle/ 2 kleine Knolle/n Rote Beete
    ca. 100g Mozarella
    2 EL Sonnenblumen- oder Kürbiskerne


    Olivenöl, Essig, Pfeffer, Salz, Senf


    Rote Beete kann man heute auch gekocht kaufen. Sie sehen vakuumiert zwar nicht so einladend aus, sind geschmacklich aber ok und verkürzen die Vorbereitungszeit ernorm. Wenn man sie selber kocht, braucht man für die Zubereitung dringend Handschuhe!


    Die gekochten Rote Beete auf einem Gurkenhobel in dünne Scheiben schneiden und diese auf einem Teller auslegen. Aus den angegebenen Zutaten eine kräftige Vinaigrette zubereiten und großzügig über die Roten Beete gießen. Anschließend den Mozarella in kleine Flocken zerreißen und auf den Scheiben verteilen. Zuletzt die gerösteten Kerne darüberstreuen.


    Das Carpaccio ist schnell zubereitet, wenn die Knollen einmal gekocht sind, und überzeugt auch RoteBeeteMuffel.


    Alternativ kann man möglichst kleine Knollen kochen und vierteln und in einer Marinade aus Olivenöl, Blasamico, Salz und Pfeffer einige Stunden ziehen lassen. Dabei immer wieder umrühren. In dieser Form ergänzen sie eine Auswahl mediterraner Vorspeisen.

  • Oh, vielen Dank für den Rezept, sehr passend... ich habe gerade vor den Feiertagen vakuumierte rote Beete in russischem Laden gekauft und noch nichts daraus gemacht. Morgen hole ich mir dann noch Mozzarella dazu und werde Deinen Vorschlag ausprobieren. :)

  • Ausprobiert und genehmigt. :)

    Aber ohne Sonnenblumenkerne. Geröstete Sonnenblumenkerne (beim Rösten kann man ein bisschen Salz zugeben) mag ich als Nascherei beim Lesen oder so... aber nicht in Verbindungen mit Gemüse... also auch kein Zusatz für Salat, obwohl es hier in Deutschland öfters gemacht wird.
    :)

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.